• Hi leute,
    ich habe mir einen 6n tacho gekauft mit drehzahlmesser digitalem kilometerstand sowie uhr....
    vorher hatte ich große analog uhr.....
    habe jetzt folgendes problem wenn ich den tacho einbaue summt er .....
    warum???


    ich bekomme das nicht weg sofort wenn ich die zündung einschalte und auch wenn der wagen läuft... hab schon ganz verzweifelt im forum gesucht aba nix dazu gefunden!!!


    Bitte bitte helft mir so schnell wie möglich! danke

  • Hast du den Stecker verändert? Normalerweise passt das nicht ?(
    Wollte selber schonmal den Tacho von nen Golf 3 einbauen, da war aber der Steckeranschluss anders als bei meinem.

  • hi .. habe nix verändert habe aber auch schon bemerkt das ich was verändern muss!


    kannste mir sagen was genau?
    gesummt hat das teil übrigens weil ich jetzt 2 blinker leuchten habe und vorher nur eine... hab einfach beide rausgedreht

  • So genau kann ich es dir nicht mehr sagen da es schon etwas länger her ist.
    Weiss nur noch, dass der Tacho vom Golf mehr Anschlüsse/PINs hatte als meiner.


    Aber so richtig kann ich deinen Äusserrungen nicht ganz folgen!
    Und zwar, wie du schon geschrieben hast "bemerkt das ich was verändern muss"!
    Und auf der anderen Seite summt der Tacho??? Wie hast du denn den Stecker angeschlossen, wenn du was verändern musst??? Das dürfte doch dann garnicht passen!?! Oder sehe ich da gerad was falsch ?(

  • Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter:
    Der Tacho vom Polo und Golf sollte eigentlich gleich sein.


    Belegung des Golf3 (T28) Stecker
    1 Fühler Aussentemperatur (Masse)
    2 Signal Kühlmittelmangel
    3 Masse
    4 MFA Speichertaste RESET
    5 Masse MFA
    6 MFA Speichertaste MEMORY
    7 Geschwindigkeitssignal (Ausgang)
    8 Öldruckschalter
    9 Öldruckschalter 0,3 bar
    10 Signal Drehzahlmesser
    11 12 Volt Dauerspannung
    12 Beleuchtung Klemme 58
    13 12 Volt Zündungsplus
    14 frei
    15 MFA Abruftaste
    16 Generatorlampe
    17 Geber Öltemperatur
    18 Signal Handbremse/Bremsflüssigkeitsmangel
    19 Fühler Aussentemperatur
    20 Vorglühcontrollleuchte
    21 Tankanzeige
    22 Blinker RECHTS
    23 Kühlmitteltemperaturanzeige
    24 Blinker LINKS
    25 Fernlichkontrollleuchte
    26 Signal für Verbrachsanzeige
    27 Geschwindigkeitssignal
    28 frei

  • hey ich habe zu diesem Thema auch noch mal eine Frage, und zwar habe ich in meinem IBI einen Tacho mit analogem KM zähler. Kann ich dann einfach einen Digitalen kaufen und einbauen??? funzt das dann oder brauche muß ich dann da auch etwas verändern??? wollte mir nämlich auch einen Polo Tacho einbauen hatte bis jetzt aber imme bedenken wegen halt diesem prob.
    könnt ihr mir helfen???


    @DevilDriver:


    hattest du vorher auch einen analogen KM zähler?? klappt das alles jetzt bei dir?


    greez Golden-Dragon

  • Der Thread Tachowechsel IBIZA 6K hilft Euch wohl genauso wenig wie mir was?


    Ich hab auch analogen km-Stand und schon mehrere mit Digitalem eingebaut.
    Das einzigste Manko: Das surren. Und nur wegen dem Kack kann ich das schöne Tacho nicht einbauen *HEUL*

  • Zitat

    Original von DevilDriver
    hey danke erstmal für deine hilfe
    aber mein problem ist jetzt das ich keinen tacho mit mfa habe.. nur mit digitalem tacho stand und digitaler uhr


    wieso stellt des ein Problem dar? In wie fern?

  • Danny hat zu mir gemeint, dass wir evtl keinen andren tacho einbauen können, zwecks Drehzahlmesser. Hab das gleiche Problem wie ihr, aber das krieg ich noch. Danny meinte, dass warschl kein Signal für Drehzahlen bei uns vorliegt. Aber ich kümemr mich drum. Ich will das, also schaff ichs.*g*

  • ich glaube nicht, dass es mit dem Drehzahlmesser großartig was zu tun hat. Der funktioniert doch ohne Probleme. Eigentlich ist es doch nur der Blinker schuld.


    Der piept. Wenn man Lampe raus nimmt, ist doch alles bestens und ohne Probleme.


    Jetzt brauchen wir doch eigentlich nur eine Lösung, dass man trotzdem sieht, dass man blinkt.


    Mehr ist das doch eigentlich gar nicht oder?


    Ist zwar immer noch unlösbar bis jetzt, aber Blinker und net Drehzahlmesser oder?


    Finde ich gut, dass Du Dich so einsetzt. Dann kannst Du uns Dein kö :)nnen ja bald verkaufen wenn Du es geschafft hast.

  • Hey leute mein tacho hat nen dzm signal
    Folgendes.. ich habe in meinen 6k 95 nen polo 6n tacho eingebaut...
    hatte vorher alles analog und ne große uhr anstatt dzm...mit skala von 20-200


    habe mir jetzt von 6n nen tacho geholt wo uhr und km stand digital sind mit dzm und skala von 0-200 und es klappt bestens tank temerperatur km sowie drehzahl funktionieren einwand frei auch die kontroll leuchte für fernlicht...



    die kontroll leuten für die blinker musste ich rausnehemen weil ich auch dieses surren hatte.. jetzt hab ich einfach keine kontroll leuchte mehr für die blinker.. hab mir überlegt nen kabel von den blinkern direkt an den tacho zu gehen und einfach die glühbirnen mit leds aus zu tauschen...
    für die restlichen kontroll leuchten muss ich wohl noch kabel umstecken da....
    meine kühlflüssigkeit immer blinkt und anstatt die licht kontrolleuchte die nebenschlussleuchte aufblinkt... sonst geht alles!

  • Genau das kann ich bestätigen. Hab so ein Tacho auch hier.


    Ja, bitte, das wäre geil, die Blinkerlampen durch LED tauschen. Aber wo sieht man die Blinkerlampen, wenn man von hinten auf das Tacho schaut?


    Die Kühlflüssigkeit, kann man da nicht einfach die Lampe rausdrehen??


    Los Leute, wir schaffen das ganz easy alles. :sunny: wir müssen es einfach schaffen :D

  • hm, hier ein Foto der Symbole:



    Von welchem Tacho mag das sein?


    Was ist denn normalerweise da wo Kühlflüssigkeit jetzt ist?


    Ich glaube, bei mir hat da, wo Kühlwasser bei dem neuen ist, also, ganz links ne(?) Noch nie was geleuchtet... Meine ich jedenfalls.


    Ich versuche so ein Durchleuchtetes Foto wie da oben mal von NEU und ALT zu machen.

  • Ich verstehe euer Problem irgendwie nicht so ganz. Es sollte doch eigentlich klar sein, dass die Tachos teilweise unterschiedlich belegt sind.
    Ihr müsst einfach nur die Verkabelung des Steckers entsprechend anpassen.


    Das ist meist gar nicht mal so schwer wie es sich vielleicht anhört.
    Dazu braucht man nur den entsprechenden Belegungsplan von den beiden Tachos, dann sollte das klappen ^^

  • Ich bin gerade bei nen Lupo Tacho in den Ibi zu bauen, mir fehlen noch ein paar Teile, dann geht es los.


    Wenn ich nen Belegungsplan von beiden Tachos (also vom alten und neuen) bekomme sollte das nicht so schwer sein.

  • hm, ich hab nur das hier vom Polo 6N:


    1 ist unten links wenn man so drauf guckt. 14 unten rechts. 15 oben links und 28 oben rechts.


    1 Fühler Außentemperatur, Masse
    2 Geber Kühlmittelmangel
    3 Klemme 31, Masse
    4 Speichertaste für MFA Reset
    5 Klemme 31b, Masseverbindung (MFA)
    6 Speicherschalter für MFA (Memory)
    7 Geschwindigkeitssignal (Ausgang)
    8 Öldruckschalter 1,8 bar
    9 Öldruckschalter 0,3 bar
    10 Signal aus Motorsteuerung für Drehzahl
    11 Klemme 30, Dauer Plus
    12 Klemme 58b, Tachobeleuchtung
    13 Klemme 15, Zündungsplus
    14 Bremsbelagverschleißanzeige
    15 Abruftaste MFA (Mode)
    16 Klemme 61, KL für Generator
    17 Geber für Öltemperatur
    18 KL für Handbremse und Bremsflüssigkeitmangel
    19 Fühler Außentemperatur, Signal
    20 Vorglühkontrolleuchte
    21 Kraftstoffvorratsanzeige
    22 KL Blinker links
    23 Kühlmitteltemperaturanzeige
    24 KL Blinker rechts
    25 KL Fernlicht
    26 Gebersignal Kraftstoffverbrauch
    27 Geber für Geschwindigkeit, Hallgeber am Getriebe
    28 Wählbereichsanzeige MFA


    und dann hab ich noch einen Schaltplan aus dem 21-seitigen Schaltplan für Seat Ibiza Cordoba Typ 6k, BJ 94-99. Das ist bestimmt für das neue Tacho. Weil da steht "b = Blinker rechts, c = Blinker links, ...".


    Hat sonst noch jemand was?