TDI Turbolader Verschleißteil??

  • Hallo Leute,
    in der Aktuellen Ausgabe von Autobild, wird in einem Bericht über VW Polo geschrieben, das die TDI Turbolader ein typisches Verschleißteil sind???
    Teilweise auch durch illegales Chiptuning. Und durch legales nicht, oder was??


    Gehen wirklich so viele Lader kaputt. Wer hat erfahrung, oder kann dazu was sagen.


    Grüße
    Tom

  • Also Lader gehen so und so irgendwann kaputt. Selbst bei dem ungechippten 330d von meinem Vater schon zweimal. Und beim Thema Chippen, alles in nem gesundem Maß und dann passt das auch.

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • es gibt eben keinerlei studien darüber, ob das kaputtgehen wirklich teilweise oder gar nur am chiptuning liegt, oder nicht!


    ich vermute jetzt mal, dass die falsche behandlung von turbos (kalt treten, heiss abstellen) viel mehr schaden anrichtet als ein vernünftiges chiptuning!
    und wenn man den deutschen durchschnitts-dummbatz-autofahrer hernimmt, der wirklich keinen plan hat, dann könnte ich mir so eine fahrweise durchaus vorstellen ;)


    wenn schäden wirklich nur am tuning liegen sollten, dann müssten ja hier die ganzen gechipten karren schon explodiert sein 8)

  • Zitat

    Original von Dominik6L
    ich vermute jetzt mal, dass die falsche behandlung von turbos (kalt treten, heiss abstellen) viel mehr schaden anrichtet als ein vernünftiges chiptuning!


    Bingo!


    Der Ibi ist mein erstes Auto mit Turbo. Vor ihm hatte ich 2 Japaner. Denen hat das "kalte" treten und "heiße" abstellen nicht wirklich was ausgemacht.


    Nachdem mein Turbo den Geist aufgegeben hatte, durfte ich mir ne "Standpauke" von meinem AH anhören, wie man ein Turbo-Diesel zu fahren hat.
    Zusammengefasst haben sie daß gessagt, was Dominik6L geschrieben hat.


    Greets PJ

    W.Röhrl: "... dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." - Audi Quattro -Drive-


  • Hi,


    habe das in AB auch gelesen und war schon erschrocken. Habe mir überlegt ob ich meinen 96 kW Ibi gleich verkaufen soll, da sitzt man ja auf einer (finanziellen) Zeitbombe. Noch nicht mal so sehr wegen des Turbos, sondern wegen Zahnriemen und Spannrolle.


    Kann mir aber schon vorstellen, dass der Fahrstil da einiges ausmacht. Wenn man sieht wie die Ausendienstler die Kisten hernehmen wundert einen gar nichts mehr.


    Wie fährt man den jetzt einen Turbo richtig? Also, bei kaltem Motor fahre ich mit niedrigen Drehzahlen und wenig Last, bis er Betriebstemp hat. Aber dann fahre ich ganz"normal". Oder sollte man da auch noch auf etwas achten, z.B. das Gas nicht schnell durchtreten oder so??


    Vor dem Abstellen lasse ich den Motor noch so 30 Sek im Leerlauf tuckern bis ich ihn ausmache. Reicht das zum Abkühlen des Turbo?
    Wenn ich vorher langsam gefahren bin lasse ich gar nicht nachlaufen. Bis ich bei uns durch die Anliegerstraße geschlichen bi, dann in die Tiefgarage fahre und letztlich einparke, müsste der Turbo doch soweit abgekühlt sein. Er muss da ja nichts mehr leisten, oder?

  • Also wirklich Nachlaufenlassen musst du ihn nur, wenn du längere Zeit Autobahn mit Vollgas gefahren bist. Dann soll der Turbo sogar rot glühen.


    Bsp:
    15 min Vollgas AB -> Tankstelle -> Motor sofort ausgemacht -> Fehler
    richtig:


    15 min Vollgas AB -> Tankstelle -> Motor ca. 30 sek. nachlaufen lassen -> Motor ausmachen -> richtig


    Auch solltest du wenn er kalt ist, keine hohen Drehzahlen fahren. Das Öl kann im kalten Zustand nicht die volle Schmierleistung erbringen, wie im warmen bzw. heißem Zustand.


    Wenn du dich an diese kleinen Regeln hälst, sollte der Turbo selbst mit Chip-Tuning genausolange halten wie der Motor selbst.

    W.Röhrl: "... dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." - Audi Quattro -Drive-


    Einmal editiert, zuletzt von PJ_HH ()

  • ich hatte zwei turboladerschaden


    beim golf 3 gtd hatte ich hinterher (240000 km) soviel lagerspiel das der das öl nur so rausgeschmissen hat.


    und beim golf IV pd tdi ajm war bei 90000km die mechanik zur verstellung der leitschaufeln festgekokt.

    RUDOLF DIESEL
    Der Beste der Besten der Besten

  • Na ja, ich glaube das auch nicht das die Lader so schnell kaputt gehen.
    War ja auch Autoblöd, aber es hat mich schon gewundert das die so negativ über VW schreiben. Sonst gewinnt der Golf doch jeden Test.

  • Zitat

    Original von Dominik6L
    ich vermute jetzt mal, dass die falsche behandlung von turbos (kalt treten, heiss abstellen) viel mehr schaden anrichtet als ein vernünftiges chiptuning!


    sag mal dominik, gibt's irgendwo tipps und tricks bzw. regeln, die man beachten sollte, wenn man nen diesel fährt (und das auch lange machen will)? :D


    also sowas, wie du jetzt gepostet hast...

  • Zitat

    Original von Blankreich
    Ein normaler Turbo kostet doch nicht soviel, oder?(


    Na ja, viel ist relativ...


    Nur der Turbo kostet ung. 650 Euro. Dazu kommen noch diverse Kleinteile die beim Tausch auch gewechselt werden müssen. Und dann noch die Kosten für's Aus- und Einbauen. Macht zusammen geschätzte 1000 bis 1200 Euro.


    Ob das nun viel ist, muss jeder für sich selbst ausmachen...

    W.Röhrl: "... dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." - Audi Quattro -Drive-


  • Zitat

    Original von MeGAmiNd


    sag mal dominik, gibt's irgendwo tipps und tricks bzw. regeln, die man beachten sollte, wenn man nen diesel fährt (und das auch lange machen will)? :D


    also sowas, wie du jetzt gepostet hast...


    naja, ich denke das waren so die grundlagen zum thema turbo! :)


    man muss ja kein spezialist sein um einen modernen motor zu fahren, aber bei kaltem öl sollte man eben nicht gleich voll drauftreten und hohe drehzahlen fahren
    ebenso den motor nicht nach stundenlangem vmax testen mit ner vollbremsung auf dem rastplatz abstellen ;)

  • Hi,


    die Turbo-Gebrauchsanweisung :) gibts ja schon länger.


    Kalt sollte man ja eh kein Vollgas geben und nur bis max.3500 rpm drehen.


    Ein Nachlaufenlassen ist sicher generell (nicht aus Umweltgründen ;) ) sinnvoll, da das Öl im Lader bzw. in der Ölleitung zum Lader bei hohen Temperaturen verkoken kann.


    So setzt sich die Ölleitung u. U. langsam zu, der Lader wird nicht mehr richtig geschmiert.


    Ich hatte ja auch überlegt, mir einen TDI zu kaufen, habe es aber letztlich doch gelassen. Ich denke aber schon, dass die Maschinen und die Turbos recht langlebig sind, wenn man die Grundregeln beachtet.


    Nicht so viel und oft daran denken ;) und weiterhin viel Spaß beim Fahren,


    Michael.

  • ALso ich fahre bis zur Betriebstemperatur max 2000U/min und lass ihn normalerweise egal wie ich vorher gefahren bin 1min am Stand abkühlen!

    nach 30.000km ärger bzw 1jahr probleme -> HONDA ACCORD 2,4i V-Tec 190PS Executive ! :evil:

  • Motor abkühlen lassen ? *kopfschüttel*
    Das brauchst du nur, wenn du den Motor hoch gedreht hast (über einen längeren Zeitraum) Bei jeder kurzen Fahrt den Motor eine Minute nachlaufen zu lassen finde ich
    a.) Kraftstoffverschwendung
    b.) Umweltverschmutzung
    c.) Zeitverschwendung


    Ich fahre jetzt schon seit 10 Jahren Turbos.
    Die letzten 7 Jahre Diesel aus dem VAG Konzern. Alle Fahrzeuge hatten beim Verkauf hohe Kilometerleistungen (jenseits von 160 tkm) und sind immer konsequent gepflegt und gewartet worden.


    Bei keinem Fahrzeug gab es Turboprobleme.
    Nur Tanken - Öl - Insp - fertig.


    Was absolut richtig ist (und das gilt normalerweise bei allen Motoren) das ein kaltes Fahrzeug nicht hoch gedreht werden soll.
    Zum einen wegen der Viskosität des Öls im kalten Zustand, zum anderen wegen der ausdehnung des Motors (Zylinderkopfdichtung)
    Außerdem "frißt" ein kalter Motor überdurchschnittlich viel Sprit


    Greetz
    Ballermann2002

  • generell sind die Lader nicht anfällig allerdings verkraften die nicht so gut denn Chiptuning.Hab schon in mehreren Berichten gelesen das mann von getunten TDIs die finger lassen soll.

  • Zitat

    Original von Dominik6L
    dass die falsche behandlung von turbos (kalt treten, heiss abstellen) viel mehr schaden anrichtet als ein vernünftiges chiptuning!


    Also mir wurde gesagt (von ein Meister) das mit heiss abstellen nix zur Sache tut.
    Sondern wenn man denn Turbo etwas hochgedreht hat soll man ihn nicht gleich ausschalten da sich der Öl film verreissen kann.


    Hört sich logisch an und wieder nicht.