Fehlerspeicher auslesen

  • Ich glaube du denkst, dass meine Lichtmaschine ne Macke hat richtig?
    In diese Richtung habe ich auch schon gedacht...


    EDIT: Mir wurde gerade von nem Bekannten gesagt dass der Regler
    an der Lichtmaschine evtl. kaputt ist.

  • Neuste Meldung:


    Nach einer kleinen Probefahrt kann ich feststellen, dass solange ich mein Radio nicht anmache alles perfekt und ohne Probleme funktioniert ich bin sogar mit Licht gefahren und es war alles super.
    Nun stellt sich die Frage, ob mein Radio defekt ist und das ganze verursacht, oder ob es einfach nur Überlast ist weil zu viele Verbraucher.
    Aber ich denke das Licht und das Radio mit Endstufe werden wohl ca. gleich viel verbrauchen oder nicht?
    Da ja bei licht ohne radio alles geht und bei radio ohne licht nicht...

  • Also wir lesen unsere Fehlerspeicher immer selber aus, haben einen der so ein Teil hat.


    bei dir wird der folgende Fehler auftreten:


    - Leerlaufadaption überschritten -


    war bei 2 unserer 6K so, das heißt Drosselklappenoberteil ausbauen komplett reinigen und wieder einbauen. Am besten kaufst dir auch gleich nen neuen Luftfilter wenn du noch den originalen drin hast. Bei mir haben wir das gemacht und alles war wieder in Butter. Hatte die gleichen Probleme wie du sie beschreibst.


    Gruß


    Florian

  • Hm...das komische ist aber bei mir, dass wenn ich mein Radio nicht drin habe alles in Ordnung ist habe gerade nochmal ne Fahrt ohne Radio gemacht und es war alles in Ordnung.
    Ich tippe so langsam, dass irgendwas in meinem Radio kaputt ist und die gesamte Elektronik stört...

  • Hi


    Man kann viel hin und herspekulieren...


    Es gibt viele Möglichkeiten, woran Deine Probleme liegen können.
    Falschluft durch einen porösen Schlauch, o.ä. (wie oben gesagt) kann es durchaus sein.
    Auch kann Deine Drosselklappe so verdreckt sein, dass der Leerlauf sehr unruhig wird.


    Zunächst würde ich wirklich den FS auslesen lassen...


    Grüße


    Micha

  • Geht er nur im Leerlauf aus?
    Dann reinige mal deinen Drehzahlsensor bzw wenn er defekt ist... neuen kaufen!
    Bei mir ist es 2 Wochen Fehler suchen gewesen, hab die komplette Zündanlage erneuert bei meinem Cupra, von Kerzen bis Trafo... wars nicht!
    Dann verdacht auf Verteiler.. einen anderen eingebaut, wars nicht.
    Gestern abend den DZS getauscht, Neupreis 140€, läuft jetzt seit 80km ohne Probleme! Ich muss dazu sagen das meiner auch während der Fahrt manchmal ausging und dann erst nach mehreren Versuchen wieder ansprang!

  • GenerationSEAT:
    Du hast Recht gehabt.
    Das Fehlerauslesen ergab die Meldung "Adaptionsgrenze überschritten"
    Die haben gesagt das Leerlaufregelsystem ist der Grund und man muss den reinigen oder wenn das nichts hilft das Teil austauschen, würde aber um die 300€ kosten.
    Ich hab den Wagen erstmal wieder mitgenommen.
    Wie reinige ich das Teil denn und wo genau befindet sich das???


    Außerdem steht auf dem Zettel vom Auslesen noch Ursachen drauf:


    Unterbrechung/Kurzschluß/Widerstände im Stromkreis.


    Das würde ja auf meine Vermutung mit dem Radio hindeuten, dass entweder das Radio selbst Fehler verursacht, oder eben die Verkabelung irgendwo.
    Doch verstehe ich irgendwie nicht, wie durch Fehler im Stromkreis, der Regler beschädigt werden kann und nur durch reinigen wieder in Ordnung gebracht werden kann.
    ?(


    Könnt ihr mir da weiterhelfen???

  • Huhu!


    Also ich glaube nicht dass das eine mit dem anderen zu tun hat, sprich der Regler ist nicht durch dein Radio kaputt gegangen.
    Die Dinger machen öfters mal den Arsch hoch und reinigen ist zu 99% zwecklos! Habe meinen auch gerade erneuert beim 16V sieht der so ungefähr aus


    Such den mal und schau was da für ne Nummer drauf steht, dann können wa nachgucken in welchen Autos der noch so verbaut wurde, z.b. Polo... Dann kannste dirn gebrauchten vom Schrott holen!

  • Hi,


    wenn der Wagen überhaupt einen solchen Regler hat...


    Ich denke, Du solltest Die Drosselklappe ausbauen und reinigen.
    Geht relativ einfach und ist schnell erledigt.


    Danach wist Du ja sehen, obs was gebracht hat.


    Kannst ja mal die Boardsuche benutzen.
    Falls Du nicht fündig wirst, Generationseat oder ich können Dir das gern erklären.


    Grüße


    Micha

  • Hm...also das ist ja alls schön und gut was ihr mir da erzählt aber komisch ist immernoch, dass das ganze ohne Radiobetrieb problemlos funktioniert also er geht jedenfalls nicht aus nur halt die Drehzahlschwankungen im Leerlauf mehr nicht.
    Der Typ ausser Werkstatt meinte aber, dass Reinigen fast immer Erfolg bringt...

  • So, nun habe ich endlich verstanden was genau hier abgeht.
    Gestern ist mir mein Wagen nämlich ausgegangen obwohl ich das Radio nicht an hatte und das sogar ziemlich oft. Bei fast jeder Ampel ging das ab.
    Nun denke ich verstehe ich auch, was der Stromverbrauch mit dem Leerlaufregler zu tun hat, nämlich dass die Lichtmaschine einfach nicht mehr vernünftig arbeiten kann ,wen der Wagen im Lerrlauf zu wenig Umdrehungen hat und dass ich deshalb weniger Probleme habe, wenn ich keine elektronischen Geräte anhabe und somit die Lichtmaschine auch nicht fordere.
    Nun weiss ich aber immernoch nicht, wie ich den Regler genau reinigen soll und vor allem wo der genau ist.
    Ich würde das gerne alleine hinbekommen, weil ich zurzeit nicht wirklich das Geld habe, das in einer Werkstatt machen zu lassen.
    Kann mir da nicht irgendjemand was zu sagen???

  • steht auf dem Zettel im Kofferraum bzw auf dem Zettel im Serviceheft.


    Wenn deiner aber Bj um 96 rum ist und die den 1.4 mit 60 PS hast sollte das der ABD-Motor oder AEX-Motor sein

  • Der Wagen ist Baujahr 1997 und hat 44KW 60PS.


    EDIT: Wenn es nicht unbedingt sein muss ziehe ich es vor nicht das Schild im Kofferraum zu suchen, da dann mein Subwoofer raus muss usw.


    Wozu brauchst du denn den Motorkenbuchstaben???

  • SO!


    Heute kann ich mit Stolz verkünden, dass mein Problem ENDLICH behoben ist.


    Dank der Hilfe von Sildex, habe ich meine Drosselkappe erfolgreich gereinigt und damit meine Leerlaufdrehzahl wieder in den normalen Bereich gebracht.
    Jetzt läuft der Wagen wieder mit 600-700 Umdrehungen im Leerlauf und unterschreitet dies auch nicht.


    Vielen Dank an alle die mir dabei geholfen haben und großes Lob an das Team vom Ibiza Forum macht weiter so ihr seid die besten!!!