Schippy´s Kofferraum-Ausbau-Thread

  • So, habe gestern mit nem Kumpel nach langem geplane, hin und her und schlechtem wetter endlich mal angefangen mit meinem Kofferraumausbau.


    Diesen möchte ich euch hier nach und nach vorstellen. Also Step-by-Step von Anfang bis Ende.


    Das sollte ja jeder kennen:



    dann haben wir die unterkonstruktion verleimt, verschraubt und auf die Bodenplatte geklebt mit Konstruktionskleber der so ähnlich aufgeht wie Bauschaum.



    Dann die Bodenplatte (10mm Pappelsperrholz) drauf und der Woofer steht schonmal da wo er hin soll, genau unter dem Seitendingens wo die Hutablage festgemacht wird.



    dann noch ein paar Aussparungen für die Kabel gemacht und kleine Modifikatioonen an der Kiste vorgenommen + zusätzliche vorbereitende Maßnahmen dann wars das für den ersten Tag.


    Heute habe ich angefangen einen Teil der Kiste zu spachteln, damit sie schön bündig an der seite steht.
    Hier sieht man was gespachtelt werden soll:



    und das Verkleidungsteil habe ich auch gespachtelt. nur leider hat der spachtel nicht gereicht. deshalb geht es erst am dienstag weiter:





    mehr zu sehen gibt es demnächst in diesem Thread :D


    Gruß Schippy



    EDIT: damit alles vollständig ist (auch wenn es irgendwo im Forum schonmal steht), hier noch kurz was zur Kiste an sich:


    das sind die Maße:


    so sah sie fertig aus:


    dann haben wir wie gesagt noch die ecke vorne entfernt, weil sie nicht so wirklich passte und der rest wird mit glasfaserspachtel geformt.


    bauen lassen habe ich sie mir bei:


    http://www.carhifi-gehaeuse.de


    und gekostet hat es ca. 115 €. (bei weniger aufwendigen Kisten wird es natürlich billiger. Kann ich nur empfehlen, der Kollege hat mir so oft neue berechnungen und graphiken gemacht, bis es wirklich passte.

  • Sehr schön schippy...
    Gefällt mir bis jetzt sehr gut auch deine idee! (wusste ja aus dem "Zeigt mal euren kofferraumausbau (oder so ähnlich) thread", dass du das so in der Art vor hattest!) Mach weiter so und immer schön Fotos machen! ;) :]



    Darf ich mal fragen wieviel Liter der Kasten hat?
    Edit: war das bei dir so geplant, dass das reserverrad drinnen bleibt? Ja oder?

    Dieser Beitrag wurde 2934 mal editiert, zum letzten Mal von Gott 666 v.Chr. 05:23.


    Aktuelles Projekt:
    Carpc
    Fertigstellung [BLINK]10%[/BLINK] :D


    Geplantes Projekt:
    Kofferraumausbau :D

    Einmal editiert, zuletzt von Scoox ()

  • Das sieht ja schon ganz nett aus!


    Wie weit hebst du den Boden denn ca. an?
    Frage mich auch gerade wieso du die Vertiefung unter der Ladekante zu machst; die sieht man doch garnicht. Oder fixierst du die ganze Konstruktion dort noch mal zusätzlich?

  • also wieviel liter das gehäuse hat weiß ich jetzt garnicht mehr genau, ist schon solange her wo es gebaut wurde, waren aber glaube ich so ca. 40 Liter.


    Das Reserverad soll draußen bleiben, muß es auch. Siehst du den kleinen grauen kasten im reserverad der unter dem holz vorkommt? das ist der viel zu kurze stecker für die blackbox vom Radio. diese steht dann hochkanten dort hinten in der ecke.


    aber vom prinzip her könnte man vielleicht noch das reserverad reinbekommen wenn man glück hat und die blackbox nicht wäre. so habe ich mehr stauraum da unten und man könnte eventuell mal nen car-pc dort unter bringen.


    Wieviel habe ich den Boden angehoben? die Höhe hat sich ergeben, damit die Kiste genau unter das seitenteil paßt. zufälligerweise haben wir am Holzkontainer von nem Baumarkt das ca. 2,50 lange stück Holz gefunden was wir für die Unterkonstruktion verwendet haben. Es ist ca. 7 cm hoch + 1 cm Pappelsperrholz macht 8 cm Erhöhung.


    Die Verkleidung spachtel ich, weil es schöner ist wenn es klatt ist. klar könnte man den stoff einfach grob drüber ziehen, aber ich lege halt wert auf details und ansonsten hätte ich heute nix zu tun gehabt. :D

  • schaut gut aus :) !!!


    und die endstufe ?! kommt mir bekannt vor !! ;)


    lässt du sie an 2 ohm oder an 4 ohm laufen ?


    mfg michi

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

    Einmal editiert, zuletzt von Kroni ()

  • @ aloa
    der Mensch der meine Kiste gebaut hat, hat bei http://www.just-sound.de angefragt für mich und da habe ich nen schönen Paketpreis für alle meine Sachen bekommen.


    da die audiosystem sachen aber nicht günstiger verkauft werden dürfen (in dem fall 299,- €) kannste auch getrost mal beim Strahlemann anfragen, der kann die auch besorgen.


    @ Kroni


    der Woofer ist die 2+2 ohm Version, er ist am woofer einmal gebrückt (das innere + und - ) und dann an der endstufe auch gebrück.


    also sind das dann 4ohm? sehe ich das richtig?
    ist das gut so, oder sollte ich da was ändern? die endstufe bringt ja einmal 500 watt und einmal 750 watt. wäre ja sinnvoll, wenn ich alles so anschließe das sie 750 bringt, dann braucht man sie nicht bis auf anschlag zu drehen um die 500 für den woofer zu bringen.

  • wenn du den D2 hast, also 2+2 Ohmer , dann kannste den entweder als 4 ohm variante nutzen , dann leistet die stufe gebrückt 500, so läuft sie bei mir an meinem JL


    die 750 wirst du nich rauskitzeln können, dann bräuchtest du nen 2 ohm woofer


    das MUSS aber auch net .. der dämpfungsfaktor der eh nich der höchste is bei den audio systems würd denk ich z uniedrig sein!! und du hast net genug kontrolle in den 750 watt ..


    wenn du zwei von deinen woofer zusammen an die stufe packen würdest , dann kannst du dasmachen .. das mit dem in reihe oder parallel anschließen is halt ne sache für sich .. :)


    ich hab auch nur gefragt weil ich net weiß wie die stufe am bass so klingt wenn sie auf 2 ohm also 1 ohm pro kanal läuft ..


    interessiert mich , falls ich mal nen nuen sub bekommen sollte !!


    mfg

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • bist also der meinung das ich das so lassen sollte mit der verkabelung?


    also ich kann da jetzt nur nach meinem Empfinden gehen. hatte vorher nur so billig axton zeugs und so. da sind welten dazwischen.


    kann aber sagen das mir der Bass in dieser kombi bei hiphop nicht so gut gefällt, bei house gefällt er mir allerdings recht gut. man gut das ich seit ein paar wochen verstärkt house und elektro sachen höre. :rock:

  • in wie fern macht hip hop keinen spaß ? weil er nich so brutal am scheppern is ?



    das macht meiner auch nich .. fehlt n bissen am tiefgang .. ich hab j aauch noch n geschlossenes gehäuse .. du hast ja immerhin noch nen bassreflex der kann dann schon mal n bissen lauter und brutaler ;)




    in was für ner abstimmung hast du ihn denn laufen ?


    tiefpass ab wieviel hz ?
    subsonic = ?
    sonstige einstellungen am radio evtl = !?



    mfg

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • habe an der Endstufe ne frequenz eingestellt, werde aber mal auf fullrange stellen und nur am radio abregeln bei 80 Hz.


    Hat noch jemand nen tip für mich, wo ich günstig guten schwarzen "flauschigen" stoff herbekomme zum beziehen?


    wollte ja erst leder nehmen, aber das wird mir doch zu teuer und ist zu kompliziert bei den formen die ich beziehen will.

  • Zitat

    Original von Schippy


    da die audiosystem sachen aber nicht günstiger verkauft werden dürfen (in dem fall 299,- €) kannste auch getrost mal beim Strahlemann anfragen, der kann die auch besorgen.



    ich scheue mich immoment noch etwas mehr als 200€ für ne bassendstufe auszugeben. gibt auch schöne von groundzero, mono, die kosten 200€ und leisten 500w an 2ohm.


    und ist die f2-300 nicht etwas überdimensioniert für nen 500w Sub?
    Aber ich weiß nicht wie das ist, ich hab die 2x4ohm Version des Woofers und, gebrückt, an der f2-300 würden wohl 750w (abzug wegen dämpfungsfaktor mal außen vorgelassen) drauf gehen bei mir?!
    wie ist das jetzt bei der 2x2ohm version? wieviel w gehen da gebrückt drauf, 500? ja, genau...


    (mal offtopic: kann ich bei ner 2x4ohm version, auch nur, klingt blöd, aber 1 anschluss nutzen, also 1x4 Ohm?)

  • @ Shippy
    Den Stoff bekommst du eigentlich bei Media Markt, ATU, etc.!
    Oder guck mal bei Ebay, da sind teilweise auch welche!


    Bin echt mal auf das Ergebniss von deinen Ausbau gespannt! :D

    Dieser Beitrag wurde 2934 mal editiert, zum letzten Mal von Gott 666 v.Chr. 05:23.


    Aktuelles Projekt:
    Carpc
    Fertigstellung [BLINK]10%[/BLINK] :D


    Geplantes Projekt:
    Kofferraumausbau :D

  • ja, aber bei E-gay ist es etwas billiger. allerdings gibt es da wieder so viel, das man nicht weiß was gut ist.


    könnte ja sein das jemand sich vor kurzem irgendwo günstig stoff geholt hat und sagt: "schippy, der ist richtig geil (also der stoff :D) den kannste getrost nehmen.

  • Zitat

    Original von Schippy
    könnte ja sein das jemand sich vor kurzem irgendwo günstig stoff geholt hat und sagt: "schippy, der ist richtig geil (also der stoff :D) den kannste getrost nehmen.


    ne leider nicht... aber brauch auch bald neuen Stoff (siehe hier: Hiiiiiiier!) , hoffe du kannst mir denn da was empfehlen! ;) :D

    Dieser Beitrag wurde 2934 mal editiert, zum letzten Mal von Gott 666 v.Chr. 05:23.


    Aktuelles Projekt:
    Carpc
    Fertigstellung [BLINK]10%[/BLINK] :D


    Geplantes Projekt:
    Kofferraumausbau :D

    Einmal editiert, zuletzt von Scoox ()

  • gibt im HAMMER markt nen KFZ teppich .. der könnte auch evtl zum beziehen deines gehäuses gar nicht soooo schlecht sein !!


    die f2/300 überdimensioniert ? ganz und gar nicht .. so viel leistung hat die stufe ja nun wirklich nich !


    aber auf jedenfall ausreichend :)


    (meine meinung)


    ich hab meinen sub derzeit bei ca 60hz schon getrennt ..


    mfg

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Zitat

    Original von Schippy
    könnte ja sein das jemand sich vor kurzem irgendwo günstig stoff geholt hat und sagt: "schippy, der ist richtig geil (also der stoff :D) den kannste getrost nehmen.


    Ich hab mir letzten Monat den Lautsprecherteppich von sinus-live / profi-hifi geholt ... wenn du ein Probestück haben willst kann ich dir ein Stück per Post schicken.


    Kostenpunkt bei SL im Shop: 8,99€ für 1m*1,5m (1,5m²) ... und davon wirst du zwei gebrauchen können wenn Boden & Gehäuse damit verkleidet werden sollen. Geamt = 17,98€+5€ Versand - im Vergleich dazu kostet der Teppich bei ACR 15€ für 1,5m * 0,7m (1,05m²)


    Gruss

    [CENTER]TDi - Total Dämlicher Idiot[/CENTER]