Zusammenhang Abblendlicht und Scheibenwischerintervall

  • Hallo Forumleser,
    hatte heute ein tolles Erlebnis. Des Abblendlicht auf der Fahrerseite ist seit Ostern defekt. Heute wollte ich die H7 Birne gegen eine neue tauschen (+50% Leuchtkraft für 11,40 €).
    Als es geregnet hat, habe ich festgestellt, dass die Intervallstellung des Scheibenwischers "tot" ist. Nichts mehr zu machen. Alle anderen Scheibenwischerstellungen haben normal funktioniert. Habe mich schon auf eine Reklamation eingestellt.
    Dann neue H7 eingebaut und, oh Wunder, die Intervallstellung tut nach dem Lampenwechsel wieder als sei nie was gewesen.


    Weiss jemand zufällig wie das zusammenhängt ? Soll hier ein Scheinwerferausfall angezeigt werden oder ist das Zufall. Hat jemand das auch schon beobachtet ?


    Ach ja, habe auf der anderen Seite auch auf H7 +50% gewechselt. Dabei habe ich bemerkt, dass der Reflektor im Gehäuse wackelt. Auf der Fahrerseite ist das definitiv nicht so. Wahrscheinlich wurde das Einstellrädchen im Werk überdreht. Ist normal eine weisse Hutmutter auf der defekten Seite jedoch so weit reingedreht worden, dass das Gewinde durch die Mutter gebrochen ist. In Spanien wird halt "heiss" geschraubt, das wird ein Garantiefall geben.
    Aber, Gott sei Dank habe ich wenigstens trockene Scheinwerfer !
    Gruß
    Wolfgang

  • Es "kann" möglich sein das eine nicht ganz geschloße Haube Deinen Wischer über einen Schalter im Haubenschloß deaktiviert hat. Vieleicht hängt Dein Schalter ja zeitweise.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    ist ja interessant. Wenn die Motorhaube nicht ganz zu ist wird über einen Schalter das Scheibenwischerintervall deaktiviert. Das muss ich nochmal probieren.
    Woher weisst du denn sowas ?
    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Andreas :)
    Es "kann" möglich sein das eine nicht ganz geschloße Haube Deinen Wischer über einen Schalter im Haubenschloß deaktiviert hat. Vieleicht hängt Dein Schalter ja zeitweise.


    Gruß Andreas


    Wenn nur die Intervallschaltung nicht ging? Klingt für mich sehr unwahrscheinlich, zumal AFAIK nur bei Austattung mit DWA ein Haubenkontakt vorhanden ist... :]


    Grüße Eddie

  • Hallo zusammen,
    war gerade nochmal in der Garage. Es ist tatsächlich so wie Andreas schreibt.
    Haube auf, Intervall tot, sonstige Scheibenwischer Schalterstellungen gehn normal.


    Haube zu, alles wieder normal. Ist ja genial !!
    Wahrscheinlich ein Sicherheitstechnisches Feature da muss man erst mal draufkommen.
    Gruß
    Wolfgang

  • Vielleicht das man bei Arbeiten net aus Versehen vom Scheibenwischer erfasst wird? Zumindest für den Fall das die Zündung an ist. Beim Intervallwischen ist da die Gefahr vielleicht grösser als wenn der Wischer durchläuft (weil man dazwischen ja meinen könnte er wäre aus)? ?(

    12|12|20|02 / seat ibiza sport 1.9 tdi »
    22|02|20|06 / seat leon stylance 1.9 tdi

  • Ich hatte gerade eben das gleiche Problem, aber dank den Thread ist wieder alles Ok :)
    Habe gestern nach dem Öl geguckt und die Haube ist durch den Schnee wohl nicht richtig zu gegangen, die Folgen waren, dass Auto blinkte nicht mehr beim abschließen und das Scheibenwischerintervall ging nicht...