Stern TV: Nissan Z 350 - computergesteuertes Fahren

  • Hi,


    gerade kam ein sehr interessanter Bericht über eine Projektstudie mit einem Nissan Z 350 Roadster, dessen Steuerung komplett von einem Computer übernommen wird (kein automatisches Fahren, aber sämtliche "Befehle" kommen per Joystick, Tastendruck und Sprachkommandos).


    Entwickelt von der Firma emc-e, die von jemandem gegründet wurde, der querschnittsgelähmt ist.


    Einen Zeitungsbericht darüber findet ihr HIER (pdf-Datei)


    Ne super Sache, wie ich finde!


    Gruß >> Schizo.

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schizo ()

  • war klar das sowas kommt !
    wäre schon geil meinen ibiza mit dem xbox 360 controller zu steuern !
    erst need for speed dann mim ibiza in die mauer :pillepalle:
    nene da bleib ich lieber oldskool mim lenkrad und en pedalen

  • Zitat

    Original von FunkyGangstar
    war klar das sowas kommt !
    wäre schon geil meinen ibiza mit dem xbox 360 controller zu steuern !
    erst need for speed dann mim ibiza in die mauer :pillepalle:
    nene da bleib ich lieber oldskool mim lenkrad und en pedalen


    solange du die Pedale und das Lenkrad noch bedienen kannst........


    der im dem Beitrag konnte das nicht mehr. Deshalb war er auf so etwas angewiesen. Ich persönlich finds ne geile Sache. Das gibt einem Behinderten wieder richtig "Bewgungsfreiheit". Ok, es muss kein 300 PS Bolide sein, aber warum soll derjenige wenige Rechte haben als ein anderer?

  • Ok ich habe den Bericht nicht gesehen,und wenn es dazu dient das jemand der "normal" nicht das Auto bedienen kann dann ist sowas ja gut,aber das ganze ist auch eine Vorstufe zum immer mehr computergesteuerten fahren. Irgendwann in Zukunft fahren alle Autos automatisch mit 100 hintereinander :urgs: :pillepalle:


    Gruß

  • Ist doch erst mal ein alter Hut. Einen Joystick gab es von Mercedes in einer Studie. Ist schon zig Jahre her. War auch der Basis des damaligen SL. Der Wagen konnte auch von beiden Sitzen gesteuert werden.


    Fahrzeuge für Behinderte gibt es auch schon lange. Halt nicht mit Drive-by-Wire. Ich bin mal gespannt, wann der Wagen die Straßenzulassung bekommt. Dürfte schwierig sein, das Kraftfahrtbundesamt zu "überzeugen". Man muss alles gegen Ausfall absichern. Redundanzsysteme schaffen. Wenn die die Zulassung bekommen ist das eine bemerkenswerte Leistung.


    Gruß.


    Onkel_JF

    1990 bis 2000: Opel Kadett E 1,3N - 60PS/96NM/160km/h
    2000 bis 2002: Audi 90 Quattro 20V (89Q) - 170PS/220NM/218 km/h
    2002 bis 2006: Audi S4 Biturbo Avant (B5) - 265PS/400NM/263km/h
    ab 2006: Seat Ibiza Cupra 1,9TDI (6L) - 160PS/330NM/220km/h

  • ja gut für die behinderten mag des ja in ordnung sein !
    (aber jetzt mal ehrlich ein 350Z da gibt es doch bestimmt alternativen!)
    und autos für die gibt es schon länger und die haben sich auch schon bewährt
    finde es zwar gut das die sowas entwickeln -
    aber wo mehr technik drinsteckt fällt auch mehr aus :znaika:

  • Zitat

    Original von onkel_jf
    Ich bin mal gespannt, wann der Wagen die Straßenzulassung bekommt. Dürfte schwierig sein, das Kraftfahrtbundesamt zu "überzeugen". Man muss alles gegen Ausfall absichern. Redundanzsysteme schaffen. Wenn die die Zulassung bekommen ist das eine bemerkenswerte Leistung.


    Der Wagen wurde bereits abgenommen und zugelassen ;) Haben sie bei Stern-TV gesagt. Aber ist halt trotzdem noch ein Prototyp (zumindest in dieser Ausführung).


    Zitat

    Original von FunkyGangstar
    aber wo mehr technik drinsteckt fällt auch mehr aus


    Der Firmengründer (der, der behindert ist) wurde drauf angesprochen. Die Firma hat mittlerweile einige Hundert solcher Systeme (teilweise natürlich auch in abgespckter Form, da im Z350 so ziemlich alles verbaut wurde, was machbar ist) verbaut. Bisher ist es zu noch keinem einzigen Ausfall der Geräte oder der Software gekommen :]


    Gruß >> Schizo.

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schizo ()

  • Oh. Linux nicht Windows.

    1990 bis 2000: Opel Kadett E 1,3N - 60PS/96NM/160km/h
    2000 bis 2002: Audi 90 Quattro 20V (89Q) - 170PS/220NM/218 km/h
    2002 bis 2006: Audi S4 Biturbo Avant (B5) - 265PS/400NM/263km/h
    ab 2006: Seat Ibiza Cupra 1,9TDI (6L) - 160PS/330NM/220km/h

  • :D :D


    Ne, keine Ahnung... ich glaube, es war ein eigenständiges System, bin mir aber nicht mehr sicher ob der Name genannt wurde.

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.