Erfahrungsbericht: Altea 1.6 Stylance

  • So, gestern hab ich meinen Cordi zur Inspektion gebracht und mein AH war so freundlich mir nen Seat Altea 1.6 (102 PS) Stylance als Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen.

    Ausstattung:
    6x Airbag
    4x elektrische Fensterheber
    ZV mit Funkfernbedienung
    Climatronic (getrennt für Fahrer und Beifahrer einstellbar)
    elektrisch einstellbare Spiegel
    Bordcomputer
    Tempomat
    ESP
    elektronische Wegfahrsperre
    Nebelscheinwerfer
    Leichtmetallfelgen
    Servolenkung
    Vordersitze höhenverstellbar
    Lenksäule höhen- und längsteinstellbar
    Rückbank geteilt umklappbar
    Doppeltes Kofferbodensystem


    (Neupreis 19.855,- €)

    Die Scheibenwischer verstecken sich in der A-Säule.
    Seat 16“ Alu’s mit 205er Bereifung.
    Bremsen sprechen gut an und verzögern auch schön.
    Nix poltert und klappert auch bei schlechten Straßen.
    Sehr bequeme Sitze die optimal Seitenhalt bieten.
    Griffiges Lederlenkrad und Schaltkauf.
    Die Servo geht sehr leicht von der Hand (spricht auch sehr direkt an), ebenfalls die 5 Gang Schaltung die sich leicht und flüssig schalten lässt (kurze Schaltwege).
    Die Optik innen ist auch nett aber man kann das Muster vom Cockpit nicht so genau beschreiben (futuristisch - dezent???), am besten mal zum Händler gehen und Probe sitzen.
    Gute Kopf- und Beinfreiheit.
    Gut ablesbarere Instrumente wobei man sich erst mal an den Tacho gewöhnen muß da er etwas weit innen sitzt.
    Das Gaspedal ist zu nah am Bremspedal.
    Ansonsten wie man es von VAG Fahrzeugen gewöhnt ist, es lässt sich alles easy bedienen.
    Auch gut: der doppelte Kofferraumboden -> keine hohe Ladekante.
    Der 1.6er (102 PS) ist im Leerlauf sehr leise.
    Wer auf Hubraum und viel PS verzichten kann sollte eigentlich mit dem 1.6er zufrieden sein.
    Untenrum guter Anzug aber obenrum macht er etwas schlapp.


    Meine Meinung:
    Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Pedale, Tacho) ein sehr schönes Auto (optisch wie technisch) aber es könnte mehr etwas Leistung unter der Haube stecken. Also 2.0 FSI/TDI.

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Eine Fahrt ist mir bis dato zwar noch nicht passiert, aber beim Probesitzen war ich von der Bestuhlung sehr angetan.
    Was mich überhaupt nicht überzeugen konnte war der 1.6 Motor, den ich im neuen Octavia II mit 115 PS mal gefahren bin! Da fehlte irgendwie der "Pepp" ...

  • Der 1.6 im Oktavia mit 115 PS ist aber ein FSI. Der 1.6 mit 100 bzw. 102 PS im leon ist aber der "normale" Motor mit Schaltsaugrohr! Is bekannt das bis jetzt die kleineren FSI-Motoren noch eher auf Sparsamkeit als auf Spritzigkeit getrimmt wurden. In Zukunft soll das etwas anders sein! :)

  • Hallo


    Durfte vor 2 Wochen auch nen ALtea 2l TDI mit DSG für 2 Tage Probefahren weil bei meinem mal wieder nen Stellmotor ( v70 ) defekt war.


    Auto wie gesagt 2l Tdi mit DSG, Sportup Paket, Leder u.s.w
    Fahrwerk im gegensatz zu meinem Sport, Top liegt satt und kompfortabel auf der Straße .


    Bremsen 1a


    Motor gut aber könnte noch a bisserl mehr Dampf haben ( so für zwischendurch ).


    DSG ist nur Geil, ohne Zugkraftunterbrechung geht der Wagen los, Schaltpunkte merkt man eigentlich nur am Drehzahlmesser .
    Garantiert bei meinem nächsten Wagen mit drinn.


    Negativ ist mir aufgefallen :


    - Klappern auf Beifahrerseite ( minimal )


    - Verbrauch bei 130 mit Tempomat laut BC 6,8L durchschnitt


    - Tempomat ausgefallen und nur durch Zündung aus wieder zu ressetten. Ist aber wohl ein bekanntes Problem laut div. Foren.


    Fazit schon nen Geiles Auto nur für mich und meine Freundin zu groß.


    Danke ans Autohaus Sven Andemahr in OB. für die Probefahrt.



    Mfg. A.Peuschi