Standard Navigation + TMC probleme

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin letzten Freitag Abend mal wieder zu meiner Freundin gefahren und hab mich von meinem Navi leiten lassen. Da Freitags ja immer recht viel los ist, hab ich die "Dynamische Stauumfahrung" (TMC) aktiviert.
    Ich hab mich dann auch gefreut, dass mich das Gerät von der Autobahn runterfahren lies... um so erstaunter war ich aber dann, dass ich nach ca. 5 km wieder umkehren sollte (was ich auch getan hab). Als ich dann kurz vor der AB-Auffahrt war, meldete das System wieder "bitte wenden!" (was ich dann nicht getan hab). Es war dann auch kein Stau zu sehen, da dieser erst 2 Ausfahrten später kam.
    Nun bin ich eben über einen Artikel beim ADAC gestolpert, der mich etwas beunruhigen lässt:
    LINK (Klick)


    Darin steht, dass der Rundfunk ihre TMC-Version auf 3.0 umgestellt hat. Daraus resultieren dann bei älteren Systemen, dass man zu früh oder garnicht "umgeleited" wird.
    Daher soll man sein Navi updaten.


    Wie mach ich das??? Muss ich in die Werkstatt??? (Kosten??)
    oder benötige ich nur eine neue CD? (ich hab nur eine von 2002)


    Was mich aber irritiert ist, dass dieses Update schon 2004 gemacht wurde. Der Artikel stammt aber wohl von April 2005

    Zitat

    (Quelle: Bundesanstalt für Straßenverkehr BASt, Stand April 2005)


    Ich hoffe jemand kann helfen...


    MfG
    Schütze

    Ich rase nicht -> ich fahre flott !!!!!


  • Bitte hier weiterdiskutieren, hier gibts schon einige Informationen dazu:


    TMC wie funktioniert das?


    Und ja, es wird Stück für Stück auf TMC 3.0 umgestellt, aber es gibt immernoch Sender, die das "alte" ausstrahlen.


    btw. auch wie TMC arbeitet, hab ich dort beschrieben, vielleicht wird dir dadurch einiges klarer.


    edit: WAHHH jetzt seh ich das erst...
    Cupra LASS es BITTE solche uralt Threads hochzuholen...

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

    Einmal editiert, zuletzt von 6l74kw ()