Ruckeln und "Traktor-Geräusche"?


  • Gute Frage, soweit ich mich erinnern kann hab ich da noch keine Druckdose gesehen.
    MKB: ALM

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:


  • Meine Zündkabel waren augenscheinlich auch OK
    die haben die nachher aufgeschnitten und da konnte man das schlamassel erst sehen!


    Sid genau so wars bei mir auch......

    Setz dich hin halt den Mund und sei schön!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MG-H ()

  • Sooo, Problem gelöst. :D
    Ich hab meine alten Zündkerzen (NGK) wieder eingeschraubt um zusehen ob es an den neuen Zündkerzen (Bosch) liegt.
    Beim Kerzenwechsel ist mir dann aufgefallen daß ein loser Schlauch neben dem LuFi Kasten hängt.
    Da man den LuFi Kasten komplett demontieren muß um an die Kerzen zu kommen ist mir der lose Schlauch auch jetzt erst aufgefallen.
    Der Schlauch ist von der Kurbelwellengehäuseentlüftung welche in den LuFi Kasten geht.
    Schlauch wieder angeschlossen und mit einer Schelle festgezogen, alte Kerzen wieder rein und siehe da, nach mehreren Testkilometern kein Ruckeln, gar nix. :)
    Ob es nun an den Zündkerzen liegt/lag (vielleicht falscher Wärmewert obwohl Feigabe von Bosch) oder an dem losen Schlauch, durch dessen Anschluss zusätzliche (ungefilterte) Luft gezogen ist, keine Ahnung.
    Neue NGK Kerzen kommen dann nächste Woche rein.

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Hallo Sid!


    Schön, daß er wieder läuft! Mein Tipp ist der Schlauch, ich kann mir nicht vorstellen, daß es an den Kerzen gelegen haben könnte. Aber Nebenluft, durch abgerutschte Schläuche gezogen, hat auch bei einigen meiner Autos schon zu so manchem "Phänomen" geführt... ;)


    Gruß, Matz

  • Wenn es tatsächlich nur die KGE war verursacht das normalerweise keine Probleme. Der Schlauch ist ja eigentlich nur am Luftfilter weil dann der Ölnebel nicht in die Umwelt geht sondern erstmal mit durch den Motor...


    Der Falsche Wärmewert der Kerze kann natürlich auch sein, hatten die Kerzen wirklich eine VAG Freigabe oder stand in der Zuordnungslist von Bosch lediglich 1,6 75PS ?!


    Grüße Eddie

  • @ Matz
    Ja, war schon längere Zeit auf Fehlersuche und hatte mein Cordi in 2 Fachwerkstätten die den Fehler nicht genau aufspüren konnten -> "da müssen neue Zündkabel + Kerzenstecker rein"... :rolleyes:


    @ Eddie
    Laut Bosch Katalog (Seite 24) haben die Super 4 eine Freigabe für den ALM.
    Die Kerzen sehen (IMHO) auch ziemlich fertig aus, hab sie erst seit Oktober drin. Bilder kann ich leider nicht online stellen.
    Allerdings fährt ein Bekannte die Super 4 schon länger in seinem Vento und hatte bis jetzt keine Probleme.


    Wie es scheint tut sich die Super 4 nicht mit allen Motoren vertragen, einfach mal googeln...

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Wenn die Dinger für direkt den ALM gedacht sind sollte das schon passen. Halte was Zündkerzen angeht sowieso nicht viel von diesen "Wunderkerzen" mit 35 Masse Elektroden, kosten viel bringen meist wenig. Standart Beru sind IMHO immer zu empfehlen...


    Grüße Eddie

  • Meinen Motor hats momentan auch erwischt mit diesem Phänomen. ADAC ist verständigt .. ma gucken ...


    Nach an/abschließen aller Zündkabel lief es ne Zeit lang ganz gut ... Dann war meine batterie leer .... -.- Und nun wieder .. ein Topf fehlt. spürt mand eutlich .. ma gucken ob die gelben Engel da was machen können heute aufn Sonntag :/