Fahrleistung 130 PS TDI

  • Hi IBIZA Fans...
    seit nunmehr 3 Monaten bin ich auch Besitzer eines IBIZA TDI SPORT 130 PS, doch irgendwie bin ich mit der Motorleistung nicht ganz zufrieden.Der Durchzug in den ersten Vier Gängen ist echt OK, nur im 5´ten und vorallem im 6´ten Gang kommt der Wagen einfach nicht so in die Pötte wie ich mir das Vorgestellt habe.
    Ich habe Mühe und Not die 210 km/h Marke zu überschreiten........ist das normal ?


    Die Meßfahrt beim Seathändler hat auch nur alle Werte im grünen Bereich ergeben...
    Aber vielleicht habe ich auch nur eine falsche Vorstellung von 130 PS TDI !!!!


    Im vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug (A3 110 PS TDI) sieht der IBIZA doch ein bischen alt aus.


    Was fahren denn Eure TDI´s so Spitze, zumindest Tachoanzeige ????


    Hat jemand ähnliche Probleme ???? ?( ?( ?(

  • Also ich kann dir ja nur meine Erfahrungen von einer Probefahrt mit einen solchen Fahrzeug wiedergeben.
    Aber bei der Probefahrt kam der Wagen in der Ebene auch "nur" auf etwas über 210 km/h laut Tacho 3500 U/min bergab auf 222 km/h ei 3750 U/min.
    Der Wagen hatte ca. 1800 km oben.
    Wenn man die Drehzahlen betrachtet sind die Werte Tacho/tatsächliche Geschwindigkeit sehr, sehr genau.
    Der besprochene A 3 hat aber nachweislich eine sehr, sehr große Tachoabweichung. 160 km/h Tacho, 146 tatsächlich!!
    Das wirkt sich natürlich bei Geschwindigkeiten über 200 km/h, was die Differenz betrifft natürlich besonders aus.
    Den A 3 den ich zur Probe fuhr, schaffte locker schon in der Ebene fast 230 km/h laut Tacho und ist mit einer Werksangabe mit 205 km/h (2WD) angegeben.
    Bergab über 240 km/h laut Tacho.
    Die Tachoabweichung ist also anscheinend beim Ibiza besonders gering, beim A 3 besonders groß.
    Aber ich bin mir sicher :D das die bisherigen Besitzer eines Ibizas da dir mehr erzählen können.
    Hat dein Händler eventuell den LMM schon überprüft??

  • Hallo Kraehe,


    mir geht es auch so, ich bin etwas enttäuscht von den Fahrleistungen meines Ibiza´s !
    Ich war vor einiger Zeit nach Hamburg gefahren und sah gegen einige 110 PS-Maschinen ziemlich alt aus, meistens auch noch Kombis !!!
    Ich fahre öfter einen Leon 110 PS und der ist kein bischen langsamer, nur leiser und hätte 2000 € weniger gekostet !!
    Nochmal würde ich mir das Auto nichtmehr kaufen ;( !!!


    MfG
    André

  • ICh weiß garnich was ihr so von 130PS erwartet???
    Klar jeder lobt den Motor hoch der läuft gut der Verbraucht wenig usw. Klar der geht echt gut für 130PS aber man kann doch keine Fahrleistungswerte verlangen die 150 oder 180PS entsprechen!!!! Und wenn jetzt einer kommt und sagt sein Ibiza Diesel läuft locker 230 dann lügt er einfach!!!!!Ist wie im Leonforum wo einer behauptet sein Diesel läuft 250 KM/H!!! Ich habe einen 180PS Benziner und der geht bis Tacho 240 echt geil aber dann wars das!!!!!Und ich finde für 130PS langen 210 Vollkommen und da der im 5 und 6 recht lange übersetzt ist geht der halt oben raus nicht mehr so gut!!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Ich finde auch Ibiza Cupra R hat recht.
    Wenn die Diesel jetzt genauso schnell wie die Benziner gingen, wer würde sich denn dann noch einen solchen kaufen.
    So toll das Drehmoment eines Diesel ist, so kurz ist die Möglichkeit dieses zu nutzen, was das Drehzahlband betrifft.
    Wie gesagt, Wundermotor ist er nicht.
    Es ist bemerkenswert was er kann, Vergleich Verbrauch zu Fahrleistungen.
    Aber es ist so wie immer im Leben: Man muß immer Kompromisse eingehen. Das Perfekte gibt es nicht.
    Man muß halt nur schauen, daß man für sich das optimale und vielleicht das möglichst nahe am Perfekten findet.

  • :]
    Hi,
    der LMM it shon neu. Eine Überprüfung ergab auch der Daten des LMMwar ebenfalls keine Beanstandung...


    Der Verbrauch und die Beschleunigung sind ja auch OK, zumindest in de ersten Vier Gängen....



    Chippen möchte ich ihn eigentlich nicht, den dabei verliere ich die Werksgarantie.


    Hat denn jemand ein Gangdiagramm und eine Drehmomentkurve vom Orginalmotor???

  • Der TDI wird ab einer Laufleistung von 15000 km oder so richtig frei und hat seine nennleistung.Also mekert doch nich alle über den motor in den ersten 3 monaten.Hochleistungssprinter läuft auch nich am ersten tag 9.0 sek. auf 100m.
    Ruhe bewahren und ne tasse teewurst trinken

  • H Haggie,


    immerhin habe ich schon satte 10930 KM auf der Uhr !!


    Aber ich denke, nach dem was ich so alles gelesen habe , daß ich eigentlich zufrieden sein sollte,bin.


    Denn immerhin braucht der Motor keinen Tropfen ÖL und das Wort Ruß kennt der auch nicht.


    Egal wie man aufs Gas tritt, es gibt absolut kein bischen Ruß zu sehen.


    Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen und ich finde das Forum echt stark !!!!!


    So etwas in der Qualität kannte ich bis jetzt nur vom KAWSAKI Ninja Forum...


    Auf die IBIZas !!!!!

  • Also ich denke auch, dass die geschilderten Fahrleistungen dem entsprechen, wozu 130 PS ausreichen. Meine Eltern fahren einen Peugeot 206 S16 mit 135 PS und der erreicht Tacho 215.


    Mehr ist mit 130 PS eben nicht drin, und ich für meinen Geschmack finde auch, dass 210km/h schnell genug sind :]

  • ihr nörgler
    meiner fährt 200km/h bergauf und da sehen viele benziner und auch die 110ps tdi usw. ziehmlich alt aus. der durchzug ist einfach wahnsinn mercedes und bmw (6 zylinder) gucken manchmal nicht schlecht.
    und son A3 diesel ist auf garkeinen fall schneller oder durchzugsstärker.
    ich finde das dieser motor mit 310NM und 130PS 6l verbrauch einer wenn nicht sogar der beste von VW in dieser leistungsklasse ist zumal der ibiza recht leicht ist. die getriebe abstufung ist eine wucht im 6. bei 3000u/min 185km/h wie im großen benz.

  • Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden.
    Der ist allerdings auch schon SKN Chipgetunt. Hat aber auch erst gut 5000 km drauf.
    Mal 'ne Frage zum "Freilaufen" des Motors ab 15.000 km.
    Sollte man nach dem Einfahren öfter mal den Motor richtig an die Grenze drehen? Mach ich eigentlich eher ungern, grad jetzt im Winter. Aber ein Kumpel von mir meint, ab und zu mal ruhig mal in den Begrenzer drehen lassen und dann 10 sec. auf dem Gas bleiben. Natürlich erstwenn der Motor richtig warm ist. Das würde den Motor freiher drehen lassen.
    Was haltet ihr davon?

  • Zitat

    Original von michi
    . Aber ein Kumpel von mir meint, ab und zu mal ruhig mal in den Begrenzer drehen lassen und dann 10 sec. auf dem Gas bleiben. Natürlich erstwenn der Motor richtig warm ist. Das würde den Motor freiher drehen lassen.
    Was haltet ihr davon?


    Also das man den 10sek in den Begrenzer lassen soll verstehe ich nicht ganz was das bringen soll!?!?!?!?
    ICh sage mal so man soll dem Motor schon manchmal die Sporen geben also auf die Bahn und mal richtig fahren aber das mit dem Begrenzer ist mir unklar!!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Hi,
    Probleme würde ich das jetzt nicht nennen, aber bei mir ist es genau so (hab jetzt 2500km gefahren). Bis ca. 160 finde ich die Beschleunigung im 5. Gang noch relativ gut, aber drüber ist es nicht mehr so doll. Der 6. Gang ist meiner Meinung nach nur für gemütliches Mitschwimmen im Verkehr zwischen 100 und 150km/h gut. In der Ebene wird die eingetragene Endgeschwindigkeit im 5. Gang gerade so laut Tacho erreicht (Im 6. sehr zäh gerade so die 200er Marke). Der Tacho hat aber weniger als 0,5% Fehler, geht also extrem genau.

    Das war aber meiner Meinung nach zu erwarten, wenn man sich die Getriebeübersetzungen angeschaut hat und ich hab das auch schon bei der Probefahrt gemerkt.
    Da für mich aber von Anfang an feststand/feststeht das ich chippen werde, war das für mich eher ein Kaufanreiz, da mit Leistungssteigerung das Getriebe ideal übersetzt sein wird und man ein richtiges Spaßmobil hat, das in den unteren Gängen dann höllisch abgehen wird, bis 210 gut beschleunigen und eine Vmax von ca. 225-235 haben wird :].


    Gruß
    Michael

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
    (A.Einstein)


    :) Sommer-Sonne-See :)

  • anaron: heißt das deiner geht laut Tacho nur 200 km/h im 6. Gang
    Zitat:im 6. Gang so gerade zäh 200 km/h
    Weil mit den ich fuhr der schaffte schon knapp über 210 in der Ebene und 222 bergab. 3500 U/min Ebene 3750 U/min bergab. Das würde, wie auch schon du erwähnt hast fast den Tacho entsprechen.
    Bin ja neugierig was ein möglicher Cupra da erreicht!, vor allen mit einer anderen Übersetzung, sprich nicht so lang.

  • Warum nicht so lange da der Cupra dann ja sowieso mehr Leistung hat kann man denn ruhig so lang Übersetzt lassen!!!! :]

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Warum?? Ganz einfach.
    Weil von unten ist es mit den 130 PS im Ibiza schon ein wenig zäh. Ich meine würde man im 4. Gang bei 60 beschleunigen.
    Ist aber natürlich durch die Übersetzung erklärbar.
    1000 U/min entsprechen im 4. Gang 40,15 km/h mit Bereifung 205/45 16. Also 60 km/h ca. 1500 U/min und da ist es noch nicht so mit der Kraft.
    Würde man aber den Wagen so übersetzen das er hier schon ca. 2000 U/min, also praktisch in der Nähe des maximalen Drehmomentes wären hier erheblich bessere Elastizitätswerte erreichbar, und auch die V-max würde ja nicht leiden weil nach oben drehzahlmäßig noch genug Luft ist.
    Würde ich z.b die 6. so übersetzen daß der Wagen statt 59,8 km/h bei 1000 U/min nur 56 km/h im 6. Gang hätte käme ich bei der Nennleistung immerhin noch auf echte 224 km/h, d.h ich habe ja bergab noch immer Reserven, weil mein Leon z.b dreht ja auch in der Ebene und natürlich auch bergab auch noch über die Nennleistung.
    Also ich würde sagen hätte der Cupra "nur" 30 PS Mehrleistung könnte man mit der Übersetzung ihn mehr spritziger machen lassen können, ohne Einbuße der V-max, allerdings würde die bessere Übersetzung ihn nach mehr PS scheinen lassen als es tatsächlich ist.

  • ihr superschlauen
    die ingenieure (bin übrigens auch einer) haben sich bei der getriebeübersetzung sicher nicht nur ein 10- 20 stunden gedanken gemacht. auserdem ist es ein diesel den man bis maximal 3200 u/min drehen sollte nicht höher.

  • Na dann erkläre uns Superschlauen einmal warum es so gewaltige Übersetzungsunterschiede zwischen den einzelnen Modellen gibt.
    49,5 km/h bei 1000 U/min (im 6. Gang) Toledo
    52,8 km/h " " (" " ) Leon
    59,8 km/h " " (" " ) Ibiza
    Und was bedeutet dein Zitat:


    Außerdem ist es ein Diesel den man bis maximal 3200 u/min drehen sollte nicht höher??