Ibiza 1.9 TDI für ein Wochenende

  • Um mal kurz auch hier die grundlegenden Fakten auf den Tisch zu legen:


    Meine Freundin (Nike) und meine Wenigkeit überlegen gerade so ein wenig hin und her was wir nun für ein Auto brauchen. Den Leon Cupra TDI den ich hatte hat leider ein äusserst vorzeitiger Tod ereilt...


    Die Überlegerei bezieht sich auf 3 Autos: Leon, Toledo und schliesslich auch den Ibiza...


    Letzteren habe ich mir nun mit der 1,9 Liter TDI Maschine für ein Probewochenende organisiert. 100 PS machen aus dem Ibiza schon eine kleine Rakete. Möchte ja zu gerne wissen was der 130er Diesel mit dem Ibiza anstellt.


    Bisher muss ich sagen dass ich mit dem Ibiza äusserst zufrieden bin. Die deutsche Serienausstattung ist beim Signo schon sehr gut, alles nötige ist an Bord. Die Climatronic ist das einzigste Extra des Vorführers und ich vermisse nichts wirklich schmerzend...


    Die Verarbeitung ist top, kritische Stimmen kann ich nicht nachvollziehen. Alles sauber verarbeitet, nichts knistert oder knirscht oder klappert. Bestens.


    Das Fahrgefühl. Toll. Der Wagen liegt gut und federt erstaunlich komortabel. Wird die Fahrweise ruppiger macht er das auch mit. Das Drehmoment des Motors ist toll, man ist nahezu immer zügig unterwegs und das trotz niedriger Drehzahlen und somit auch niedrigem Verbrauch...


    Der Ibiza steht auf jeden Fall ganz hoch in der Wunschliste im Moment. 130er Diesel, und die schönen vielen Extras die doch keiner braucht und die man doch mitbestellt ;)
    Mehr Auto braucht kein Mensch wirklich...

  • Zitat

    Original von mir selber
    Den Leon Cupra TDI den ich hatte hat leider ein äusserst vorzeitiger Tod ereilt...


    Alles klar? ;)


    Jap hatte einen Cupra TDI den es bei einem Unfall mit einem Kleinlaster zerlegt hat. Totalschaden. Ist gute drei Monate her. Seitdem wieder zum temporären Fiat-fahren verdammt... Gefahren hat den Wagen damals meine Freundin... ;(

  • Upps..hab ich wohl überlesen. Jetzt wo du Mod im Ibiza Forum bist, fallen Leon und Toledo wohl weg 8)



    Am 19.07. hab die möglichkeit einen Polo mit 150++PS TDI von Thorsten Wimmer (Wimmer Rennsporttechik) für einen Tag zu fahren. Erfahrungsbericht folgt...

  • Zitat

    Original von Micha
    Matthias
    Hm, war Dir denn der Ibiza nicht ein wenig zu klein gewesen. Und was ist eigentlich mit den Plänen von wegen Toledo Umbau auf Cupra? ?(
    Oder hast Du Die Pläne jetzt übern Haufen geworfen?


    Vorher bin ich den Wagen noch nicht gefahren, deshalb konnte ich schlecht was drüber sagen wie sich das Platzmäßig wirklich ausgeht.
    Kurz gesagt: Es reicht... Überhaupt keine Probleme bisher. Mal sehen wie sich der Ibiza morgen beim Wochenendeinkauf macht ;)


    Die Pläne in Sachen Toledo Cupra sind im Grunde tot. Zu teuer, auch wenn die Idee genital ist... ;(


    @IbizaCupraTurbo


    Im Moment schaut es auch wirklich nach dem Ibiza aus... keine Angst ;)

  • Noch einen, der viel schreibt, können wir hier gebrauchen! :)


    Ist der 130PS Ibiza denn wirklich so doll? Würde ihn ja Probe fahren, aber ein Vergleich mit dem eigenen Auto dürfte schwer fallen.


    Geht er besser als ein Leon Cupra TDI mit 150 (Serien)-PS?

  • Wie gesagt, ich habe nur den 100 PS Diesel auf dem Hof stehen, den 130er Diesel konnte der nette Händler (der eigentlich keiner mehr ist) nicht besorgen auf die schnelle...


    Also der 100er Diesel geht schon richtig gut ab. Du musst halt sehen dass das Drehmoment hier den Ausschlag gibt. Der 100er PD-TDI stemmt mehr Drehmoment als der 180er Benziner Turbo (240 gg. 235 NM). Das merkt man beim Fahren schon. Der Wagen macht ab 1800 Umdrehungen einen gewaltigen Satz nach vorne. Okay, der Schub dauert nicht all zu lang an und ab 3000 kommt nicht mehr viel und ab 3500 so gut wie nichts mehr, aber das was darunter passiert sucht seinesgleichen...


    Im Vergleich kann man das aber schlecht sagen. Der 150er Diesel aus dem Leon ging doch noch eine Ecke besser. Aber so gross wie ich erwartet hätte ist der Unterschied nicht. Mit dem 130er Diesel ist man wahrscheinlich nicht viel langsamer als mit dem 150er Diesel im Leon... Dessen Mehrleistung verraucht doch im Mehrgewicht...

  • Naja, der Leon wiegt einiges mehr als der Ibiza. Mein Ibiza hat ja auch ne SKN-Kur erfahren (zum vollen Preis *argl*) und leistet nicht unbedingt wenig.


    Meine einzigen Erfahrungen mit Diesel-Fahrzeugen war ein gechippter A4 in der Fahrschule. Ob der gut ging oder nicht, das kann man als Fahrschüler kaum beurteilen.


    Der 130PS TDI-PD dürfte im Ibiza ausreichen, da aber viele von ihm schwärmen, wüsste ich halt schon gern, wie er sich fährt.

  • Zitat

    Original von MarkusIbizaCupra
    Der 130PS TDI-PD dürfte im Ibiza ausreichen , da aber viele von ihm schwärmen, wüsste ich halt schon gern, wie er sich fährt.


    Ausreichen ist gut ;) :D
    Gechippt bringt das Teil gute 160 PS und knapp unter 400 Newtonmeter Drehmoment... - Sphären für die man unter Saugern schon fast 8 Zylinder und weit über 4 Liter Hubraum braucht... Und das dann in einem Kleinwagen...


    Und das mit dem Probefahren lässt sich doch sicher irgendwie organisieren oder? Händler? Einfach mal fragen... Kostet doch nix...

  • mit jedem Beitrag, den ich zum 130er Ibiza lese werde ich noch kribeliger!


    Mein Auto wird in 2-3 Wochen abholbereit sein!


    Gespannt bin ich vor allem auf den Motor, das fahrwerk mit 16" Bereifung und das Xenon-Licht. :D

  • Hallöchen zusammen,
    also ich habe den 130er gefahren und bin sehr zufrieden damit,mein VR6 geht dagegen untenrum wie ne Schnecke.Bin gespannt wie das Xenon aussieht beim Ibiza wenn er in hoffentlich 3 Wochen kommt. :D
    Schönen Tag noch,bis bald

  • Also bei meinem Leihwagen quietscht mittlerweile auch der Fahrersitz. Nicht nur dass die Alarmanlage rummuckt, nein, der Sitz beschwert sich jetzt auch.


    So langsam glaube ich fast, trotz aller Vorzüge des Ibiza, dass ich mit einem Leon TDI Sport besser bedient bin. Dann bleibe ich wenigstens von solchen Kinderkrankheiten verschont. Preislich läuft das dann auf dasselbe heraus, bloss ich muss auf's Xenon und auf 20 PS verzichten...


    Wenn diese blöden kleinen Zwischenfälle bloss nicht gewesen wären... :( ;(

  • Zitat

    Original von Matthias
    So langsam glaube ich fast, trotz aller Vorzüge des Ibiza, dass ich mit einem Leon TDI Sport besser bedient bin. Dann bleibe ich wenigstens von solchen Kinderkrankheiten verschont. Preislich läuft das dann auf dasselbe heraus, bloss ich muss auf's Xenon und auf 20 PS verzichten...


    Von solchen Kleinigkeiten würde ich mich persönlich nicht vom Kauf abhalten lassen. Bedenke, daß der Ibiza das wesentlich modernere Auto ist.


    Aber die Entscheidung mußt du natürlich in letzter Konsequenz selbst treffen

  • Zitat

    Original von plexi32
    mit jedem Beitrag, den ich zum 130er Ibiza lese werde ich noch kribeliger!


    Mein Auto wird in 2-3 Wochen abholbereit sein!


    Gespannt bin ich vor allem auf den Motor, das fahrwerk mit 16" Bereifung und das Xenon-Licht. :D



    Hi !


    Wie lange mustest Du insgesamt warten ?
    Wo hast Du den Wagen bestellt, bei einem EU- o. Vertragshdl. ?


    Ich habe meinen bei J&K bestellt. Die Lieferzeit wird angegeben mit 4-6 Monaten - 2 habe ich zum Glück schon rum.


    Ich konnte auch nur die 100 PS TDI Variante fahren. Ging aber schon ziemlich gut.


    Bei TDIClub schreibt jemand aus Belgien, dass der 130er 235km/h leicht Bergab und 222 auf gerade Strecke fährt.


    Hier noch ein Zitat von demjenigen:


    Here are the results :


    50-160 kmh


    °starting 2th and shifting trough gears :18.7 sec


    °staying in 4th : 21.1 (not bad compared to staring in 2th )


    °staying in 5th : 31.6


    80-120 kmh


    °in 3th : 4.6
    °in 4th : 6.6
    °in 5th : 7.9


    PS I never tried 6th because it is too long (60 kmh per 1000RPM)



    Die Werte finde ich ziemlich gut
    Ich kann es also kaum erwarten mir ein eigenes Bild zu machen.


    Bis dann
    -Andreas-

  • also ich bin nen toledo probegefahren mit 150ps tdi (weil den leon gabs noch nicht) und den 130 ps ibiza und kann nur zu dem schluss kommen, dass der ibiza sich vom Motor her viel agiler anfühlt als der Toledo. im dritten bei 50 aufs gas und man war sehr sehr schnell knapp unter hundert...


  • Meine Wartezeit beträgt insgesamt nur ca. 8 Wochen. Ich vermute mal, daß mein Händler a) relativ wenig Fahrzeuge exportiert und/oder b) das fahrzeug schon in Vorbestellung hatte!


    Das fzg. habe ich in Holland direkt bestellt.


    Di0e Werte machen Lust aufs selbstfahren; auf das getriebe mit Schaltwegen/Schnellschaltbarkeit bin ich auch schon gespannt!