Schleifen bei vollem Linkseinschlag

  • Hi Leute.
    Hab da nen Problem und zwar schleift irgendwas bei mir wenn ich voll nach links einschlage.
    Das unverständliche daran ist, dass es nicht nur bei den Alufelgen ist (wobei ich es ja noch evtl. verstehen würde) sondern auch bei den Winterreifen.
    Ok einige werden jetzt sagen bei der Tieferlegung ist das doch normal aber nein das war vorher auch nicht ist erst seit kurzem.
    Kann mir jemand sagen was da schleifen könnte wenn es nicht der Reifen am Radkasten ist???

  • Hm...könnte sein komisch ist nur dass es nur beim Linkseinschlag ist.
    Wenn ich rechts lenke ist gar nichts.
    Wenn es die Spurstange ist, was kann ich dagegen tun?
    Aber ich meine das Geräusch klingt eher nach Kunststoff und nicht nach Metall.

  • das liegt daran weil du dir billige federn reingebaut hast bei normalen Stoßdaämpfern hattest doch ne tieferlegung von 60/40 oder 70/50!
    Sowas nennt sich das dein Stoßdämpfer sich verabschiedet hat ohne kurz davor ist sorry aber solche federn auf nem normalen serienstoßdämpfern das ist nicht gesund!

    02.2003-11.2003 Seat ibiza 6K (60PS)
    11.2003-10-2005 Seat Ibiza Cupra (150PS)
    10.2005-11.2005 Seat Ibiza GTI (115PS)
    11.2005-05.2006 Seat Ibiza 1.9 TDI (131PS)
    05.2006-10.2006 MG TF Cool Blue Edition (Sommerfahrzeug)

  • Könnten die Spurstangen sein,die an den Stabilisator kommen.
    Hab das gleiche vorne links bei meinem Gewindefahrwerk(Eibach).
    Kommen andere Spurstangen rein und dann ist Schluß damit :D

  • habe auch so was ähnliches.und zwar wenn ich ne schnelle linkskurve nehme oder vorne rechts tief einfeder.und zwar ist auf der antriebswelle son gomischer dicker gummipuffer/ring ! und der schleift beim einfedern hinterm dämpfer im radkasten(auf metal) weiß auch net weiter,geschweige denn was das gummiding da macht...

  • Das Gummiding ist ein Tilgergewicht, dass die Schwingungen der Antriebswelle tilgt/ausgleicht.
    Reiss das bloss nicht ab, denn dann bekommest Du "Spass" mit den starken Vibrationen im Lenkrad.


    Tippe bei steve aus eigener Erfahrung (60/40) darauf, dass das Rad vorne innen am Radkasten oder an der Plastikverkleidung des Radhauses schleift. Das ist dann auch durch die Schleifspuren nachzuvollziehen :D.
    Bei mir war es zunächst auch so, dass es nur beim Linkseinschlag und Belastung geschliffen hat, dann ist irgendwann nur Linkseinschlag draus geworden und danach war das auch bei Rechtseinschlag. Also je mehr sich das Fahrwerk setzt und wenn es sowieso schon knapp ist, macht sich das dann bemerkbar.
    Abhilfe: Stelle lokalisieren und Rad/Reifenkombination freigängig machen...

  • hi @ steve.macht es was wenn ich etwas von dem gummi wecknehme.ist nur eine kante die schleift müsste mit nem kattermesser 3-4mm phasen.habs gerad mit begrenzern minnimiert.aber das ist auch schei** und nicht gut fürs auto...

  • Ich hab mir ein Gewindefahrwerk vin Weitec eingebaut. Ich fdann fröhlich alles eingestellt und zum TÜV. Na ja und der TÜV setzt sich rein und fährt ne scharfe rechts Kurve nicht am schleifen und fährt eine scharfe links kurve und schon war es am schleifen.


    Na ja ich hab das Fahrwerk dann so hochgedreht das es nicht mehr schleift . Mittlerweile ist das Fahrwerk eingetragen und im Sommer leg ich den wieder tiefer.


    Wenn es das Tilgegewicht ist, würde ich es wegnehmen. Nur bin ich mir da nicht sicher. Ein KFZler Golf 3 Diesel fahrer hatte das bei seinem letztens auch weggenommen, weil es geschliffen hatte. Er meinte das ist mehr oder weniger unnötig.


    Ich dachte das das schleifen nur bei mir ist, da mein Auto auf der Beifahrerseite mal einen detscher hatte.

  • ich hör lieber auf den rat von ibizen und lass das teil drann.hätte ich eine hebebühne könnte ich das ding ja bearbeiten,aber mitm wagenheber krabbel ich net gern unterm auto rum :)geht ja auch net richtig...werd mal nach der gscheiten mietwerkstadt ausschau halten

  • Hi,


    also zur Not würd ich eher die Kante/das Blech vom Radhaus zum Motorraum hin so bearbeiten, dass das Tilgergewicht nicht mehr schleift. Das könnte noch einigermaßen vernünftig machbar sein.

  • ne ich denke bearbeiten kann ich knicken.da es hinter dem dämpfer ist und man da schlecht hinkommt,ich kein werkzeug dafür habe und net weiß wie(mit ner flex metall/blech weckschneiden und dann unterbo.schutz?)hab da angst das ich durch komm,nach wohin auch immer.kann man das gewicht/gummitilgerding nich einfach verschieben :o)

  • Zitat

    Original von Typ6k/c
    könnte auch die Antriebswelle am Stabi sein.


    Ist nicht der Fall,Wagen war in der Inspektion mit Auftrag auch nach dieser Sache zu schauen.Antriebswellen sind in Ordnung-Schleifspuren am Stabilisator durch Spurgelenkstangen!!!!!!

  • Ist ja schön und gut, dass ich hier ne Riesendiskussion ausgelöst habe aber was ist nun mit meinem Problem was empfehlt ihr mir?


    matti Meine Federn sind nicht billig und ausserdem nur 60/40 was mit normalen Stoßdämpfern kein Problem darstellt steht auch im TÜV Gutachten drin also daran kann es nicht liegen und die vorderen Dämpfer sind von Sachs und gerade mal nen 3/4 Jahr alt die werden wohl kaum kaputt sein.

  • also,kannst du sicher sein das es NICHT der reifen ist? sind irgendwo schleifspuren?du bist doch net so tief oder.wenn es net der reifen ist...dann weiß ichs net...wie wärs mit werkstadt.die können das ja mal nachsehn,kostet ja nix denk ich(schaun)...

  • Nee ich bin mir nicht sicher dass es nicht der Reifen ist aber die Tieferlegung habe ich jetzt schon fast 2 Jahre drin und das Setzen der Federn dauert jawohl kaum so lange dass es jetzt erst schleift oder doch???