1. Vergleich IBI Cupra 1,8T vs. Mini, 206, Clio

  • Hallo Leute !


    In der Zeitschrift "Powercar" (derivat der AZ) ist heuer ein Vergleich zwischen Ibiza Cupra 1,8T, Mini Cooper S, Peugeot 206 RC und Renault Clio 2,0 Sport.


    Um es vorweg zu nemen: Der Ibiza gewinnt klar nach Punkten!
    Allerdings sind die Fahrleistungen im Vergleich etwas Schlechter, der Mini ist trotz dem schlechtesten Leistungsgewicht 170PS/1240kg etwas Schneller. Der Clio sowieso allerdings hat der auch das beste Leistungsgewicht... Ich vermute das entweder der Mini stark nach oben gestreut hat oder das dem Cupra das Fehlende 6.Gang-Getriebe einen Strich durch die Rechnung macht, Nominell ist er der Stärkste (Leistung/Drehmoment).


    Mehr dazu: Klick!


    Grüße Eddie

  • Nur beim Works hätte der Ibi wahrscheinlich zu knappern, bzw. würde sich die Zähne ausbeißen; zumindestens in der Beschleunigung. 210 PS 6,6 sec auf 100.

  • HAbe gesehen das man den 180PS Motor mit 5 und 6 Gang bekommt!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Zitat

    Original von Ibiza Cupra R
    HAbe gesehen das man den 180PS Motor mit 5 und 6 Gang bekommt!!!


    Leider nicht im Ibiza... X(
    Im Konfigurator ist er nur als 5-Gang...


    Der Golf und der TT hatten bei dem gleichen Motor 6-Gang... :]


    Grüße Eddie


  • der 180PS motor in der golf4 platform hat aber andere technische daten (drehmoment usw.)


    kann es nicht sein, dass es sich beim cupra nur um einen werkschip handelt für den 150PS?


    also dass der 180PS im ibiza garkein "echter" 180PS-ler ist?!



    war doch meines wissens beim gp01 in der cupra r variante auch ähnlich, dort gabs ja auch "nur" 5 gänge und 180PS


  • Jupp, du hast recht!
    Im Ibiza hat der 1,8T 180 Ps und 245Nm, im Golf/TT/Octavia hatte er nur 235Nm. Im Ibiza hat er außerdem Euro4 und nicht nur Euro3+D4 (glaub ich). Das 6-Gang Getriebe würde natürlich trotzdem passen. Der 180 PS Motor ist ja IMO mechanisch zu 100% mit dem 150 PS Motor identisch, so war es zumindest bei den anderen Versionen im VAG-Konzern. Der 225ps Motor hat noch weitere Modifikationen (LLK´s, Turbo etc.). Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen das evtl. auch noch eine 225er Cupra R VAriante nachgeschoben wird, technisch währe es kein Problem.


    Ich finde es halt nur Schade das es kein 6. Gang gibt, denn eine Ähnlich auslegung wie beim 6L Sport würde sicher den Autobahnverbrauch deutlich absenken.


    Grüße Eddie

  • hieß es nicht immer, der 180PS hätte einen k03 sport lader, der 150PS nur den normalen k03 ?!


    wo ist otti denn, wenn man ihn braucht? :D



    im prinzip könnten die leute im besitz des teilekatalogs ETKA/ETOS oder wie auch immer das zeugs heisst ja mal nachschauen!


    ulf hat ja auch herausgefunden, dass z.B. die unterschiede bei den tdis recht gering sind (anderer turbo und llk z.B.)

  • Da ich den 1,8T mit 180PS fahre,habe ich mich mal bei Seat erkundigt.
    Der 150PS 1,8T wurde modifiziert...u.a.grösse Ansaugtrakte,Turboladerbearbeitung etc. und schon standen 180PS zu Buche.
    Bin bei meinem Chip/OBD Tuner meines Vertauens vorstellig geworden und wir werden dem "Kleinen" im Frühjahr eine 45PS-Kur(ohne Bedenken) gönnen.
    Mal schauen wie er sich dann auf der Bahn verhält.

    !!!Wer später bremst ist länger schnell!!!
    :fhnrda:

  • na den link zu der seite hätte man auch weglassen können - da wird der test ja nicht mal erwähnt? das einzige is dieses pixelige foto ;)


    muss morgen mal gucken, ob es die zeitung noch im laden gibt...


    den clio würde ich nie nehmen - hatte schon den kleineren und damit genug probleme ;)


    der 206 ist ja wohl auch ein auslaufmodell...


    und vom mini halte ich eh nicht viel ;)

    aktuelles Projekt: Two-Tone "Look-A-Like" Lackierung in Schwarz - Gelb mit Folie

  • Zitat

    Original von Blitz
    ich werd auch mal meinem 150PS 1,8T per OBD auf die Sprünge helfen, das getriebe ist ja locker höher belastbar.


    Was verbrauchst Du denn so mit dem 150 PS ??

  • Zitat

    Original von Netter Eddie
    Leider nicht im Ibiza... X(
    Im Konfigurator ist er nur als 5-Gang...


    Der Golf und der TT hatten bei dem gleichen Motor 6-Gang... :]


    Grüße Eddie


    Also bei D&W kann man ja auch Neuwagen kaufen und da war er mit 5 und 6 Gang drin auch mit verschiedene Preise deshalb dachte ich das stimmt!!
    Finde 5 Gang eh besser von dem her ist mir das echt egal!!


    Einen Ibiza Cupra R mit 225 PS würde ich auch befürworten da würde ich sogar überlegen meinen zu verkaufen :D

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Zitat

    Original von Ibiza Cupra R


    Also bei D&W kann man ja auch Neuwagen kaufen und da war er mit 5 und 6 Gang drin auch mit verschiedene Preise deshalb dachte ich das stimmt!!
    Finde 5 Gang eh besser von dem her ist mir das echt egal!!


    Einen Ibiza Cupra R mit 225 PS würde ich auch befürworten da würde ich sogar überlegen meinen zu verkaufen :D




    Ein Cupra R mit 225PS würde sich aber nur lohnen,wenn die Ausstattung mindestens auf Ebene des Leon Top Sport wäre.
    Denn sonst könntest du eher aus dem aktuellen Cupra 45PS durchs OBD Tuning holen und mit Sicherheit eine menge Geld sparen!!

    !!!Wer später bremst ist länger schnell!!!
    :fhnrda:

  • Zitat

    Original von svenozwen
    Komischerweise kann man bei J&K beide Cupra Modelle mit 6Gang-Getriebe bestellen.
    Fehler?


    Gruß Sven


    Und den Diesel mit 5.Gang?! :lachtot:


    Der Konfigurator bei J&K ist nicht gerade der Hit, finde ich. Irgendwann habe ich bei J&K auch einen Cupra mit Xenon-Option gesehen, den gibt es genau so wenig wie den Cupra 1,8T mit 6.Gang, Leider... ;(


    Grüße Eddie