Kupplungszug gerissen

  • hallo,
    meine freundin steht nun in bonn mit einem baumelnden kupplungspedal!
    scheint ja nicht ganz unbekannt zu sein dass thema...
    nun muss ich ihr einen neuen selber einbauen-hab schon eine beschreibung gefunden, aber es wäre klasse wenn jemand eine bebilderte anleitung hätte?
    vielleicht auch per pn?
    ich wäre euch sehr dankbar.
    kann man in köln eigentlich samstags auch ersatzteile beim freundlichen bekommen?
    was mir noch einfällt-ich bin im adac, wenn ich jetzt der fahrer des wagens gewesen wäre und hätte "DIE" angerufen-machen die dass vor ort-oder schleppen die einen zur nächsten werkstatt?
    vielen dank für schnelle hilfe-bin echt in not-meine freundin brauch ihren wagen morgen wieder...


    EDIT: ES IST EIN 6K KEIN 6L-SORRY.

    /zu3: 448/
    Motor: ANW
    EZ: 31.01.2000

    2 Mal editiert, zuletzt von ibizasun ()

  • Zitat

    Original von ibizasun
    EDIT: ES IST EIN 6K KEIN 6L-SORRY.


    :D


    Also du solltest eigentlich ohne probleme in einen Autohaus mit Werkstatt Erstatzteile bekommen!
    Im not bekommst das sicher auch bei VW!
    Und wenn alle Stricke reißen, geh zu ATU ;)

  • so,
    zug bekommen (hoffe mal dass es der richtige ist).
    hat 20,76EUR gekostet-werd mich morgen versuchen.
    hoffentlich klappt es.
    viel grüße und schönes we.

    /zu3: 448/
    Motor: ANW
    EZ: 31.01.2000

  • Also meine Frau hat auch einen 6k Sun mit bereits zwei Mal gerissenem Kupplungsseil. Beim ersten Mal wurde es vom ADAC notrüdftig repariert und beim zweiten Mal wurde gleich abgeschlept zur Werksatt.
    Kann man also nicht sagen wie DIE reagieren.


    Das Seil war übrigens jedes Mal direkt an der Aufhängung am Kupplungspedal gerissen.

  • VOn was willst den BIlder haben??? Ist eigentlich alles selbsterklärend! Du musst dir nur etwas Platz imn Fußraum schaffen. Am besten baust du dazu 2 Kunstoffteile die in der Nähe der Lenkstange sind, ab und baust sie auch nicht mehr ein. Sind um sonst.


    Wenn du sonst noch Fragen hast, schreib.


    MfG

  • hallo,
    so, habs gestern geschafft.
    war vom grundprinzip auch nicht richtig schwer aber die verdammt blöde lage beim einbauen im fussraum...da merkt man schon dass alter...
    ist schon verdammt eng da unten.
    womit ich grosse probleme hatte war den zug wieder mit einer kabelschlaufe zu sichern-hatte schon den zug eingehakt,musste alles wieder rausholen sonst bekam ich die sch*** kabelschlaufe nicht unter den zug.
    hat die meisste zeit gekostet.nun gehts wieder butterweich.
    dass einzige was ich nicht geschafft habe (hatte aber keine geduld mehr) war die gummitülle von der karosseriedurchführung "rein" zu bekommen.
    hat da jemand ein trick für mich über?
    ich danke euch fur eure hilfe.
    viele grüße.

    /zu3: 448/
    Motor: ANW
    EZ: 31.01.2000

  • Hi,


    also bei mir ist das Seil auch vor kurzem gerissen. Dann hab ich den Fehler gemacht, dass ich in eine nicht SEAT Werkstatt gefahren bin und die haben ein Seilzug aus dem Zubehör eingebaut. Der letzte Scheiß!!!


    Nach 2 Monaten konnte ich wieder hin weil mal die Kupplung kaum noch treten konnte so hart wie das Seil wat. Dann hat er ein Seilzug bei Seat besorgt und eingbaut, seitdem kein Problem.


    Hoffe du hast auch eins von Seat genommen, ersparrt ärger.


    Gruß


    Florian

  • hallo florian - habe aus ebensolchen erfahrungen einen orginalzug genommen!
    ich denke dass ein alternativprodukt nicht viel billiger gewesen wäre (ganz zu schweigen von den folgekosten).
    dann hab ich mich wohl auch richtig entschieden...uff...
    vielen dank und viele grüße.

    /zu3: 448/
    Motor: ANW
    EZ: 31.01.2000