Fächerdüse hinten?!?

  • Also:


    Da hinten bauformbedingt immer alles direkt schmutzig wird, die "Popeldüse" hinten nur kurz in die Mitte der Scheibe spritzt und die Hälfte eh immer am Spoiler hängt, kam mir die Idee, einfach die "normale" Düse gegen eine Fächerdüse wie vorne auszutauschen. Frage: Hat das schon einer gemacht?!? Gehts überhaupt, wegen Anschlüssen, Platz, Bauform, Druck, etc?!? Wieviel Arbeit?!? Wie komm ich daran?!? Was kostet so ne Düse?!? Krieg ich die nur übern AH?!? Fragen über Fragen. Schlimmer kann eigentlich nicht mehr werden hinten, schmiert eh schon andauernd... :D

  • Hallo
    Also die Fächerdüsen die ich kenne vom passat meiner eltern passen bestimmt nicht. ich versuch gerade nen flat blade wischer vom polo an meinen zu schrauben, der ebay Typ meint das geht, ich bin da anderer Meinung. jedenfalls ist dort kein platz für ne größere Düse, die originale sitzt in der hohlwelle, die den wischerarm bewegt.... Das einzige, was mir einfällt ist so ein set, wo man die sprühdüse am wischer besfestigt, das heißt sie spritzt da, wo der wischer ist.. hab das aber nur für vorne gesehen, muss auf jedenfall viel gebastelt werden, um die flüssikkeit dahin zu bekommen...
    cph :type:

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • @ Kermi:


    Jaja, is ja gut... 8)


    Habs halt satt alle paar Monate im Prinzip nen neuen Wischer (Gummi) zu holen, nur weil die Düse hinten auf eine minimale Stelle spritzt... muss doch auch wie vorne was geben... Und vorne die sind ja wohl auch nicht optimal... schön, man sieht se nicht (versteckt), aber bei normalen Scheibenwischern mit Spoilern sprayen die die halbe zeit nur auf die Wischer. Erstens fehlt das zeig dann da, wos hingehört (also auffe Scheibe) und zweitens hängs ja dann am Spoiler und spritzt die nächsten 2 Minuten um sich und macht die Scheibe wieder voll...

  • ganz im ernst - das habe ich mir letztes we auch gedacht - die düse ist so wie sie normal ist - ungenügend - hätte auch interesse an einer besseren lösung!


    @ Blankreich: Wenn du was gefunden hast, sag bescheid :)

    aktuelles Projekt: Two-Tone "Look-A-Like" Lackierung in Schwarz - Gelb mit Folie

  • Kermit: Reg dich mal ab! :bash:
    Oft genug wurden hier schon fragen erst nach dem dritten pushen beantwortet, weil hier manche Leute einfach schreibfaul sind oder nicht ständig im Forum (so wie ich). Darin sehe ich kein Problem eher schon in übertriebener Regelwut!
    Alles was dazu beiträgt, dieses Forum mit sinnvollen Informationen anzureichern sollte auch erlaubt sein! Sonst macht das Konzept ja keinen Sinn. Einen Beitrag versanden zu lassen, nur weil den Leuten nicht sofort etwas dazu einfält ist jedenfalls quatsch!


    ein verwunderter cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Zitat

    Original von Blankreich
    ....die "normale" Düse gegen eine Fächerdüse wie vorne auszutauschen.


    Würd ich nicht machen- glaub das funzt nämlich nicht so wie du dir das denkst. :D Jedenfalls könnt ich mir vorstellen, dass es bei schnellerer Fahrt die Scheibe gar nicht trifft. Grund: Starke Verwirbelungen an deinem Heck- also würde es den Wassernebel von der Scheibe wegziehen. Hab mal in meinem Strömungsskrip ein Bild davon gehabt- mal schauen ob ichs noch find. :]


    @chp


    Ruhig bleiben-hat schon seinen Grund :zwinker: :rolleyes:

  • @ Cuprakalle: Ich bin ruhig ich kann nur nicht verstehen, wieso man da so kleinlich und unzweckmäßig ist. Jetzt sind doch ein paar Antworten gekommen oder nicht ? So sollte doch das Forum funktionieren..
    hab ich immer gedacht


    cph


    EDIT: Du bekommst gleich ne PN :D

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

    Einmal editiert, zuletzt von Cuprakalle ()

  • Das mit dem "Nebel" dachte ich mit auch schon, aber ich brauche die Düse ja hauptsächlich wenn ich langsam fahre (wieviel km/h wird sich zeigen evtl.), da wenn ich schneller fahre ja genug Wasser aufwirbelt um die Scheibe zu "befeuchten"... dachte da so an bis 70km/h oder so, darüber kanns ruhig nicht ganz so funktionieren... ansonsten wäre mir eine 2 oder 4 Strahl düse auch genug... finde die eh besser auch für vorne, wenigstens wenn ich die Spoilerwischer drauf habe... die halte ne Menge ab bei den Fächerdüsen...