[6l] Getriebe klacken 1.4tdi

  • hi , ich hoffe mal jemand kann mir helfen , und zwar hab ich folgendes problem , wenn ich schalte macht das getriebe beim einlegen des ganges ein lautes klack und wenn man dann wieder die kupplung kommen lässt noch einmal. dieses geräusch tritt eigentlich nur in den 1. 3 gängen auf (dabei ist es egal ob mit kalten oder warmen motor, und ob hoch oder runterschalten) , machmal aber auch im 4. außerdem lassen sich die gänge manches mal nur schwer und mit gewalt einlegen. ach ja mein ibi is nen 1.4tdi mit jetzt knapp 22000km


    dank im vorraus


    tommi

  • hm hab zwar n benziner aber das klacken hab ich wenn ich in den ersten schalte,zumindest hör ich es da :>


    Aber wenn deine Gänge schwer reingehen ist es net gut... schaltest du vllt bei zu hoher drehzahl runter?



    Sei froh das es klappert, weil solang es klappert weißte das da noch ein Teil dran ist *G*

  • Hi tommy!


    Ich würde auf jeden Fall auch mal nachschaun lassen. Ein lautes Klacken darf nicht vorkommen, die Gänge müssen sich leicht und flüssig wechseln lassen. Geräusche sind ungesund, was Geräusch macht verschleißt. Und was schon ne Macke hat, wird schlimmer. Ein ganz leises Klicken hab ich auch beim Gangwechsel (eigentlich nur im Leerlauf beim Einlegen des ersten Gangs zu hören und das auch nur wenns Radio aus ist). Ich tippe auf die Synchronringe... :rolleyes:


    Gruß, Matz

  • Synchronringe würd ich auch sagen, fahr mit sowas auch schon 30 tkm rum, da es leider nach der Garantie aufgetreten ist.
    Falls du noch hast, ab zum Händler....und am besten das ganze Getriebe tauschen lassen. Achso, so Späße wie Getriebeölwechsel bringen genau gar nix, außer weniger Geld im Portemonnaie, das hab ich auch alles hinter mir....

  • hey bei mir ist das auch, aber schon ziemllich lange...ich glaub ich fahr mal gleich zum händler heute abend und lass mal nachschauen...wundert mich schon die ganze zeit!