Oxigen Sensor: Signal to low???

  • Guten Tag und Moin Moin!


    Nachdem mir letztes mal hier, bei einem eher harmlosen Problem, sehr geholfen wurde, hoffe ich erneut auf eure Hilfe.


    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Cordoba Vario 1.6 SXE 1598ccm (dürfte der MPI sein) Bj. 98, Motorkennung ALM. Nachdem ich die ASU nicht bestanden hab (zu hoher CO Wert, Tüver sagt, dass seine Anzeige voll ausgeschlagen ist), habe ich den Fehlerspeicher vom Steuergerät ausgelesen und die Meldung "Oxigen Sensor: Signal to low" erhalten. Nachdem ich den Luftfilter gewechselt habe, habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, aber er kommt wieder.
    Ich besitze zwar das Buch "So wird's gemacht" Bd. 97 (Polo ab 97), aber dort steht zum MPI Motor in Sachen Fehlersuche nix drin.
    Hat vielleicht von euch jemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich das überprüfen kann (Lambdasonde?, Saugrohrdruckfühler?) oder sollte ich lieber in die Werkstatt.


    Ich weiß nicht, ob es für das Problem relevant ist: ich habe den Luftschlauch vom Krümmer zum Ansaugstutzen abgemacht (war kapput), d.h. er bekommt nur kalte Luft.


    Steht eigentlich in diesem englischen Seat Buch etwas zum MPI Motor und zur Fehlersuche drin?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    MfG
    Stephan

  • Zitat

    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Cordoba Vario 1.6 SXE 1598ccm (dürfte der MPI sein) Bj. 98, Motorkennung ALM.


    1.6, 8V mit 75 PS -> SPI
    1.6, 16V mit 100 PS -> MPI

    Zitat


    Nachdem ich die ASU nicht bestanden hab (zu hoher CO Wert, Tüffer sagt, dass seine Anzeige voll ausgeschlagen ist), habe ich den Fehlerspeicher vom Steuergerät ausgelesen und die Meldung "Oxigen Sensor: Signal to low" erhalten. Nachdem ich den Luftfilter gewechselt habe, habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, aber er kommt wieder.
    Ich besitze zwar das Buch "So wird's gemacht" Bd. 97 (Polo ab 97), aber dort steht zum MPI Motor in Sachen Fehlersuche nix drin.
    Hat vielleicht von euch jemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich das überprüfen kann (Lambdasonde?, Saugrohrdruckfühler?) oder sollte ich lieber in die Werkstatt.


    Mein Cordi ist beim letzten TÜV auch durch die ASU gefallen. Die Lambdasonde war defekt, es wurde ne neue eingebaut und alles war wieder Ok.

    Zitat


    Ich weiß nicht, ob es für das Problem relevant ist: ich habe den Luftschlauch vom Krümmer zum Ansaugstutzen abgemacht (war kapput), d.h. er bekommt nur kalte Luft.


    Den Luftschlauch (Vorwärmschlauch) hab ich auch letztens abgebaut und keinen Unterschied gemerkt.


    Also ab in die Werkstatt und ne neue Lambdasonde einbauen lassen und gucken ob der Fehler noch da ist.
    War bei meinem allerdings nicht so günstig (beheizbare Lambdasonde), hat so um die 100 € gekostet.


    Gruß :)

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Zitat

    Original von derSid
    Also ab in die Werkstatt und ne neue Lambdasonde einbauen lassen und gucken ob der Fehler noch da ist.
    Gruß :)


    Jupp, klingt sehr nach Lambdasonde!


    Zumal die ja auch den Sauerstoffgehalt ermittelt, natürlich den im Abgas.
    Deswegen passt auch die Anzeige aus dem Fehlerspeicher dazu.


    Ich bin ja immer noch der meinung das "richtige" Motoren auf dererlei Sachen verzichten können (Lambdareglung, Zündkerzen und dergleichen)... :D :P :]


    Das ist aber ne andere Geschichte, also jetzt bitte keine TDI/Benzin Schlammschlacht.... :]


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von Netter Eddie
    ...
    Ich bin ja immer noch der meinung das "richtige" Motoren auf dererlei Sachen verzichten können (Lambdareglung, Zündkerzen und dergleichen)... :D :P :]


    Das ist aber ne andere Geschichte, also jetzt bitte keine TDI/Benzin Schlammschlacht.... :]
    ...


    Richtige Motoren werfen aber keinen Ruß, fahren nicht mit Heizöl und nageln nicht. :ooo:
    :P :lol: :D


    Back to Topic:
    Wie viel Kilometer hat der Vario schon runter?

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Hallo!
    das ging ja schnell! recht herzlichen dank!
    hab mir jetzt ne lambdasonde bestellt und hoffe, dass ich sie wochenende einbauen kann. werde dann berichten.


    Zitat

    1.6, 8V mit 75 PS -> SPI
    1.6, 16V mit 100 PS -> MPI


    das würde ich gerne endlich mal genau wissen, ob ich nun ein mpi hab oder nicht. laut buch und abbildung scheint meiner einer zu sein (ab 1995 hat vw das system beim polo verbaut, ob das allerdings gleich bei seat übernommen wurde ist natürlich eine andere frage). kann man das an den schlüsselnummern erkennen? ich hab übrigens den mit 75 ps.


    MfG


    Stephan


    edit: 107.000 km laut tacho; bei 43.000 laut tacho hab ich ihn 2000 gekauft; und seitdem ich ihn hab schon 2 mal während der fahrt (1. mal bei 62.000 2. mal bei 87.000) das kupplungsseil gerissen!

  • Der 1.6 8V mit 75 PS (ALM) müsste eigentlich ein SPI sein.
    Soweit ich weiß gibt’s den MPI nur als 1.6 16V und 1.4 16V.
    Bei 107.000 km ist es eigentlich normal daß sich irgendwann die Lambda verabschiedet.
    Ich hab erst 65 Tkm auf’n Tacho und meine Labmda war schon bei ca. 60 Tkm defekt.
    Das Kupplungsseil ist beim 6K ne Kinderkrankheit.
    Such mal in der Suchfunktion da findest du genügend Threads zum Thema Kupplungsseil.
    Da hilft (leider) nur rechtzeitiges und regelmäßiges wechseln des Kupplungsseils.


    Gruß :)

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Moin Moin,


    erst mal ein dankeschön an denSid und den Netten Eddie!


    hab die neue lambdasonde heute eingebaut und nach kurzer testfahrt (ca. 15 min) das steuergerät ausgelesen und der fehler war raus. ob aber der co wert mit der lambdasonde zusammenhing? für nen extra abgastest bin ich zu geizig.



    da ich nicht bis zum nächsten winter warten will nun noch eine frage:
    im winter, besonders wenn es naß/kalt ist, und ich morgens denn motor starte und losfahre, habe ich meistens extremen leistungsverlust (trete gaspedal voll durch aber der wagen zieht nicht), hängt das auch mit der sonde zusammen, oder mit der warmluftzufuhr oder ist noch was anderes defekt? nach ca. 150m fahrt tritt das problem nicht mehr auf.



    @Sid
    hab mir das englische buch gekauft und mein motor (ALM) hat ne MPI und das mit 1.6 ltr. und 75 pferdchen :]


    Mfg


    Stephan

  • Ein FAlscher CO-Wert hängt meistens an der LAmdasonde... :]


    Der Fehler beim KAltstart könnte auch mit der Sonde zusammenhängen, muss aber nicht! Einfach mal weiterverfolgen und abwarten obs jetzt weg ist.


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von Minime
    ...
    da ich nicht bis zum nächsten winter warten will nun noch eine frage:
    im winter, besonders wenn es naß/kalt ist, und ich morgens denn motor starte und losfahre, habe ich meistens extremen leistungsverlust (trete gaspedal voll durch aber der wagen zieht nicht), hängt das auch mit der sonde zusammen, oder mit der warmluftzufuhr oder ist noch was anderes defekt? nach ca. 150m fahrt tritt das problem nicht mehr auf.
    ...


    Guck mal hier.
    Das Problem hab ich auch.

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Zitat

    Original von derSid
    Soweit ich weiß gibt’s den MPI nur als 1.6 16V und 1.4 16V.


    Ich fahre einen Ibiza 1.4 MPI! Und das ist kein 16V!
    Oder hat sich das jetzt nur auf den Cordoba bezogen?


    Greetz Flaaamp

    Alle sind scharf auf Axels Würstchen!!!


    Aktion rettet die Welt: 3 A für jeden von uns! Hilf mit!