Hifi-Anlage beim Altea aufrüsten

  • Hallo!


    Mangels Feedback im Altea-Forum versuch ich´s mal hier: Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Stereoanlage meines Altea Stylance aufrüste. Ich bräuchte wohl neue Lautsprecher in die 4 Türen, evtl. sogar ein neues Radio-CD-Deck, denn IMO ist der Klang dermaßen dumpf und die Höhen ao kreischend, dass es an den Lautsprechern allein wohl nicht liegt. Nur wie stell ich das an? Und woher bekomm´ ich die Parts?


    Bin um Rat jeder Art dankbar


    Danke vorab
    Apogatte

  • Hallo Apogatte,


    füll doch dein Profil mal vollständig aus, dann kann man vllt. sogar Hifi-Läden in deiner Nähe empfehlen. :]


    Allgemein solltest du zuerst mal wissen was du von der Anlage erwartest.
    Im allgemeinen verbessert sich der Klang der Serien-Anlage bereits beim austauschen des Radio's merklich.
    Das sollte also dein erster Schritt sein.


    Wenn dir das noch nicht reicht, musst du dir über den Grad der Benötigung klar werden.
    Du kannst die 4 Lautsprechersysteme austauschen und weiterhin über das Radio laufen lassen, oder einen Verstärker dazu kaufen.


    Ich würde prinzipiell erstmal vorschlagen das du dir eine neue Headunit (Radio) zulegst und dann mal weiterhörst.
    Wenn dir das nicht reicht würde ich vorschlagen ein 2 Wege Komponenten-System (Mittelton/Hochton getrennt) zu kaufen und das in die Original Einbauplätze zu bauen.
    Das ganze kannst du dann erstmal übers Radio laufen lassen.


    Die hinteren Lautsprecher würde ich erstmal original lassen und in den Radio Einstellungen runter-faden (ausblenden).
    Wenn vorne ordentliche Lautsprecher verbaut sind dienen die hinteren dann nur als Rearfill und müssen nicht am Maximum betrieben werden.
    Bei Bedarf kann man diese dann auch noch austauschen.


    Wenn die Änderungen noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, kannst du immernoch über die Nachrüstung eines Verstärkers nachdenken, der für dich dann aber einige Fummelarbeiten mit sich zieht.
    Kabel müssen verlegt werden, der Verstärker will irgendwo verbaut werden usw.


    Zu den Teilen:


    Beim Radio kommt es darauf an was es können soll (Reicht CD oder muss es MP3 sein? usw.) und wie teuer es sein darf.
    Allgemein empfehle ich immer ganz gerne Alpine und Clarion.


    Bei Lautsprechern kann ich persönlich Rainbow empfehlen.
    Habe schon selber ein Rainbow System im Auto gehabt , nachdem ich mein Focal rausgeschmissen habe (Hochtöner sehr sehr krass)
    Habe auch schon einige verbaut und nie was schlechtes rückgemeldet bekommen.

  • Hallo Partyboy!


    Danke für die Info.


    Ich will eigentlich nur einen normal-guten Sound für Pop und Rockmusik. Bin kein Klassik-Freak, mit-offenen-Fenster-durch-die-Stadt-Fahrer - einfach ein Musik-Freund. Und selbst für diese kleinen Anspüche reicht das Altea-Teil nicht. Kleiner Vergleich. Ich hab in meinem Polo (!) nur das 2.schlechteste Hifi-Teil mit Radio-CD und 4 Lautsprechern drin. Klang, Leistung - alles ok.


    Ich bin aber leider auch ein völliger Hifi-Laie, daher noch ein paaar Nachfragen:


    Zum Thema Headunit: das ist beim Altea so´n Sonderteil, also wesentlich höher in der Bauart mit großem Display, Funktionstasten unter dem Display, Kunststoffblende bis rauf zur Klimaanlage und so. Ich seh da keinen Radioschacht, in den man ein "normales" Gerät einbauen könnte. Müsste ich wohl mal beim Seat-Händler fragen, ob es da einen Radioschacht zum Nachrüsten, Adapter, etc. pp. gäbe, oder?


    Zu den Lautsprechern: Was man durch die Plastikabdeckung sehen kann, sind darunter ganz einfach 160 mm Rundlautsprecher verbaut und neben dem Türgriff der Hochtöner. Da mach ich mich mal auf der Rainbow-Site auf die Suche. Die sollen ja auch ziemlich bezahlbar sein.


    Übrigens: Ich wohne in 94315 Straubing (Niederbayern)


    Vielen Dank für die ersten Infos

  • Oh, das mit dem Radio wusste ich nicht.
    *Schäm* ich hab noch nie einen Altea von innen gesehen :baby:
    Aber vllt. gibt es ja einen Adapter um ein normales Gerät nachzurüsten.
    Den gibts für den Ka von meiner Freundin auch, da ist es auch von Werk aus son großer Klotz :)
    Frag da mal bei einem Hifiladen oder beim Seat Händler nach.


    Ja, die Lautsprecher dürften normale 160er Komponentensysteme sein.
    Rainbow ist Preis/Leistungsmäßig absolut top, guck auch mal auf seiten wie guenstiger.de usw.

  • Das Radio hat die ca. größe eines Doppel-Din Gerätes. Ca. deswegen weils etwas schräg wird. Es gibt aber fürn Altea so`n Leerfach das den Restlichen Platz ausfüllt. Hab mal nen Altea mit nem 1-Din Gerät gesehen. Von daher müsste dir dein Händler oder ein Car-Hifi Laden weiter helfen.

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Tag zusammen!


    Danke für die Hilfe, nur noch 2 kurze Nachfrage:


    @Ningel - weißt du, wie der Fachbegriff für so n´Teil lautet - "1 DIN-Schacht"? "1DIN--Adapter"?
    PaRtYbOy: Ich finde weder die (deutsche) Homepage von rainbow, geschweige denn einen lokalen (regionalen) Händler rund um Straubing. Könntest Du mir da weiterhelfen?


    Gruß aus Niederbayern
    Apo

  • Leider keine Ahnung wies genau heißt. Würde aber mit Adapter im Nahmen irgendwas konstruieren. Ein Car-Hifi Händler der etwas Ahnung hat weiß schon was du meinst. Obs dein Händler weiß, keine Ahnung. Gibt halt solche und solche Händler. :]

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Irgendwie muß das tatsächlich gehen mit einem "normalen" Radio im Altea. Ich hab da am WE was gesehen. Leider war niemand da den man hätte dazu befragen können.

    Der mit dem BMW tanzt

    Einmal editiert, zuletzt von tobi0976 ()

  • Ist das der mit dem tollen Multimediaausbau (3Monitore), 18Zöller usw. oder hast nen anderen gesehen?

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Der war in ner Tuning zeitschrift (Power Tuning hieß die glaub ich) drin. Sah schon bis auf die Felgen richtig geil aus!


    Apogatte Hast schon was rausgefunden?

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Tag zusammen!


    Wenn man an so einem Regen-Tag schon mal frei hat, steht man früh auf, holt die neuen Rainbowlautsprecher raus und versucht, sie in sein Auto zu schrauben.


    Nach 90 Minuten Gepfriemele in den Plastikwelten der Altea-Türen mein Fazit:


    1. Ja, der Klang ist besser. Die serienmäßigen 8 Lautsprecher (4 Lautsprecher + 4 Hochtöner) können schon allein wg. des Mini-Gewichts der Lautsprecher nur Billigware sein.
    2.Auch wenn nun die Bässe satter kommen und die Höhen sauberer, der dumpfe Höreindruck bleibt. Vor allem, wenn man nebenan seinen Billig-Polo mit dem 400 Euro-Serien-Radio einschaltet oder einen 9! Jahre alten Alpine-Radio schlicht an 1 der Rainbowlautsprecher anschließt - beides klingt wesentlich besser, da klarer.
    3. Wie sagte mein Einbau-Helfer gerade: "Das Teil ist derselbe Mist, wie die Lautsprecher" und meinte damit das Radio-CD-Teil in der ungewöhnlichen Konsole.
    4. Ich danke hiermit nochmal allen Ratgebern, besonders Partyboy, und mache mich auf zum Seathändler, um das Geheimnis der DIN-Schächte zu ergründen.


    Bis zum nächsten Mal


    Apogatte

  • ich hab vorgestern in der werkstatt (ich mach gerade praktikum) einen toledo mit vdo system gesehen in einer doppel-din blende. oben ein ausfahrbarer monitor und unten das radio. sah gut aus!

  • Zitat

    2.Auch wenn nun die Bässe satter kommen und die Höhen sauberer, der dumpfe Höreindruck bleibt. Vor allem, wenn man nebenan seinen Billig-Polo mit dem 400 Euro-Serien-Radio einschaltet oder einen 9! Jahre alten Alpine-Radio schlicht an 1 der Rainbowlautsprecher anschließt - beides klingt wesentlich besser, da klare


    Der Altea klingt irgendwie schon etwas dumpf, auch die Fahrgeräusche sind ziemlich laut finde ich, hast du schon die Türen innen gedämmt, könnte mir vorstellen das das eine deutlichere Verbesserung gibt.