Anleitung?:Fußraum Leuchtröhren an Türkontakt anschließen

  • Hi,
    ich will jetzt endlich mal meine 2 Röhren für die Fußraumbeleuchtung anschließen...und zwar am Türkontakt. Da ich aber leider Gottes kein Automechaniker bin und ansonsten auch nich viel am Auto gemacht hab, wollt ich mal fragen ob mir da jemand sagen kann, wie genau ich vorgehen muss vonwegen Kabel verlegen ,anschließen etc...
    thx

  • naja einfach türkontaktschlater ausbauen, da das plus 12V Kabel anschliessen, masse irgendwo an Fahrzeug masse und gut ist. :D

    <<Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren...>>


    -->ADIOS TOUR 2005<--


  • ahja genau dann bekommste einmal masse von der masse *lol* und nochmal masse vom Türkontakt ergibt nach adam riese dunkelheit :)


    schließ lieber das massekabel an den türkontakt an, eine leitung hat immer massekontakt eine nur wenn die tür auf ist und die nimmste sonst brennt es ja immer.


    die 12v leitung legste mit einer sicherung direkt auf 12v dauerplus.


    ps:


    Schau hinten am türkontakt nach den leitungsfarben die findest dann vorne an der a-säule wieder da kannste einfacher abgreifen.

  • del sol hat recht, der türkontakt schlatet masse und nicht +


    als tipp, wenn du willst dass die Fußraumbeleuchtung nur angeht, wenn der fahrer aussteigt, dann nimm die masse von dem warnsummer der piept wenn du vergisst die scheinwerfer auszumachen ansonsten wie del sol geschrieben hat.

    Es ist nur so schön, wie man es sich macht!


  • Hey ho!
    Schönes Thema :dafuer:
    Hab das bei meinem GP01 auch vor, allerdings mit Kaltlichtkathoden.
    Könnt ich das ganze eigentlich auch an die Innenraumleuchte im Himmel anklemmen?? So hatte ich mir das gedacht. Aber Türkontakt ist wohl noch besser.
    Wie komm ich denn an die Leitungen für den Türkontakt am besten ran?? Den Dauerplus kann ich doch dann einfach bei der Leitung vom Radio mitanschließen, die kommt (bald :D wenn es mal weniger regnet) direkt von der Batterie. Brauch ich dann auch noch ne extra Sicherung?

  • ich glaube, Du hast beim Thema den falschen Wagen ausgewählt oder? Geht hier doch um einen GP01 und nicht um den 6k oder?

  • sorry da lag ich wohl falsch.
    beim escort wars + gesteuert. i'm sooooooooooooooooorry :D

    <<Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren...>>


    -->ADIOS TOUR 2005<--


  • So, hab heut morgen meine roten Kathoden erhalten und die Dinger auch schonmal in den Fussraum geklebt.


    + wird am Zigarettenanzünder angeklemmt und die Masse soll ja wie oben schon erwähnt an den Türkontakt.


    Wie komm ich denn da jetzt am besten ran? Wo läuft das Massekabel denn her und wo kann ich da was dazwischen klemmen? Muss ich dafür die Seitenverkleidung evtl. abbauen? Fragen über Fragen...

  • am besten vorne an der a-säule im fussraum, welche farbe kann ich dir spontan auch net sagen, sollte aber eine 2-farben leitung sein mit, einer der farben braun, am besten schraubst kurzen den türkontakt raus und schaust welche Farbe genau die müsstest dann vorne wiederfinden.


    Oder du legst ne Leitung von der Innenraumbeleuchtung nach unten dazu musste auch nix abbauen, das kabel nur etwas hinter die abdeckungen schieben :)

  • @del sol


    Danke schonmal für deine Hilfe. Werd dann mal schauen was ich da so für Kabel finde.


    Wie bekomm ich den Türkontakt bei meinem GP01 denn ab? Das ist nämlich nix geschraubt. Zumindest mal nit von vorne. Und um von hinten bei zu kommen muss ich die komplette hintere Seitenverkelidung abmontieren...

  • hmm höhrt sich ja alles gut an.. .ich hab meine Röhren schön an nem Schalter !! DENN wenn es nachts mal heißt " führerschein und fahrzeugschein bitte, und steigen sie doch mal aus !" dann kann ich ja schlecht sagen "moment muss erst die neons abklemmen" oder " würden sie sich mal umdrehen" :( währe doof wenn die grünweißen das erleuchtende Vergnügen erblicken.Bei uns sind die da gerad verdammt krass unterwegs.Wurde den monat 5 mal angehalten.Ging net nur mir so...aber wenn die bei euch andere Propleme, ausser getunte Autos haben, ists sicher ne nette sache mit dem Türkontakt. wollte nur mal en gedanken anstoss geben !

  • Ich hab mal gelesen, dass ne Bodenbeleuchtung am Türkontakt laut TÜV sogar erlaubt ist. Stimmt das denn nicht?
    Ich meine wenn die Dinger am Türkontakt hängen, dann gehen sie ja nur wenn die Tür offen ist und können somit beim fahren niemanden behindern. Die serienmäßige Innenbeleuchtung ist ja auch nit verboten.

  • alles was dich während der Fahrt nicht behindert und nicht nach außen scheint darf an sein ;) ist natürlich auslegungssache aber bei Anschluss an den Türkontakt sind die schon zulässig sofern sie nicht nach außen scheinen!!

  • ich hab die bei mir am Türkontakt angeschlossen. Aber komischerweise seit ich den Innenlichtverzögerer oben hinter die Lampe gelegt habe und dann während der Fahrt oben mein Licht anmache gehen die im Fußraum mit an 8o


    Deswegen bleibt mir auch nur die Möglichkeit mit einem versteckten Schalter. Denn normalerweise sind die ja auch nicht erlaubt.

  • TÜV hin TÜV her...


    Nochmal zu meinem eigentlichen Problem:
    Kann mir echt keiner erklären, wie ich diese sch... ürkontakte beim GP01 abbekomme?? Bin langsam echt am verzweifeln :baller:
    Bitte sagt mir dass, ich nit die komplette Innenverkleidung demontieren muss um da ranzukommen...

  • So, hab mich bei dem tollen Wetter heut morgen mal in die Sonne gestellt (oder besser gelegt) und meine Kathoden für den Fußraum angeschlossen. Hab sie jetzt mit der serienmäßigen Innenraumbeleuchtung gekoppelt. Ist beim GP01 eigentlich gar kein Problem wenn man mal die richtigen Kabel gefunden hat und nit grad zwei linke Hände hat. Funzt wunderbar. Bin mal gespannt, wie es heut abend aussieht, wenn es dunkel ist....


    Also, war ne genauere Anleitung oder so haben will, kein sich ja per PM melden.


    MFG Hannibal

  • also ich hab mir extra an n dachhimmel kippschalter gebaut (5 stück fein säuberlich!) wo ich die röhren mit ein und ausschalten kann... wenn ich meine tür auf mach, wird die straße rot (von der unterseite der tür aus) beleuchtet und im innenraum gehn ca 4 neonröhren an, sodass der ganzi ibiza-innenraum wie n puff (rotlicht) aussieht... *g*
    war zwar ne schweine arbeit, aber es hat sich gelohnt, nen kompletten kabelbaum vom dachhimmel, am innenraumlicht vorbei, nach vorne an die a-säule, runter zum sicherungskasten unterm lenkrad zu legen... *g*


    greetz


    wer anleitung will, einfach mal melden.. *g*

    Ich bin nicht die Signatur, ICH PUTZ HIER NUR!!