Sicherheitsgurt defekt??

  • Hallo zusammen!


    Hab mir vor kurzem nen Seat Ibiza Vivo Bj. 12/97 geholt (der vorher nem arbeitslkollegen meines Vaters gehörte) ich selbst darf ihn leider noch nicht fahren da ich erst am 17.08 meinen führerschein ausgehändigt bekomme (my 18.)!
    Meinem Vater ist jetzt aufgefallen als er mal mit ihm gefahren ist das sich der Fahrergurt nicht richtig aufzieht. Es soll wohl nicht an den aufrollmechanismus liegen sondern an dem Teil welches den Gurt nach unten leitet mein Dad meint auch das der Gurt wohl leicht klebrig erscheint kann mir jemand sagen woran das liegt? Was man dagegen tun kann? Wie teuer das werden würde wenn man nen neuen Gurt kauft und woher bekommt man diesen dann?
    Hab jetzt noch genau 13 Tage Zeit um das alles wieder hinzubekommen also brauch ich dringendns eure Hilfe!! :(

  • Hallo


    Sehr wahrscheinlich bleibt dir nichts anderes übrig als dir beim freundlichen einen kompletten neuen Gurt abzuholen, da solche Bauteile
    unter sicherheitsrelevante Teile geführt werden.
    Preislich bewegen die sich im bereich von ca 150 Euronen !!!
    Das ist nur so horrend teuer weil die vermutlich schon mit Gurtstraffer
    ausgerüstet sind.
    Noch ein kleiner Tipp: Die Et Nr. steht auf dem orangen Datenträger unten am Ende des Gurtbandes.


    Gruss und Vorsicht beim Fahren :drive:

    NEED FOR SPEEEEED !!!!!!!!!!!!!!! WROOOOOOOOOMMM

  • Probiers erstmal die Gurte mit Silikonspray einzusprühen!


    Hilft wirklich und die Gurte rollen wie am ersten Tag auf!!!


    Sollte wirklich was am Mechanismus defekt sein, hilft wohl nur ein anderer!! Aber keine neuen! Hab letzten meinen kompletten Satz hinten und vorne für 30,-- eus abgegeben weil ich rote vom Cupra drinnen hab!

  • Hallo


    Klar kann man auch günstiger zu Ersatzteilen kommen, aber bei solchen,
    im dümmsten Fall lebenswichtigen Teilen, wäre ich vorsichtig.
    Man weiss ja nie, was das Teil schon alles hinter sich hat.........


    Aber, jedem das seine, oder ???


    Gruss

    NEED FOR SPEEEEED !!!!!!!!!!!!!!! WROOOOOOOOOMMM

  • Danke schonmal für die paar tipps mit dem silicon das werde ich mal ausprobieren ma sehen was mein dad davon hält ansonsten muss ich halt mal zum Seat Händler oder so!
    Wär über weitere Tipp sehr erfreut
    danke nochmal

  • SILIKONSPRAY


    nicht da er silikon draufmacht!!! Ne probiers und du wirst sehen das es funktioniert solange der Gurt "nur" schlecht aufrollt und nicht die Automatik beschädigt ist!!!