Handbremse sitzt fest

  • Hallo zusammen


    Wollte mal fragen, ob ihr das problemchen auch kennt: Also, wenn ich mein liebling über nacht mit angezogener handbremse parkiere, dann knackt es FAST jedesmal am nächsten tag, wenn ich wieder wegfahre. ich denke mal, dass die handbremse nicht richtig löst, bzw. festsitzt. kann das sein? das geräusch kommt nämlich ganz sicher von den hinteren bremsen....

  • Naja, bei Euch in der Schweiz wird es des nachts
    doch sicherlich recht kalt. Gerade jetzt im Winter.
    Kann es vielleicht sein, das das Ding einfach am nächsten
    Morgen festgefroren ist und sich dann erst beim
    losfahren löst ?

  • komme auch aus einer eher kalten und verschneiten region, also lass ich das meißt mit der handbremse anziehen im winter. da es sonst schonmal vorkommt, dass man morgens eben nicht zur arbeit fährt. :D vor allem, wenn man das auto frisch gewaschen hat.


    also einfach versuchen, nicht an so steilen stellen zu parken und einfach nen kleinen gang einlegen. oder aber im winter auto in die garage



    Gruß Martin

  • He Martin


    du bringst mich noch auf eine idee. es könnte tatsächlich sein, dasss ich an diesen tagen zuvor mein auto gewaschen habe. denn die handbremse sass ja auch nicht immer fest. ich werde das mal beobachten. in regel ziehe ich meine handbremse eigentlich nie an, da bei meinem früheren auto die mal so fest sass, dass man nicht mehr fahren konnte, ohne die bremsscheiben zum glühen zu bringen. :D :D :D

  • ja, das ist das auf jeden fall. grade noch bei waschanlage, weil da das wasser dann noch an stellen kommt, die du bei handwäsche nie erreichen würdest. :D

  • nun da es sich hier um eine einfache popelige vw bremse handelt, kann es sein das sie einfach nur festgeroren ist. ich empfehle dir die brems mal zu reinigen:
    eine radschraube rausdrehen
    selbstnachstellung zurückdrücken
    radlager (mutter und kugellager) rausnehmen
    rad komplett mit trommel abnehmen
    mit schmirgel bremsbacken und trommel reinigen
    -wenn beläge ausgehärtet erneuern-
    wo man grade dabei ist auch mal schauen ob die radzylinder trocken sind - manschette anheben-
    mit bremsenreiniger alles reinigen
    anlageflächen der bremsbacken mit kupferpaste schmieren- sonst quitschts


    alles einbauen - fertig
    mfg