Antennewechsel

  • Hallo Freunde!!


    Ich fahre einen Seat Ibiza 6k und möchte mich von meiner Dachantenne trennen, weil ich sie einfach nicht abschrauben, runterschrauben ( wie bei VW ) oder gar wie vorgesehen abknicken kann. Kann man den Fuß sammt Antenne tauschen gegen eine Schraubbare Antenne? Wenn ja,muss dann auch ein neues Kabel durchs Dach her fürs Radio oder reicht ein neuer Fuß mit Antenne dran??


    Gruß


    Chewankrieger

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Siehst Du Ihn im Rückspiegel, ist er hintern Dir!!


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

  • Über die Borad- Hilfe bekommst genug Infos.


    Die Antenne hat einen Diebstahlschutz: Antenne so weit rausdrehen wie möglich, dann reinstecken und mit einem festen Ruck rausziehen. Dannach kannst jede Kurzstabantenne mit passendem Adabter montieren. Du brauchst kein neues Kabel o.ä. (Nur die Antenne wechseln, nicht den Fuß).


    mfg

  • Ich hab hier im Forum schon einiges gelesen über das Thema, aber ich wollte es nochmal explizit hören bzw. lesen. Mein Antennenfuß ist so marode das ich gleich nen neuen Fuß dranmachen möchte, weil ich sonst Angst habe das halbe Dach abzureissen.


    Das heisst also, runterschrauben ; kurz dran " ziehen " und ab ist die Antenne? ?(


    Welche neuen Antennen lassen sich denn daran befestigen? Gewindeantennen oder Steckantennen?


    Danke für Antwort :rolleyes:

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Siehst Du Ihn im Rückspiegel, ist er hintern Dir!!


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

  • Du kannst beliebige Antennen mit Gewinde draufschrauben(z.B. Alu oder so)
    Hab's bei mir auch gemacht.Du solltest aber,wenn Du die Antenne herrausziehst,mit einer Hand den Antennenfuß festhalten sonst kann es passieren,das Du dir eine Delle ziehst.Also mit der einen Hand den Fuß festhalten,mit der anderen schrauben (beim schrauben andrücken bis Du ein knacken hörst)dann kannst Du sie normalerweise,aber sachte und mit leichtem Druck,herrausziehen.
    So ging es bei mir und beim Arosa meiner Freundin zumindest!!!


    Greets
    Diggy

  • meine 9cm Chrom Dachantenne passt leider net mehr bei mir drauf. Anscheinend hatten wir das damals zu weit nach hinten gebohrt. Denn seit ich den Dachspoiler hab, kommt das an die Antenne. Und das ist übel. Solch ein Mist! Na vielleicht hol ich mir so ne 3cm Chrom Antenne?! *lol*

  • Adapter für die Antenne? Wo kommen die denn drauf? Auf die Antenne damit sie sich auch festschrauben lässt??

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Siehst Du Ihn im Rückspiegel, ist er hintern Dir!!


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

  • na Fuß auf dem Dach und Antenne müssen ja irgendwie verbunden werden. Das passiert mit einem Gewindeadapter. Entweder hat der an beiden Enden M5 oder an einem M5 und am anderen M6. Oder noch was anderes. Wie dem auch sei. Schau mal hier vielleicht ist da ein wenig besser mit Bild erklärt.

  • OK.... meine lieben Freunde des Seat Ibiza Forums.


    Meine Odyssee möchte ich nun berichten. Vielen Dank im Voraus an die , die mir wertvolle Tips gegeben haben „ wie tausche ich eine Dachantenne bei einem IBIZA 6K aus„
    Es war so.....
    ... meine Antenne war so verschlissen durch Wind und Wetter ( und Waschstrasse) das ich keine Chance mehr hatte, da auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, die Antenne aus dem Antennenfuß zu bekommen wenn nicht das Dach mit an der Antenne dran sein sollte.
    So habe ich mir eine neue Antenne samt Fuß bestellt und diese dann eingebaut.
    Sage ich eingebaut? Ich Depp....ich Oberdepp musste natürlich auch testen ob die Werksantenne denn auch wirklich in das Gewinde passt und auch wirklich einen Diebstahlschutz hat. Ich schraube und da macht es auch schon „klick“ und der Sprengring hat sich mit aller empirischer Gewalt eingehakt. Ich dachte mir in dem Moment noch nix dabei denn laut den Beschreibungen im Forum sollte es ja ein „ leichtes „ sein eine neue Originalantenne von dem Fuß zu befreien.
    An alle die das jemals versucht haben ....... meinen Respekt. Denn ich habe dieses scheiß Teil nicht mehr vom Fuß bekommen. Ich habe in meiner Not die ganze Antenne auseinander gebaut in der Hoffnung von der anderen Seite die Lösung zu finden. Nichts..keine Chance. Das blöde Ding wollte nicht runter. So habe ich einem Akt der Verzweiflung alle Gewalt und alle Wut genommen und mit MENPOWER ( ich bin kein Kind von Traurigkeit ) an dem Ding gezogen bis es * ratsch * macht und ich die Antenne vom Fuß abging. Endlich...endlich konnte ich den Fuß ins Dach setzen und meine neue Antenne( schön in Silber und schön kurz ) draufschrauben, und wieder abschrauben und wieder draufschrauben, und wieder abschrauben und wieder draufschrauben, und wieder abschrauben und wieder draufschrauben, und wieder abschrauben und wieder draufschrauben......... und wenn er nicht gestorben ist schraubt er heute noch.
    Und die Moral von der Geschicht....neue Antennen mit Sprengring draufschrauben lohnt sich nicht.


    Gruß


    Chewankrieger :rolleyes:

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Siehst Du Ihn im Rückspiegel, ist er hintern Dir!!


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

  • sorry, dass ich den thread erst so spät finde und hier poste!


    Aber mal ne kleine Frage im Nachhinein: Warum hast du nicht einfach mal die Plastikblende zwischen den beiden C-Säulen weggezogen (ist nur geklippt) und den Himmer ein Stückchen nach unten gezogen? Dann siehst du eine wundervolle Mutter, denke es ist ne 28er gewesen bei mir, und wenn du da dran drehst, dann hast du ruckzuck die Antenne samt Sockel in der Hand. Unten an der Antenne hängen 2 Kabel raus,die beide gesteckt sind, und das war's.


    Das Demontieren der Antenne hat bei mir ca 20 Minuten gedauert, nur weil ich ja die Antenne für's Navi auf dem Dach wollte hab ich den halben Innenraum auch noch zerlegen dürfen :(



    Und soweit ich es anhand meiner Antenne sagen kann, kannst du da die Antenne wirklich nur mit roher Gewalt vom Sockel trennen und im eingebauten Zustand möchte ich sowas meinem Dach nicht zumuten!



    Aber egal, wie hast du jetzt die Sache mit der Antenne bei dir gelöst? Vielleicht kann ich dir ja noch ein oder zwei Tipps geben...




    Gute Grüße, Ibiza-House

    bin nicht länger hier im Forum unterwegs! Grund: Fahrzeugwechsel

  • @ Ibiza-house


    Klar habe ich die kleine Schraube unter dem Dach gefunden und abgeschraubt und so den Fuß samt Antenne bearbeitet. Das war noch der einfachste Part von allen. Aber die Antenne aus dem Fuß zu lösen war der reinste Kraftakt. Aber es ging ja alles gut. Schon bald bin ich Besitzer einer Formschönen neuen Antenne die ich wann immer ich es will abschrauben und dranschruaben kann!!!!!



    Haben wir denn eine Thread der gute Kataloge oder Links zu Ibiza Tuning Stuff hat?? Und ich meine nicht nur EBAY????


    Gruß


    Chewankrieger :)

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Siehst Du Ihn im Rückspiegel, ist er hintern Dir!!


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

  • @ Chewankrieger:
    Ok, dann wird ja alles gut :D Aber hast du dir das mit der abschraubbaren Antenne gut überlegt? Nem Bekannten von mir haben sie mittlerweile zum siebten Mal die Antenne vom Auto geschraubt und geklaut. Mittlerweile schraubt er sie grundsätzlich selbst vom Dach, wenn er abends irgendwo parkt => von der vielen Schrauberei wird der Kontakt mittlerweile immer schlechter....


    Bei mir is mittlerweile für's Radio ne Antenne, die die Drähte der Heckscheibenheizung nutzt, verbaut und auf dem Dach ist eben die Antenne vom Navi, aber die is gut in ner Antennenhaube ("Haifischflosse", original von VOLVO) versteckt....




    Sorry, wenn ich so missmutig und runterziehend bin, aber mittlerweile muss man ja alles festketten, was man nicht ungefragt hergeben möchte :evil:



    gute grüße, ibiza-house

    bin nicht länger hier im Forum unterwegs! Grund: Fahrzeugwechsel