Batterie kaputt oder Kupferwurm?

  • moin,


    hab mal wieder ein Problem mit dem Ibi, bin am letzten we von HH bin an die schweizer grenze gefahren, als ich das auto am montag wieder starten wollte passierte genau nix, anscheinend kein saft da (uhr & tageskilometerzähler zurückgesetzt), also karre angeschoben und lief, dann nach hause aufgemacht, zwischendrin 5x angehalten, dann wieder das gleiche problem (beim tankstop), also den tankenmenschen rausgescheucht und gestartet. auf dem weg nach hh noch 2x angehalten und dann wollt ich di morgen zur uni: wieder keine funktion...


    jetzt die preisfrage:


    ist das problem mit ner neuen batterie behoben oder braucht der ibi ne organspende?

  • Klingt nach ner toten Batt. vermutlich Zellenschluß oder Zellverbinder kaputt. Die Batteriespannung muss in etwa 13,2 Volt betragen. Wenn es deutlich weinger ist kannst du eine neue Kaufen. Wenn der Motor läuft sollten so etwa 14,5 Volt (Ladespannung) an der Batterie anliegen, wenn die LiMa in ordnung ist.


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von onkelolf
    jetzt die preisfrage:


    ist das problem mit ner neuen batterie behoben oder braucht der ibi ne organspende?


    Diese Preisfrage lässt sich, wie Eddie schon schrieb, nur durch Messen beantworten.

    It's better to burn out than to fade away!

  • Hi Leute!


    Bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass ich auch ein Batterieproblem habe. Am Freitag ist er nach 3 Tagen Stillstand nur noch unter orgeln angesprungen und am Sa haben dann schon so 24h gereicht, dass er kaum noch anspringt. Da hab ich eben den Thread gefunden und mal geschwind nachgemessen.
    Hatte grade 12,1V in Ruhe nachdem ich ihn um halb acht heut morgen abgestellt hatte. Beim Laufen hatte er dann 14,3V.


    Habe ich also erkannt, dass ich ne neue Batterie reinmachen muss?


    Gruß C

  • Hallo ,


    am besten mal mit einem Saeurepruefer die Saeuredichte nachmessen


    und Saeurestand kontrollieren


    bei 1, 28 kg / l = voll geladen
    bei 1, 20 kg / l = halb geladen
    bei 1, 12 kg / l ist die Batterie entladen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Naja, dass sie net mehr voll sein kann merk ich ja dammit, dass er nur wieder Willen anspringt.
    Sieht schon so aus, als müsst er so was wie en Notstromprogramm fahren, dass er überhaupt angeht.
    Weil nach "erschwertem" Anlassen immer die Uhr auf 00:00 is und sie vorher lief.


    Wie kann ich denn den Säurestand checken. Ist das von außen irgendwie zu sehn?

  • Hallo,


    wenn die Uhr immer auf 00:00 zurueckspringt , dann haste aber ne Menge Unterbrechungen drinn
    das heist , irgendwo wird der Batterie plus kurzzeitig weggeschaltet , oder Masse Unterbrechung
    am besten mal die Polklemmen von der Batterie richtig mit der Nuss festanziehen , schauen , ob irgend
    wo im Motorraum ein Masseband vergammelt ist . Wenn du ne Batterie hast mit Verschlusstopfen ,
    schauen ob der Saeurestand etwas ueber die Platten geht


    wo ueberall Massepunkte zu finden sind ,


    siehe : Kurzzeitige Stromausfälle im Innenraum - Fehlerspeicher: Stom zu niedrig, Strom zu hoch


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()