Frontsystem

  • Ich fahr einen Ibiza Baujahr 98 und will Ihm einmal ein Frontsystem gönnen! Ich hätte jetzt eine Frage, was ist besser, beim Tacho vorne 2-Wege-Coax-Lautsprecher (10cm) und unten in den Türen normal 16 cm Mitteltöner einzubauen oder ein Zwei Wege System, mit oben Hochtöner und unten Tieftöner???


    Abgesehen von dieser Frage würde ich gerne wissen, ob ich die original Kablen verwenden kann?? Wenn ja, wie mache ich das mit der Weiche?? Wo schließe ich die dann an den original Kabeln an?????



    Vielan Dank im Voraus für Eure Antworten



    mfG


    Tinti

  • Hi,
    das mit den Kabeln geht schon, wenn man halt weiß wo mans durchlegen muss und nicht immer wieder rausziehen muss -.-


    Achte auf folgendes: Verlege das Stromkabel NICHT zusammen mit dem Cinchkabel für das Audiosignal, das gibt ein rauschen der Lichtmaschine im Signal. Ansonsten gibs eigentlich nix zu beachten. Habe bei mir die Kabel durch die unteren Abdeckungen an den Seiten, dann hinter der hinteren Türabdeckung bis hinten in den Kofferaum verlegt. Wenn du einen Amp willst (was ich dir emfehlen kann...), nimm einen Blindstopfen.
    Viel Spaß =)

    MfG,
    Tim
    _________________


    Schenkt dir das Leben eine Zitrone, mach ne Limo draus !

  • jo danke erst einmal! Nur da tut sich schon das nächste Problem auf!! Ich finde den das Loch vom Motorraum in den Innenraum nämlich nicht!! Ich find nur das Loch, wo der Seilzug zum Öffnen der Motorhaube durchgeht und auf der anderen Seite ist gar kein Loch!!!

  • wen du in den mototraum siehst richtung fußraum ist irgendwo eine art stoppen den kannste rausziehen da haste ein großes loch wo ich den fussraum geht musste mal suchen ansonsten mach ich mal ein photo, meine frage kann mir einer mal ein gutes frontsystem für meinen ibi 6k 97 zeigen?

  • ich such auch noch nen frontsystem für mein 6k!passen in die türen 16,5 lautsprecher??kann mir jemand n paar lautsprecher nennen die nich so teuer sind?unter 100 euro wenns geht!wie siehts eigentlich aus mit dem einbau?wird das schwierig?

  • ich hab das Rainbow SLX 265 Deluxe drinne, muss allerdings LEIDER sagen das ich nicht sooo zufrieden bin...wie du weißt sind eindrücke allerdings subjektiv....mir ist der hochtöner zu laut, die höhen zu aufdringlich...aber dennoch SEHR feinzeichnend, aber eben zu aufdringlich für mich... ich musste bei meinem radio die mitten sehr hoch drehen damit ein homogenes klangerlebnis möglich wurde...naja...ich weiß aber auch nicht was sonst gut ist, nur was gut sein soll ^^
    willst du denn nen sub ?


    ansonsten: brauchst du noch bilder von den löchern ?

    MfG,
    Tim
    _________________


    Schenkt dir das Leben eine Zitrone, mach ne Limo draus !

  • Moin,


    Was für nen Amp hasten für die Rainbows,
    beim Kollegen spielen die saugeil, hat auch 2 Paar drin im Doorboard (ohne HT) HT hat er im Spiegeldreieck reingebaut.
    Werde ich mir auch mal demnächst bauen.



    Gruß
    Pumba

  • Alte LS rauschrauben, neue rein ferdisch ;)


    Die Abdeckungen auf dem Amaturenbrett musst du vorsichtig mit nem Schraubenzieher heraushebeln.
    Unten an der Türe gibts ne kleine Schraube die musst du rausdrehen, da musst nen kurzen Schraubenzieher nehmen, dann kannste das Gitter rausnehmen.



    Gruß
    Pumba

  • hi,
    also erstmal die bilder:
    Bild 1 (Immer nach den Roten Kabeln suchen)
    Bild 2 (Ist nicht wirklich aussagekräftig...der Sicherungskasten halt)


    Zum Rainbow Sys: Hol es dir ruhig, ich habe auch fast NUR gutes drüber gehört. Warum meins jetzt grad schlecht klingt - ich weiß es nicht. vielleicht auch weil meine dämmung nicht gut genug ist oder so. Habe zwar einen alten Amp drinne von Magnat (ich höre schon das seufzen) aber dennoch bin ich der meinung das die LS nicht soo schlecht klingen können durch den amp - ich weiß es nicht ! Mit sub und richtig eingestellt klingt es auf jeden fall ganz gut - bei mir.

    MfG,
    Tim
    _________________


    Schenkt dir das Leben eine Zitrone, mach ne Limo draus !

    2 Mal editiert, zuletzt von pyro2k8 ()

  • bist du dir sicher ? kann ich mir so pauschal garnicht vorstellen weißt du =)


    naja, was würdest du mir denn empfehlen ? es muss auf jeden fall 2 kanalig sein...
    vielleicht kann ich mir ja dann mal so ein teil von expert megaland (einzig einigermaßen brauchbarer "elektronikmarkt" weit und breit) mal ausleihen; testweise anschließen und vergleichen.


    wäre dankbar für eine antwort.

    MfG,
    Tim
    _________________


    Schenkt dir das Leben eine Zitrone, mach ne Limo draus !

  • Wieviel wärst du bereit auszugeben?


    Gute Amps wären von:


    Hifonics
    Audiosystem
    Rodek
    Helix
    LightningAudio
    Groundzero



    Finger weg von Magnat,Pioneer, Crunch, den ganzen billigen Ebayschrott.


    Gruß
    Pumba

  • nochmal zu den lautsprechern : Rainbow!ich hab mal nachgemessen bei meinem 6k!die werkslautsprecher haben einen durchmesser von ca. 16,6 cm!also von rand zu rand gemessen!passen die rainbow da rein?was meinen die mit aussendurchmesser mit ring 18cm?will nämlich ganz sicher sein das die passen!


    Und was ich noch wissen wollte, wisst ihr wie die werkslautsprecher beim 6k (bj. 98) angeschlossen sind?ich mein läuft das frontsystem über ne frequenzweiche oder wie haben die das mit den hochtönern gemacht?


    Ach ja habt ihr ne idee wo man die frequenzweiche am besten unterbringen kann?


    so das wars auch schon!


    MfG Whiskyghost


    ach ja was sagt ihr zu diesem system: Ground Zero??zu welchem würdet ihr tendieren?rainbow oder ground zero?