So, gestern hab ich meinen Cordi zur Inspektion gebracht und mein AH war so freundlich mir nen Seat Altea 1.6 (102 PS) Stylance als Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen.
Ausstattung:
6x Airbag
4x elektrische Fensterheber
ZV mit Funkfernbedienung
Climatronic (getrennt für Fahrer und Beifahrer einstellbar)
elektrisch einstellbare Spiegel
Bordcomputer
Tempomat
ESP
elektronische Wegfahrsperre
Nebelscheinwerfer
Leichtmetallfelgen
Servolenkung
Vordersitze höhenverstellbar
Lenksäule höhen- und längsteinstellbar
Rückbank geteilt umklappbar
Doppeltes Kofferbodensystem
(Neupreis 19.855,- €)
Die Scheibenwischer verstecken sich in der A-Säule.
Seat 16“ Alu’s mit 205er Bereifung.
Bremsen sprechen gut an und verzögern auch schön.
Nix poltert und klappert auch bei schlechten Straßen.
Sehr bequeme Sitze die optimal Seitenhalt bieten.
Griffiges Lederlenkrad und Schaltkauf.
Die Servo geht sehr leicht von der Hand (spricht auch sehr direkt an), ebenfalls die 5 Gang Schaltung die sich leicht und flüssig schalten lässt (kurze Schaltwege).
Die Optik innen ist auch nett aber man kann das Muster vom Cockpit nicht so genau beschreiben (futuristisch - dezent???), am besten mal zum Händler gehen und Probe sitzen.
Gute Kopf- und Beinfreiheit.
Gut ablesbarere Instrumente wobei man sich erst mal an den Tacho gewöhnen muß da er etwas weit innen sitzt.
Das Gaspedal ist zu nah am Bremspedal.
Ansonsten wie man es von VAG Fahrzeugen gewöhnt ist, es lässt sich alles easy bedienen.
Auch gut: der doppelte Kofferraumboden -> keine hohe Ladekante.
Der 1.6er (102 PS) ist im Leerlauf sehr leise.
Wer auf Hubraum und viel PS verzichten kann sollte eigentlich mit dem 1.6er zufrieden sein.
Untenrum guter Anzug aber obenrum macht er etwas schlapp.
Meine Meinung:
Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Pedale, Tacho) ein sehr schönes Auto (optisch wie technisch) aber es könnte mehr etwas Leistung unter der Haube stecken. Also 2.0 FSI/TDI.