Schwergängiges Getriebe

  • Hallo


    Ich habe den 1.6 GTI. Bin damit sehr zufrieden aber nun wo es so kalt geworden ist, ist mein Getriebe bzw das Schalten im kalten Zustand sehr schwerfällig. Man sagte mir schonmal ich solle ein vollsyntetik Getriebeöl einfüllen. Des weiteren macht der Motor so ein quischendes Geräuch als wenn der Keilriemen durchrutsch, diese aber sind beide (Flachriemen und Keilriemen) i.O.. Dieses geräuch ist auch stetig d.h es wird beim Gas geben nicht lauter. Sobald der Wagen warm ist ist alles wieder weg. Zu diesen Problem sagte man mir es gebe ein Keilriemen PflegeSpray. Bitte um Hilfe. Es können sich auch mal welche melden die den gleichen Wagen haben. Gibt ja nicht viele die diese Konstellation haben. Habe mich bei der Eingabe des Themas vertan. ich habe den IBIZA 6k und nicht Cordoba.

  • Zum Getriebe:
    -vollsyntehtik Getriebeöl gann tatsächlich Schaltprobleme bei Kälte reduzieren
    -komplette Schaltbetätigung schmieren


    Zum quietschen:
    - Keil/Keilrippenriemen auf ausreichende Spannung kontrollieren
    - Zahnriemenspannrolle quietscht auch gerne, ggf. Austauschen


    Grüße Eddie

  • Jo, würde mich auch mal interessieren.
    Jetzt im Winter, wenn ich los fahre geht das Getriebe etwas schwerer.
    Wenn man dann ein paar Kilometer runter hat geht’s leichter.

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup: