Soundanlage = mehr Temperatur?

  • Hallo, hab mir an diesem Weekend einen 800Watt verstärtker verbaut. Den Saft bekommt das gute Stück direkt von der Baterie. (16mm2)
    Nun ist mir aufgefallen das die Temperatur im Normal Fahrbetrieb etwas über 90C liegt (normalerweise stand der Zeiger immer Mittig aug 90C) ist das bloss n zufall oder belastet die LIMA nun den Motor um so viel mehr?


    Greez

    SEAT IBIZA 1.4 16V 101 PS Mod. 06 Ovni Yellow
    Climatronic,GRA,ESP,Glasschiebedach,MP3 Alana


    :drive:"Wenn wir noch schneller fahren, reisen wir in der Zeit zurück!":drive: "Last Boyscout"


  • Hmm ... bei 800W nur ein 16mm² wäre mir ein wenig zu dünn (fast 67A@12V ist über der normalen Spez. von ~60A). Es sei denn, die 800W stehen nur im Impuls- oder Fast-Kurzschlußfall an :)
    Um was für eine Endstufe handelt es sich denn? Hersteller/Modell?



    Zurück zu deiner Frage:
    Natürlich muss die Lichtmaschine die nun geforderte Mehrleistung wieder irgendwie in die Batterie reingekommen (sonst ist die Batterie ja bald leer - ist ja leider kein magisches Füllhorn). Durch Wirbelstromeffekte in der Lichtmaschine steigt natürlich auch die Verlustleistung des Motors.


    Mögliche Gründe für die stärkere Erwärmung:
    - Du trittst jetzt wahrscheinlich (unbewusst) etwas mehr aufs Gaspedal (um den höheren Verlust, gerade beim Beschleunigen, zu kompensieren), der Motor verbrennt mehr Sprit und wird wärmer.
    - Die LiMa arbeitet jetzt mehr und es wird zusätzliche Hitze erzeugt, die auf den Motor abstrahlt.
    - Die letzen zwei Tage war es ja wieder wärmer, vielleicht kommt es auch davon.


    Beobachte das mal die nächsten Tage, vielleicht tritt ja wieder Besserung ein.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Danke erstmal!


    Ja für 800Watt währe er schon etwas dünn, aber momantan läuft das Teil nur über die ersten 2 der 4 Kanäle also ca 400 Watt, aber die 800 Watt sind eh nur Peak werte, momentan ist eine 30 Ampere Sicherung drin. Gemessen unter Last zieht das teil im moentanen Peak (mein Eigener Greenzwert der Lautstäerke die miene Ohren noch überleben :) ) ca 22 Ampere.


    Ja das habe ich mir schon gedacht! Parallel dazu ist natürtlich auch der Verbrauch etwa sgestiegen, hab ja auch nur n 1.3er, der muss nun mehr Arbeiten :)


    Mit der Batterie habe ich zum Glück keine Probleme, hab mal Testeshalber 30Min in Batteriebetrieb laufen lassen, der Motor liess sich danach noch Problemlos Starten!


    PS: Is n Alpine (genauen Typ weis ich im moment nicht)


    Greez

    SEAT IBIZA 1.4 16V 101 PS Mod. 06 Ovni Yellow
    Climatronic,GRA,ESP,Glasschiebedach,MP3 Alana


    :drive:"Wenn wir noch schneller fahren, reisen wir in der Zeit zurück!":drive: "Last Boyscout"


  • Zitat

    Original von diagnostiker
    Hmm ... bei 800W nur ein 16mm² wäre mir ein wenig zu dünn (fast 67A@12V ist über der normalen Spez. von ~60A)..


    Nee nee so schlimm ists mit den Kabeln auch wieder nicht, hab meinem Kumpel ne Anlage mit 2 Audison 2-Kanal Endstufen (VRx2.400) zu je 900W RMS (gebrückt auf 4Ohm) die 2 21" 8o Free-Air Subwoofer von Hertz (AIR5400) ansteuern und ne Audison 4-Kanal Endstufe (VRx4.300) zu je 175W RMS pro Kanal verbaut! Hab 3 Kondensatoren u.ne 105Ah Batterie für die Stromzufuhr montiert u. hab 'n 40mm2 Kabel von der Batterie in den Kofferraum verlegt (das macht 13,33mm2 pro Ampli)! Die 120A-Haupt-Sicherung is mir bereits mit nicht mal dreiviertel Pegel um die Ohren geflogen und jetzt laüft die Anlage seit 2 Jahren über ne 180A-Sicherung u. noch leben die Kabel :] Sie werden auch nicht im geringsten warm. Klar is besser nen dickeren Kabel verlegen aber übertreiben muss man nun auch wieder nicht, zumal die NoName Endstufen ja nie u.nimmer 800W RMS liefern u. somit keine 67A saugen!!

    Verkaufe orig.Cupra Auspuff ab Kat, Sportluftfilter und Car Hifi Komplettausbau