(Sehr) Laute Abrollgeräusche beim 6L

  • Hi !!!
    Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Leider ist es zu Beginn etwas negatives über meinen neuen Ibiza 6L.


    Ich habe bei mir ziemlich laute Abrollgeräusche im Vergleich mit anderen Autos fetsgestellt. Ich habe das Model SPORT mit Sportfahrwerk, aber ich denke, dass es auch für ein Sportfahrwerk viel zu laut ist. Es hört sich an wie ein Grollen (tief) am lautesten bei etwa 70 km/h. Es liegt auf jedem Fall nicht an den Reifen, weil es auch auf Schnee (keine Profilgeräusche) immer noch zu hören war.
    Ich war schon beim Händler, aber er sagte nur: "Das sei ganz normal bei dem neuen Modell !!!". Ich kann es aber nicht glauben !. Ich habe hier schon im Forum gesucht, ob es etwas zum Thema 'laute Abrollgeräusche' gibt aber Fehlanzeige.


    .... noch was: Das Geräusch scheint von der Hinterachse zu kommen !


    Deshalb wollte ich fragen, ob ihr etwas ähnliches an euren Ibizas 6L mit Sportfahrwerk festgestellt habt ???



    Wäre dankbar für eure Antworten


    Gruß Peter

  • Na ja bezüglich Abrollgeräusche. Das stellte ich auch bei der Probefahrt fest, war auch ein Sport.
    Allerdings hatte ich den Eindruck das die Abrollgeräusche eher von vorne kommen.
    Hast du die 15 oder die 16" Reifen oben.??

  • hmmmm....... hab dann ja quasi genau deinen Wagen mit nen paar PS mehr...... Kann mich nicht über laute Abrollgeräusche beschweren...... Ganz im Gegenteil..... Er schwebt geradezu über den Asphalt =)


    Und wie war das? Mit 70km/h übern Schnee gebrettert?? tz tz tz =)

  • Abrollgeräusche sollte nur von den Reifen kommen, das Fahrwerk sollte iegentlich gar keine Geräusche machen!!! Vielleicht ist die Geräuschdämmung nicht ok!!!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • krong: natürlich bin ich nicht mit 70 über den Schnee geheizt :( aber auch bei niedrigen Geschwindigkeiten hat man es auf Schnee gehört. Bei 70 km/h hört man das halt am lautesten.


    blue perl: ich fahre gerade 14'' Winterreifen Goodyear Ultragrip 6. Die 16'' Sommer, die ich am Anfang drauf hatte sind die Dunlop SP Sport 2000E.
    Bei beiden sind die Geräusche ziemlich gleich und beide zählen nicht zu den lauten Reifen (zumindest nicht in den Tests).

  • Mal was anderes wie hast du den die 14" draufgemacht,bei mir passen die gar nich auf die bremscheiben??? ?(

  • @ Haggie:


    Preisfrage: Na WIE macht man wohl Reifen auf´s Auto ??? :dontknow: :alk: :rasta: :explode:


    "pedda" hat doch ´nen Ibi mit 1,4er Maschine ! Also kann er auch 14"er fahren ! Müßte sie eigentlich sogar (Seat-seitig) eingetragen haben.
    Grund: Der 131 er TDI z.B. hat eine größere Bremsanlage (Bremsscheiben) verbaut und braucht deswegen min. 15"er !!!
    Hat halt mehr Power, die auch irgendwie wieder eingebremst werden "möchte". Gegenwind und Abrollwiederstand alleine reichen da nicht ...
    Ganz einfach. :cool: :cheers: :dancer: :hdl:

  • ok entschuldigung,habe gar nich darauf geachtet das er den 1.4 er fährt,ich dachte er hätte den sport

  • @ Haggie:


    :no: ... und schon wieder nicht aufgepaßt !
    Den 1,4er (egal ob Diesel oder Benziner) gibt´s genauso als "Sport", wie div. andere Motörschen auch !
    Die Dimensionierung der Bremsanlage hat doch nix mit der Ausstattungslinie sondern vielmehr mit dem "Herz" des Ibiza´s / Auto´s zu tun ... ist also Motorabhängig !
    Tz tz tz tzzz ...... wie und wo soll das noch enden ... ? :bussi: :cheers: :holy:

  • wenn es den als sport gibt hat er bestimmt nich die grosse bremsanlage oder bin ich jetzt ganz bekloppt.
    geh mal in den chat bitte
    habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.wenn ich vom sport rede gehe ich davon aus das damit der 130 er gemeint ist

    Einmal editiert, zuletzt von Haggie ()

  • :type:


    @ Haggie:


    Chatfkt. hier von der Arbeit aus leider NICHT nutzbar !!!


    Nachdem ich den Kommentar von "exciter" gesichtet hatte (leider erst NACH meiner Antwort von eben), habe ich direkt mal bei Seat.de geguckt.
    Was mußte ich da entdecken ? => Angeblich sind 14"er (185/60/14 auf Stahlfelge 6Jx 14" + Radkappe) SERIE beim Ibiza (6L) SIGNO mit TDI-PD -Motor (131 PS). ?( :astonished: ?( :astonished: ?( :astonished:?( :astonished: ?( :astonished: ?( :astonished:
    ... aber nicht beim gleichstarken "SPORT" !
    Jetzt versteh´ ich gar nichts mehr !?!? ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    ICH habe bei gleichem Motor die GROßEN Bremsen drin. Das ist Fakt. Habe 15"er Winterreifen (Stahl) drauf. Da geht auch absolut NIX kleineres drauf !!! Ist so schon ziemlich knapp !! War im letzten Herbst auch ein mittelgroßer Akt an die Stahlfelgen für den Ibiza (6L) zu kommen.
    Fahren 131 PS-"Signo"-Fahrer (so viel) anders als 131 PS "Sport"-Fahrer ???????????? ... daß die kleinere Bremsen brauchen ???
    => UNVERANTWORTLICH !!!!!! Bei DEM Motor (131 PS TDI-PD) gehören auf jeden Fall GROßE Bremsen drunter !!!
    ... oder ist das mal wieder einer der vielen (Tip-) Fehler von Seat, welche die regelmäßig in div. Informationsquellen (Internet, Prospekte, etc. ...) verteilen ???

  • Ich denke, das wird auf der Seat-HP ein Fehler sein!!! Da der 130er erst später als Signo in die Produktpallete aufgenommen wurde, wird die dort aufgeführte Serienausstattung nur für die kleineren Motoren gelten!!!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

    Einmal editiert, zuletzt von Kay ()

  • also genau aus dem Grunde habe ich jetzt die Bestellung meines Autos auf Sport geswitcht, letzte Woche. Ich wollte nämlich wissen, was genau der Unterschied ist und nebst Lederlenkrad und Polsterung (Sportsitze) setzten sich die 410€ auch noch u.a. aufgrund der Reifen zusammen. Hat mir mein Händler so bestätigt und ist auch in allen Prospekten jetzt so abgedruckt ab Januar. Es ist also kein Fehler auf der Homepage.


    Da meine Bestellung erst 10 Tage alt war, konnte ich Gott sei Dank noch auf Sport gehen, ich finde die rot-schwarze Polsterung sowieso viel schicker.


    Gruß
    Exciter

  • laute abrollgeräusche kommen in den meisten fällen nur durch reifenprofil (winter) zustande.
    andere möglichkeiten sind: radlager, festsitzende bremsbacken- beläge, unwucht in antriebswellen, zu fest angezogene felgen (schlagschrauber) dadurch defekt radnabe,
    defekte stoßdämpfer dadurch verlust des fahrbahnkontaktes -aufrippen- der reifen


    mfg