Anfänger stellt seine Ideen vor

  • hallo jungs,
    bin stolzer ibi Fahrer (BJ '00) und will jetz mal was musiktechnisch verbessern. Bin mit der Musik im Ibiza recht unzufrieden und wollte deshalb mal hand anlegen. Hab mir vor einem viertel Jahr ein neues Radio gekauft (Clarion DXZ748RMP) und jetz soll der Rest langsam drankommen. Die Boxen in den Türen sind ja nicht das Höchste der Gefühle.


    Mein Plan:
    a) neue Boxen in die Türen: Hab die Suchfunktion (Threads von anno 02 ohne Bilder) schon ein bisschen benutzt, und glaube dass es recht schwer ist, wenn man handwerklich unfähig ist, da etwas zu machen. Irgendwie muss die ganze Verdeckung ab und man muss mit Adapterringen anfangen etc.? richtig? Desweiteren stehen in verschiedenen Threads verschiedene Boxengrößen. Sind das da 16er? 13?er 14.5er? :) Dabei wollt ich die neuen Boxen direkt wieder an das Radio hängen. Oder ist es sinnvoller extra mit Endstufe zu hängen?


    b) muss natürlich ein Woofer inkl. Endstufe in den Kofferraum. Wegen Kabelverlegung wollt ich auf eure Erfahrungen zurückkommen. Hab gelesen im Motorraum ist auf der Fahrerseite ein Gummipropfen den man einfach durchstechen und danach wieder versiegeln kann? Und wie habt ihr die Sicherung im Motorraum befestigt?


    c) desweiteren wollt ich hinten vielleicht noch Boxen einsetzen (solche ovalen koaxial, die man links und rechts der Kofferraumabdeckung reinsetzt) und diese dann mit an den amp hängen. Lohnt sich das? Oder ist es besser, wenn man die hinten weglässt, dafür die vorne beide mit an die Endstufe (4Kanal) hängt. Oder Vielleicht sogar die hinteren Boxen direkt ans Radio?


    Bin noch dabei mich in der ganzen Materie etwas einzuarbeiten.. isn ganz schön komplexes Ding ;) Hoffe ihr habt einigermaßen verstanden wie ich das meine


    Was sind eure Meinungen dazu?

  • [SIZE=7]Endlich mal wieder Erster![/SIZE]

    HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!

    Kia Picanto 1.1 EX, copperorange
    und einen superschicken rauchgrauen Aygo City MMT
    EX-Ibiza Sport 96KW 2003 und EX-Ibiza Sport "Bild" Edition 74KW 2005

  • Erstmal herzlich willkommen in unserem kleinen Forum. :D


    da ich keinen GP01 fahre, kann ich dir zu den bautechnischen sachen leider nicht viel sagen.


    aber wegen den sound-technischen sachen, naja es ist vieles geschmackssache.


    1.entweder man macht es dezent und packt die boxen vorne und hinten einfach in die serien vorbereitung direkt ans radio und in kofferraum nen sub am verstärker.


    2. vorne ans radio und hinten (hutablage) + sub an den verstärker


    3. oder alles mit verstärker betreiben.


    man kann also grundsätzlich alles machen, aber erstes find ich am einfachsten und dezentesten. und wenn man ein anständiges radio und anständige boxen wählt sollte das auch ausreichen.


    Gruß Schippy

  • ach ja, die sufu scheint auch nicht immer so gut zu funktionieren. habe jetzt auch sehr lange gebraucht um den beitrag zu finden. und ich wußte schon genau wonach ich suche.


    in diesem thread ist ein link für ne sehr gute anleitung.


    klick


    Gruß Schippy


    Edit: ach mist. :wallbash: hab grad vergessen das du ja garkein 6L hast. naja, dann wollen wir mal hoffen das noch wer anders ne anleitung hat.

  • Zitat

    ist es für einen Laien schwer vorne die Boxen zu wechseln? Weil ich bin einer


    Siehs mal so - jeder war mal ein Laie. Das klingt jetzt so dahergeredet, aber es stimmt ja. Manche haben durch zuschauen viel gelernt, andere müssen es sich mit Anleitungen und Tipps halt selbst aneignen. Ich gehöre, die in letzterem mitten drin stecken :)


    Aber zur Frage: Such hier im Forum, da wirst du alles finden zur Verkabelung, zum Anschließen von Lautsprechern usw. Anfangs ist das alles nicht so leicht und es dauert alleine ne kleine Ewigkeit, Kabel sauber zu verlegen.

  • Mal ne Verständnisfrage... Hast Du jetzt einen GP01 Ibi ?
    Hast Du das Originalradio (was sich hinter dem großen Display befindet) getauscht, oder wie hast Du dein neues Radio angeschlossen ?

  • Zitat

    Original von timotheus
    Mal ne Verständnisfrage... Hast Du jetzt einen GP01 Ibi ?
    Hast Du das Originalradio (was sich hinter dem großen Display befindet) getauscht, oder wie hast Du dein neues Radio angeschlossen ?


    naja in der zulassung steht 6k ;)
    weiß ich nicht so richtig was der Unterschied sein soll.. (außer der Leistung?).. da besteht Aufklärungsbedarf.. Hab Bilder gesehen und beide Autos sehen recht gleich aus (6k bj >99 und gp01)


    Das Originalradio ist getauscht, ja. Gab da schon mehrere Probleme weil ich das mfd erhalten wollte. Hab dann aber jmd gefunden der mir das macht.


    Werd ich wohl die Sufu noch etwas anstrengen - in den meisten threads, bei denen es um das Kabelverlegen, das Boxenausbauen o.ä. im 6k gp01 (...wwi) geht, funktioniert kein einziges Bild mehr :/

  • Also zum Unterschied der Modelle:
    Du siehst ja oben das Forums-Logo mit den drei gelben Ibizas.
    Der linke ist ein "6k", der mittlere ein "6L" und der rechte ein "GP01", nebenbei alle drei in der Cupra Variante. Der 6K wurde von 93-99 gebaut, der GP01 von 99-01 und ab ~02 der 6L.


    Vom Interieur unterscheiden sich der 6K und der GP01 insofern das der 6K die selben Instrumente wie der VW Polo besitzt, der GP01 bekam damals von Seat eine eigene Innenausstattung, u.a. mit dem großen Display in der Mitte, das Radio und Klimatronic, etc. visualisiert. Beim GP01 (ich hatte selber mal einen), war es mit dem Radiowechsel ein Akt für sich, da ein DIN Schacht Radio nicht so leicht einbaubar war.
    Ich hatte mir damals nur eine Endstufe per Hi/Low-Level Adapter im Kofferraum eingebaut, und das Originalradio gelassen, weil mir der Aufwand zu groß war.


    Da Du Bj. 2000 angibst, und ja scheinbar keine Probleme hattest ein Radio einzubauen, kannst Du ja eigentlich nur einen 6K haben, obwohl es baujahrbedingt ja eigentlich ein GP01 seien müsste.


    Da ich bis vor kurzem (*schnief*) auch einen 6k fuhr (siehe Signatur) kann ich Dir zu Deinen Fragen sagen:


    a.) Boxen vorne sollte man tauschen, dafür mußt Du die Türverkleidung abbauen, was eigentlich recht einfach geht. Genaue Größe weiß ich jetzt allerdings nicht mehr. Schließ die aber auch per Endstufe an und nicht direkt am Radio.


    b.) Ja, Du kannst das Kabel vom Motorraum durch eine Art Gummifropfen nach hinten legen. Den Extra-Sicherungskasten für den Strom kannst Du z.B. per Heißkleber an der Batterie festmachen. Die Kabel selber kannst Du dann im Innenraum z.B. auf der Fahrerseite unter der Plastikabdeckung unter der Tür problemlos bis nach hinten legen.


    c.) Boxen würd ich hinten in die Hutablage bauen. Wenn Du Wert auf Optik und besseren Klang legst, dann mach Dir lieber einen anständigen Kofferraumausbau mit MDF Platten in die Du die Lautsprecher einbaust.
    Bilder dazu müsstest Du hier im Forum eigentlich dazu finden.


    Bräuchtest dann eine 5-Kanal-Endstufe. Halt vorne, hinten + Woofer. Ich hatte bei mir 2 Endstufen verbaut und eine nur für den Woofer genutzt. ...Achja und ein Powercap nicht vergessen.

  • na dann hab ich nen gp01 ;] Könnte ein Mod ja vielleicht mal den Titel umnennen. Heißt der 6k gp01? oder wieso steht in der Zulassung 6k?
    hab dieses Multifunktionsdisplay mit der durchgehenden Blende, jedoch jetzn neues Radio.


    Hat jmd noch ne bebilderte Anleitung.