Elektrikprobleme

  • Tach,
    ich hab zwar schon viele interessante Threads über diverse Rücklicht-/Bremslicht-/Scheinwerferprobleme gelesen, aber sowas gabs glaub ich noch nie.
    Folgendes Problem:
    Vor einiger Zeit hab ich mal festgestellt, dass der "Lichtwarnsummer" angeht, wenn ich die Tür offen hab und auf die Bremse trete (Licht und Zündung natürlich aus). Naja, war dann auch kurze Zeit später wieder verschwunden. Letzten Montag hab ich das Problem wieder festgestellt und bekam noch den Hinweis, dass ich ständig mit eingeschalteten Bremsleuchten unterwegs bin (Licht eingeschaltet).
    Hab das mal kontrolliert und folgendes festgestellt:


    Licht aus, Zündung aus:
    - Bremse treten und loslassen funktioniert einwandfrei


    Licht an, Zündung aus:
    - Bremse treten und loslassen bewirkt, dass die Bremsleuchten alle angehn und danach an bleiben (nur etwas schwächer, als beim Betätigen des Pedals)
    - schalte ich danach das Licht wieder aus, geht wieder alles auf null


    Licht an, Zündung an + Licht aus, Zündung an:
    s.o.


    Was mir noch aufgefallen ist, was ich mir absolut nicht erklären kann:
    Wenn dieses beschriebene Problem auftritt, geht beim Betätigen der Bremse mein rechtes vorderes Standlicht an!! :pillepalle:


    Dieses komplette Problem tritt nur sporadisch auf. Als ich das am Donnerstag rekonstruieren wollte, gings nicht mehr (zur großen Freude).
    Heute wars aber wieder da. :(


    Hat DAZU jemand nen Einfall?


    P.S. Mir ist heute noch was aufgefallen: Wenn ich die Sicherung Nr. 20 ziehe, die laut Handbuch für die Bremsleuchten zustädig ist, funktionieren diese trotzdem noch! 8o

  • So.. damit mal überhaupt jemand antwortet, übernehm ich das mal. :zwinker:
    Hab das Problem nach 2 Wochen Sucherei gelöst! Und jetzt kommt der Knaller:


    Es war ein Rücklichtbirnchen!!!


    Ja, es lag lediglich an einem 70 Cent teuren Bauteil, das mich seit Wochen Nerven gekostet hat. :alk: Und zwar waren am rechten Bremslicht die zwei Glühwendel aneinander gekommen. K.A. wieso oder wie das passiert ist, aber das war der ganze Trick! :sceptic:


    Hoffe damit meiner Nachwelt geholfen zu haben und denkt daran: Als erstes mal nen Blick auf die Birnchen werfen, auch wenn sie eigentlich noch leuchten!


    Gruß,
    Christian

  • Na, wieder was dazugelernt. Das muss ich mir merken. :D


    Neulich ist vor mir ein Golf 3 vor mit gefahren. Der hatte Abblendlicht an. Nur haben sämtliche Lichter in der linken Rückleuchte gleichermaßen schwach gebrannt. Beim Blinken hat dann alles mitgeblinkt, aber so schwach, dass man es garnicht mehr gesehen hat. *g* Das fand ich auch einen Interessanten Show-Effekt. :P


    Aber schön, dass du's hingekriegt hast. Da kommt man sich immer reichlich dämlich vor, wenn man so ein Problem hat, und einfach die Ursache nicht findet...:rolleyes:



    Gruß,
    FRANK

  • Naja, hab heute meinen Werkstattmeister angerufen und der meinte, dass man bei sowas halt Erfahrung braucht. Früher wäre das denen in der Werkstatt auch öfter mal passiert, dass die alles abgebaut hatten und nix gefunden haben, bis dann mal einer genauer auf die Lämpchen gesehn hat und meinte, "da is wohl was kaputt". Allerdings beide gleichzeitig! Würde man auch nie vermuten.
    Naja, hoffnentlich bleibts bei dieser Sucherei. Hat mir gereicht... vor allem bei diesen Temperaturen.


  • na das wra denke ich eher einer ders nicht fertig brachte, das Rücklicht wieder richtig anzuschliessen.

    <<Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren...>>


    -->ADIOS TOUR 2005<--