TDI Turbolader Verschleißteil??

  • heiss abstellen ist sicherlich nicht gut, weil auch dabei ja der Ölfilm abreisst und gerade das Öl kühlt ja auch den Turbolader mit. Daher sollte man den Wagen wenn man ihn wirklich getretten hat ein paar Kilometer gemütlich ausrollen lassen.


    Und wer einen turbo nicht warmfährt muss halt eh schonmal die Folgekosten einkalkulieren.


    Wenn man die Autos vernünftig behandelt halten sie halt wesentlich länger, egal ob gechippt oder Serie

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • Bei einem gechippten Fahrzeug ist normalerweise der Ladedruck angehoben. Besonders bei Volllast erreicht der Lader dann zum Teil aberwitzige Drehzahlen die zum Exitus führen können.


    Dem kann nur mit Einbau eines grösseren Laders, Reduzierung des Abgasgegendrucks und/oder Optimierung der Ansaugwege entgegen gewirkt werden.


    Die Lader sind ja aus Kostengründen klein ausgelegt und laufen bei Serienleistung schon fast an der Grenze.


    Freundlicher Gruss, Wolle

  • Zitat

    Original von dieselwolle
    Die Lader sind ja aus Kostengründen klein ausgelegt und laufen bei Serienleistung schon fast an der Grenze.


    Es sind nicht nur kostengründe, größere Lader haben auch noch andere Nachteile... :]


    Das die Lader schon mit Serienleistung an der Kotzgrenze sind kann man so n un auch nicht Pauschal sagen. In den Motoren liegen sehr wohl noch Reserven die man bei guten Betriebsbedingungen auch ausnutzen kann.


    Die Motoren müssen z.B. auch unter extrem Bedingungen ihre Nenn- Leistung bringen. Bei 40°C auf 2500m mit Luftfilter kurz vorm Wechselintervall und mit minderwetigem Sprit befeuert... :]


    Diese Tatsache kann man sich zu nutze machen und die somit zwangsläufig vorhandenen Reserven ausnutzen.


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von dobelkaeptn
    Wie fährt man den jetzt einen Turbo richtig? Also, bei kaltem Motor fahre ich mit niedrigen Drehzahlen und wenig Last, bis er Betriebstemp hat. Aber dann fahre ich ganz"normal". Oder sollte man da auch noch auf etwas achten, z.B. das Gas nicht schnell durchtreten oder so??


    Vor dem Abstellen lasse ich den Motor noch so 30 Sek im Leerlauf tuckern bis ich ihn ausmache. Reicht das zum Abkühlen des Turbo?
    Wenn ich vorher langsam gefahren bin lasse ich gar nicht nachlaufen. Bis ich bei uns durch die Anliegerstraße geschlichen bi, dann in die Tiefgarage fahre und letztlich einparke, müsste der Turbo doch soweit abgekühlt sein. Er muss da ja nichts mehr leisten, oder?


    BINGO! :D Alles richtig!


    Was man unbedingt vermeiden sollte: Motor richtig heiß fahren, dann im Stand bis zur Abregeldrehzahl hochjagen, Gas stehen lassen, und dann die Zündung ausmachen.
    Außer man ist noch in der Garantiezeit...:D

    It's better to burn out than to fade away!