Kofferraumausbau - Frage zum Sub

  • Hi Leutz,


    da ich jetzt meinen Kofferraum ausbauen will bräuchte ich noch von euch eine Antwort.


    Wenn ich jetzt eine Bodenplatte einbaue und darauf den Subwoofer montiere (Subwoofer in die Reserverad Mulde) und das alles abdichte an den Ränder, würde das dann vom Sound gut klingen ? Oder sollte ich besser die Bodenplatte mit ner selbstgebauten Kiste verschrauben und darin den Sub einlassen ? Auf jeden fall soll der Sub in der RR Mulde versinken.


    Vielen Dank


    MFG
    Cyb3rst0rm

  • Brauchst auf jeden fall das passende Gehäusevolumen damits sauber klingt, is aber von sub zu sub unterschiedlich.
    Musst du mal berechnen, is irgendwo so ne tolle Formelsammlung damit ma das och schön sauber berechne kann...
    Aber wenn de ne kiste hast wo den reinspielen lassen kannst, is doch gut, un wenn se dann noch in die RR-Mulde passt umso besser. Gibt sogar die NMöglichkeit es RR zu behalten un trotzdem den Sub in die Mulde spielen lassen.
    Mfg Tobias

    Wer schnell fährt kommt auch ans Ziel

  • ja .. n gehäuse is notwendig wie man auch in anderen threads schon lesen kann



    wegen dem volumen mal den hersteller befragen .. is auch immer unterschiedlich was du bauen willst .. geschlossen oder BR wie auch immer ;)


    was hast du denn für einen sub und was für eine endstufe ?



    mfg

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Hi,


    noch gar keinen.


    Mir war zuerstmal wichtig das ich das weiss ob das geht, das Volumen der RR-Mule zu nutzen, nur ich wusste ja nicht ob ich dann über das Metall von der Mulde irgendwas drüber kleben sollte oder dämpfen soll.
    Wusste ja nicht ob sich das anhört wenn der Sub das Volumen der RR-Mule nutzt. Wisst ihr wie ich das meine ? Im Prinzip ne Bodenplatte über die RR-Mule legen und dann den Sub rein. Nur ich denke mal das sich das nicht anhöhrt wenn der Sub unten auf Blech ballert. Besser wäre ja auf Holz =)


    Deswegen die Frage. Weiss eigentlich jemand wenn ich nen Reifenschaden habe und dann Reifen Pilot rein tue wie lange ich dann damit fahren kann ? Mometan hab ich ja noch das stylische 80km/h Ersatzrad drin :D


    Greetz

  • ach so du hast noch gar keinen .. dann hol dir auch gleich vernünftige komponenten .. dann haste was davon und bist zufrieden .. ich denke hier sind genug leute die wissen was gut is und es gibt diesbezüglich auch schon einige themen die man per sufu finden kann


    die werden auch dir sehr weiter helfen .. einfach mal testen ..



    bezüglich der frage mit dem volumen der res.rad.mulde:


    ich glaub so einfach wie du dir das denkst isses nich .. du solltest schon n eigenständiges gehäuse bauen .. aus Holz oder GFK .. geschlossen oder bassreflex .. wie du willst .. und immer aufs volumen achten ,,, durchmesser und länge vom reflexrohr .. und und und ..



    mfg



    reifenpilot ? kein plan wie gut das zeug is .. :) im notfall ADAC ..

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • der reifenpilot soll wohl ca 150 - 200km halten.


    zum thema woofer, also ne ordentliche endstufe mit mind. 500 watt sinus (also reale leistung nich irgendwas wie spitze 800watt oder so)


    kann man so mit 50 litern scho ein gutes bassreflex gehäuse bauen das hat den vorteil das er lauter spielt.


    in einem geschlossenen gehäuse spielt er sauber, also der woofer ;)


    wenn du mdf platten nimmst für den boden und die seiten brauchst du die nur zu verschrauben und die mulde dämmen.


    oder gfk auslegen bekommst halt das maximale vorlumen raus

  • als endstufe werf ich mal ne audio system f2/300 für den sub in die runde ..


    die werd ich mir auch in nächster zeit für meinen JL 12w3 d2 zulegen ..


    sollte mit genügend strom dann auch gut funktionieren und klingen :)

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6