1. Vergleich IBI Cupra 1,8T vs. Mini, 206, Clio

  • Zitat

    Original von Maik
    Naja ich persönlich zähl den Ibiza Cupra nicht mehr als Kleinwagen...wiegt ja immerhin 1200kg 8o! Die anderen Ibi's oder Polo,Corsa,Punto...das sind Kleinwagen. Der Polo GTI sogar wiegt nur 1050kg, kein vergleich zum Cupra. Klar ist der Leon in Sachen Aerodynamic etwas im Vorteil und auch im Radstand, ist jedoch nicht viel schwerer als der Ibi wenn man nen 1.8T hernimmt. Ich hab den Ibi Cupra nur wegen des Motors und dem Design gekauft, war kein grosser Seat Fan. "Getarnte PS" sind Sache :D. Vor nem Leon schreckt man eher zurück... :]


    für mich sind das alles kleinwagen, ob corsa, punto, polo oder ibiza!


    der neue polo gti wird sicher genauso viel wiegen wie ein vergleichbarer ibiza!


    übrigens schreibt autoblöd jetzt seit gestern oder vorgestern, dass im polo gti doch der 2L FSI und der 2.0TDI zum einsatz kommen soll
    --> das verstehe wer will!


    die sind doch selber einen polo gti prototypen mit 1.8T und ebenfalls 150PS gefahren!
    hat man sich bei vw vllt. doch umentschieden?



    edit: und ein leon hat doch minimum schonmal 100kg mehr auf den rippen, wenn nicht mehr!

    2x 6L besessen, 2x 6L verkauft :(

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik6L ()

  • Zitat

    Original von Netter Eddie
    Allerdings sind die Fahrleistungen im Vergleich etwas Schlechter, der Mini ist trotz dem schlechtesten Leistungsgewicht 170PS/1240kg etwas Schneller.


    Hi!


    Bevor ich den Ibiza bestellt habe bin ich Mini Cooper und Cooper S probegefahren.
    Ich kann nur sagen: Geht nicht!


    Gefühlsmässig war mein voriger Fiesta Sport mit 100PS deutlich (!) kräftiger als der 115PS Cooper.


    Der Cooper S fährt da schon besser. Aber der geht niemals für die 170PS die er hat. Ich hätte ihn evtl. auf 130 - 140PS geschätzt.


    Hinzukommt: Das Fahrwerk des Cooper S ist das letzte!


    Bin ein paar mal Serpentinen gefahren mit dem. Der untersteuert schon bei relativ geringer Geschwindigkeit. Alles am quietschen da. *g*
    Wenn man die elektronischen Helfer ausschaltet wird's sogar echt gefährlich. Ich bin diese Kurven von denen ich spreche vorher mit meinem Fiesta deutlich schneller gefahren als mit dem Mini an dem Tag - das Ergebnis ohne ESP (weiss nich mehr wie das beim Mini hiess): Ich bin froh, dass ich mich nicht aus der Kurve gedreht hab!
    Der Wagen hat reagiert wie'n Hecktriebler mit plötzlichem Vollgas inner Kurve. Hat sich richtig rausgedreht die Kiste.


    Seitdem war klar, dass DAS nicht mein neues Auto wird.

    <- das da auf dem Bild macht hochgradig süchtig. :D Und ausserdem isses MEINS! :D :D :D MUAHAHAHA! ;)

  • Ich hab' mich auch gewundert - vor allem weil ich vorher schon so viel positives über den Wagen gelesen habe.


    Aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd für den Mini. :tard:


    Der Ibiza fährt meiner Meinung jedenfalls deutlich besser - nach der ersten Woche und den ersten 1000Km darf ich jetzt ja auch schon mal bisschen Gas geben. :D

    <- das da auf dem Bild macht hochgradig süchtig. :D Und ausserdem isses MEINS! :D :D :D MUAHAHAHA! ;)

  • Zitat

    Original von blue perl
    Bisher dachte ich immer daß nur die Bremsen beim Mini schlecht sind, jetzt auch noch die Straßenlage ?(


    Naja, Schlecht ist ja auch relativ. So schlimm sollte es nun auch wieder nicht sein. Den Mini bin ich noch nicht gefahren und kann daher nix über Fahrwerk/bremsen/Motor sagen, allerdings wird man vom Ibiza vorallem was Motor und Getriebe angeht doch verwöhnt... :]


    Allerdings ist der Ibiza auch nicht überall Spitze, wie ich gestern bei einer Probefahrt mit dem neuen Focus 2,0TDCI Sport feststellen konnte. Das Fahrwerk ist nochmal einiges besser als im Ibiza, wie ich finde auch besser als im 1er BMW. Super Neutral zackig beim Einlenken wirklich Sahne dazu nicht mal zu hart beim Abrollen, auch auf schlechten Straßen. Motor und Getriebe sind leider nicht ganz so gut... :]


    Grüße Eddie

  • Also ich bin den Mini mit 115PS also den Cooper schon gefahren und ich muß sagen das er für das Gewicht und die Leistung nicht schlecht geht!!Und das Fahrwerk fand ich absolut geil der ist gefahren wie ein Gokart!!
    Kann natürlich auch sein das der ein Sportfahrwerk drin hatte und keiner was gesagt hatte!!! Aber so vom fahren her war der echt klasse!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Die die ich gefahren bin hatten beide das Sportfahrwerk bzw. Sportfahrwerk plus (so schimpft sich das im Cooper S wenn ich mich nicht irre).


    Solange man geradeaus fährt oder grosse, relativ schnelle Kurven is ja auch alles in Butter. Fühlt sich bockstabil an und liegt auch gut auffer Strasse.
    Aber in den kleineren Kurven die ich so gefahren bin... naja - ich hab's ja schon geschrieben. Also mich hat der enttäuscht.


    Ich find den ansonsten so von der Optik und so nämlich ganz nett.


    Aber der Ibiza war auf jeden Fall die richtige Wahl. Bin z.B. überrascht wie gut der verarbeitet ist.

    <- das da auf dem Bild macht hochgradig süchtig. :D Und ausserdem isses MEINS! :D :D :D MUAHAHAHA! ;)

  • komisch isses schon.....hab den cooper und den one gefahren( kenn da jemanden, die hat son auto*wink).........das fahrwerk finde ich besser, vor allem gokartmässige kurven machen richtig spass......
    der 90psler steht dem 115er nicht viel nach, sowohl in beschleunigung als auch in endgeschwindigkeit.....und der 115er war auch einen tacken schneller als mein g4 tdi auf 100(fast eine sekunde!!!meiner hatte >140ps))...das täuscht maybe alles....du musst die biester nur bis zum anschlag drehen....100 erreichst du beim cooper im 2ten gang.......wenn du willst :D


    der focus ist eine klasse höher angesiedelt, würde mich schon wundern, wenn das fahrwerk schlechter wäre....

  • Ich behaupte ja nicht, dass die nicht fahren.


    Rein subjektiv finde ich aber, dass die sich lahm anfühlen - wie gesagt im Vergleich zum 100PS Fiesta. Der Fiesta zieht ab Standgas, damit kannste inner Stadt 40 im letzten Gang fahren ohne Probleme und wenn Du dann Gas gibst tut sich sogar was. Das ist ein echt guter Motor. Beim 115PS Cooper läuft unter 3500U/min gar nichts und selbst darüber nicht viel.


    Aber naja - alles subjektiv...

    <- das da auf dem Bild macht hochgradig süchtig. :D Und ausserdem isses MEINS! :D :D :D MUAHAHAHA! ;)