Abgenutzes Lenkrad, Brandloch auf dem Sitz, Dachhimmel ist schmutzig

  • Hi,


    habe mir am Freitag nen IBIZA Sport BJ 2002 gekauft, der hat aber kleine Makken,


    und zwar, das Lederlenkrad ist abgenutzt, was kann man da gegen tun? Gibt es nicht irgendwelche spezielle Hüllen bzw. Taschen für das Lenkrad, wo man diesen Bezug halt einfach drauf macht und schon sieht man nichts mehr???


    Außerdem habe ich ein Brandloch ca. 5x5 mm auf dem Rücksitz, wie kriege ich das raus? bzw. wie kann ich das abdecken und womit???


    Außerdem ist der Dachhimmel verschmutzt, wie kann man den sauber machen und auch womit????


    Außerdem wie kriegt man den Rauchgeruch weg???


    Habe gehört man sollte Apfel aufschneiden und eine Nacht liegen lassen, und es würde sich der ganze Rauchgeruch einsaugen?! Strimmt das?


    Das wären erst mal die Fragen... :)


    wäre dankbar über Paar Tipps!!


    gruß

    Bisherige Autos:
    1. VW Polo 6N - 60 PS
    2. Mazda 323 - 88 PS
    3. Seat Leon 1M TDI - 110 PS
    4. Seat Ibiza TDI Sport - 130 PS
    5. Seat Leon Top Sport TDI - 150 PS, OBD auf 185 PS
    6. Seat Leon Cupra R - 225 PS, OBD auf 260 PS
    7. Seat Ibiza Cupra TDI - 160, OBD auf 195 PS
    8. BMW Z 3 Cabrio - 193 PS
    9. Seat Ibiza Cupra 6L - 160 PS, OBD auf 200 PS
    10. BMW Z 3 Cabrio - 231 PS
    11. Seat Leon Cupra - 204 PS
    12. Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS, OBD auf 200 PS

  • Brandloch kannst du mit einer wunderbar geilen Erfindung von jetzt auf gleich verschwinden lassen. Das Teil heist SITZBEZUG :) Mal ernsthaft, da gibts in verschiedenen Polstereien z.b. Leute die das "flicken" da wird dann etwas vom Stoff reingemacht und erhitzt. Genaueres erfährst du über ne Sattlerei, bzw. Polsterei.


    Rauchgeruch.. da hilft viel lüften, stell mal eine Schale Milch ins Auto über ein paar nächte. Das mit den Äpfeln kenn ich nicht. Zusätzlich mach doch mal das cockpit schön sauber. Ich hab dafür von Amorall den Cockpitreiniger. der duftet auch lecker.


    Den Dachhimmel hab ich mit Schaum, Kärcher Teppichreiniger und einfachen Seifenmitteln auch nicht ganz sauber bekommen. Habs dann auch mit Amorall Tiefenschaumreiniger probiert. mit dem gings einigermassen raus, aber ein paar Sachen sieht man immernoch.


    Zum Lenkrad.... da fällt mir nix ein. Meines ist auch schon recht abgegriffen. Bei wildleder kann mans aufbürsten, aber ich hab glattes Leder und da geht das net.

  • Hmm naja, aber das sind aber keine Mängel in dem Sinne, sondern eigentlich Fragen zur Pflege deines Autos.


    Deshalb verschiebe ich das Ganze mal in die Pflegeecke.


    Wie Marcus schon sagte, Brandloch können oft auch diese Lackdoktoren wegmachen. Überzug ist so eine Sache, aber das ist persönliche Meinung. Bin nicht so der Fan von Überzügen.


    Rauchgeruch: Hmm es gibt ja so Raumsprays, oder Febreze, oder wie des heißt.


    Dachhimmel so schmutzig? was machst du?!? :D
    Also bei mir ist der kaum schmutzig. Feuchtes Handtuch und vorsichtig reiben.


    Lenkrad: Hmm also meins sieht noch 1A aus. Sind nun mal Abnutzungserscheinungen. Überzüge dafür gibts, aber da gibts auch viel Mist. Die halten nicht richtig und können rutschen. Ist in meinen Augen sogar gefährlich. Ich mein es gibt auch gute, aber erstmal finden...

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

    Einmal editiert, zuletzt von 6l74kw ()

  • Zitat

    Original von Brainpain
    Den Dachhimmel hab ich mit Schaum, Kärcher Teppichreiniger und einfachen Seifenmitteln auch nicht ganz sauber bekommen.


    Mei himmel is ja auch mal Reinigungsbedürftig aber mit nem Kärcher? Versteh ich da was falsch? Hast den Ausgebaut oder wie darf ich das verstehen?

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Nein, soweit ich weiß ist das nur ein Reinigungsmittel und kein Kärcher Hochdruckreiniger :D
    Weil ich glaube das macht keiner :)

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Ahh, also ist die Firma von dem Teppichreiniger Kärcher. Habe mich schon gewundert, wär nämlich ne sehr feuchte angelegenheit geworden und den Himmel ausbauen, den Spaß hatt ich einmal. Nie wieder.

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Ne Ne, ihr habt mich schon richtig verstanden. ich war gerade dabei meine Sitze mit dem Kärcher Teppichreiniger sauber zu machen. Und da hab ich den himmel gleich mitgemacht. musst halt net so viel Wasser spritzen. Und der saugt doch eh gleich alles bzw. viel wieder auf. Und nachdem es schön warm war und das Auto in der sonne stand war es auch wieder schnell trocken.