Steuerkette oder Zahnriemen?

  • Hallo Leutz,


    wo kann ich erfahren, ob der Ibiza 6L einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat?


    Hab mal gehört, daß der 1,2 12V mit 64PS eine Steuerkette hat und alle anderen Motorvarianten einen Zahnriemen.


    Konnte in den technischen Daten nichts dazu finden.


    Hat das mit dem Baujahr auch was zu tun? Kann man das von aussen (Motorraum) erkennen?


    Es handelt sich bei uns um 2 Ibizas.


    1. 1,2L 12V 3 Zylinder 64PS Bj. 2003


    2. 1,4L 16V 4 Zylinder 100PS Bj. 2003


    Danke schon mal für Eure Hilfe.

  • Leider kann man das den technischen Daten auf der Seat Homepage nicht entnehmen....

  • wtf ist eine steuerkette?? das hab ich noch nie gehört? is das sowas wie ne fahrradkette anstelle des zahnriemens? hat das irgendwelche vorteile?

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/

  • ja, so ist es. Vorteil: Steuerketten halten länger, sind wartungsarm. Nachteil: sind teurer und machen mehr Geräusch. Eine Frage der Philosophie des Herstellers.

    Ibiza-Fahrer/-innen sind gute Menschen!

  • Zitat

    Original von barchettist
    ja, so ist es. Vorteil: Steuerketten halten länger, sind wartungsarm. Nachteil: sind teurer und machen mehr Geräusch. Eine Frage der Philosophie des Herstellers.


    Ein Vorteil ist noch die geringere Bautiefe. Im S4 V8 haben die Audi Leute extra den 4,2er aus dem S6 auf Steuerkette umgestellt um dem Motor ein paar mm kürzer zu bekommen... :]


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von justice666
    wtf ist eine steuerkette?? das hab ich noch nie gehört? is das sowas wie ne fahrradkette anstelle des zahnriemens? hat das irgendwelche vorteile?


    bin mal mit jemanden mitgefahren (mitfahrzentrale), der hat nen alten e2xx-benz... 450.000km (benziner) und kein zahnriemenwechsel, da steuerkette ;)

    "Die eine Seite die dunkle ist." - "Sei jetzt ruhig und iss endlich Deinen Toast, Yoda!"