Ruckeln und "Traktor-Geräusche"?

  • Hallo zusammen!


    Hab jetzt seit ein paar Monaten meinen Seat Ibiza und bin auch echt zufrieden. Aber gestern an der Ampel fing der auf einmal an zu ruckeln, ganz seltsam. Er blieb zwar an, aber hörte sich so leicht an wie ein Traktor. Dachte zuerst, das wär die Nockenwelle. Hatte das bei meinem BMW vorher schonmal. Aber das ist es wohl nicht. Denn der Wagen, hab ich irgendwie im Gefühl, zieht nicht mehr richtig. Als ich dann nach ein paar minuten angehalten war, roch es irgendwie verschmort unter der Motorhaube.
    Da ich leider nicht so viel Ahnung von Autos hab, hier am Sonntag keine Werkstatt offen hat und ich morgen doch mal wieder nach Haus muss, kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben? Oder ob ich damit noch etwas fahren kann, muss 30 km nach Hause.
    Wie gesagt, das ganze kam auf einmal, vorher fuhr der ohne Probleme. Haben die Flüssigkeiten überprüft und da ist alles okay. Angezeigt wurd auch nichts.


    Please HELP!


    Gruss
    Nina

  • Bei mir lag das Ruckeln an losen Zündkerzen die obendrein verdreckt waren!


    Dannach isser gefahren wie sau.. :)


    Lustfilterkasten noch durchgepustet und alles war paletti .. :D

    - Seat Ibiza 1,3 BJ 1994 - * XX.XX.2006 - 02.05.2006 R.I.P
    - Seat Ibiza 1,3 BJ 1993 - * 16.06.2006 - 09.03.2007 Verkauft
    - Seat Leon 1,6 BJ 2000 - * 09.03.2007 ... :)

  • Danke erstmal für die Antworten. Kann ich denn mit dem Auto dann noch fahren die 30 km oder geht der mir dann irgendwann aus? Wie teuer sind denn die Zündkerzen oder Zündkabel und kann ich sowas auch selbst machen? Ich mein, ich weiss zwar nciht genau, wie das alles aussieht, aber ich hab ne hohe Auffassungsgabe und handwerklich/technisch wohl begabt. Also nach Anleitung könnt ich das dann auch.


    Gruss
    Nina

  • Naja, 30km sind eher nicht so optimal.


    Hört sich so an, als ob Dein Wagen nur auf 3 Zylindern läuft (siehe Kommentare der Kollegen hier).
    Für den Motor ist das auf Dauer nicht so prickelnd, denn die Kraft, die bei der Verbrennung entsteht wird nicht mehr gleichmäßig auf die Kurbelwelle verteilt, wenn einer ausfällt.
    Desweiteren wird in den "toten" Zylinder weiterhin Sprit eingesaugt, der dann entweder im Öl oder in der Abgasanlage/Kat verbleibt.
    Im ADAC bist Du ja wahrscheinlich nicht, bzw. jemand der grad bei Dir ist?!


    Hatte auch schonmal das Problem und da war es ein defektes Zündkabel, bzw. dessen Stecker.
    Um den nicht mitlaufenden Zylinder ausfindig zu machen, kann man
    jeweils den Kerzenstecker abziehen und schauen, ob sich der Motorlauf verändert. Aber wegen Hochspannung gewissenhaft arbeiten!


    D.h. angenommen, Zylinder 3 läuft nicht mit.
    Fängst am 1.Zylinder an (=Beifahrerseite) und ziehst den Kerzenstecker ab, legst ihn so, dass er nicht mit Metall in Berührung kommt.
    Dann Motor anlassen - Motor läuft immer noch so, wie von Dir beschrieben.


    Dann Stecker wieder drauf und weiter zu Zylinder 2.
    Wieder Stecker ab etc. und Motor starten.
    Der läuft wieder unverändert schlecht.


    Stecker ebenfalls wieder montieren und weiter zu Zylinder 3.
    Wenn der Stecker abgezogen ist, sollte der Wagen entweder nicht anspringen oder GANZ schlecht laufen.
    Somit hat man den "toten" Zylinder lokalisiert.
    Jetzt kannst Du mal nach der Zündkerze schauen und das Zündkabel auf Risse inspizieren.


    "Profis" machen das ganze bei laufendem Motor, aber dazu sollte man schon eine passende und gut isolierte Zange benutzen zum Stecker-Abziehen.
    Vorteil - es geht schneller und man merkt die Veränderung im Laufverhalten konkreter.


    Bei meinem war es so, dass der Funke über den Metallmantel des Steckers auf Masse übergeschlagen ist. Dann den Metallmantel entfernt (mit Zange aufbiegen) und der Zylinder lief wieder mit.



    Wenn Du an die Zündkerzen gehst, dann am besten bei kaltem Motor.
    Vor allem beim Einschrauben ist bei warmem Motor schnell das Gewinde hin.

  • Ich glaub, das lass ich dann lieber von jemand anderem machen. Beim ADAC bin ich leider nicht. Sollt ich vielleicht mal machen. Aber ist sowas übertragbar, ich mein, ist das Autogebunden? Mein Freund ist nämlich beim ACE.
    Ist das denn ne grosse Sache? So teuer und so?


    Gruss
    Nina

  • Nein, die Clubmitgliedschaften sind idR. personengebunden.


    D.h., wenn Du zur Zeit bei Deinem Freund bist, müsste er sich nur beim ACE melden und um Hilfe bitten.
    Oder Du bist z.B. bei Tante, Onkel, Oma, Freundin, Nachbar mit Clubmitgliedschaft, dann kann auch der seine Mitgliedschaft dazu nutzen.


    Wahrscheinlich kriegen die den Wagen dann wieder vor Ort fit, wenn der Fehler wie vermutet liegt.


    Kosten in der Werkstatt?! Kommt drauf an, 4 neue Zündkerzen ~10-15 Euro,
    Komplettsatz Zündkabel ~80-90 Euro (gibts natürlich auch alles einzeln), Verteilerkappe und -Finger nochmal ~20 Euro (wird ganz gern miterneuert).
    + ~30 Minuten Arbeit

  • Ich hab den Wagen jetzt seit ca. 4 Monaten. Wo ich denn gekauft hab, hatten die mir gesagt, dass die die Zündkerzen gerade erneuert hatten. Mhmmm, ich weiss auch nciht Beim ACE steht in den AGB, dass die Lebensgefährtin auch die Mitgliedschaft nutzen kann, wenn man zusammen wohnt. Wir wohnen aber nciht zusammen und ich muss auch morgen früh wieder zu Hause sein. Spätestens, aber bis dahin hat halt keine Werkstatt offen.


    Gruss Nina

  • Klingt sehr verdächtig nach den Zündkabeln. Geb ich den andern recht. Nen Tipp von mir: Ich hab die nacheinander wechseln müssen und es war immer nervig wenn plötzlich unterwegs der Motor auf nur 3 oder sogar 2 Zylindern lief. Daher tausch grad den ganzen Satz aus. Ein Kabel hat mich in ner freien Werkstatt 8 Euro gekostet. Daher lieber gleich alle 4 tauschen. Is nur einmal Arbeitsaufwand und man is auf der sicheren Seite. Verteilerfinger kann man noch mal reinigen. Is aber auch net teuer so ein Neuteil.
    Gruß

  • Juhuuu nochmal!


    Nun, das Ruckeln und die "Traktorgeräusche" sind nun weg. Eine Zündkerze war nicht mehr richtig drin. Haben die in der Werkstatt wieder rein gemacht, nun sollte er wieder laufen. Aber nun hab ich ein anderes Problem. Und zwar fängt der Wagen jetzt während der Fahrt an zu bocken und kommt auch nicht so richtig aus dem Quark. Kann das vielleicht sein, da ich jetzt ca. 40 km zwangsläufig auf drei Zylinder fahren musste, dass das so ne Folgeerscheinung ist, was sich wieder legt oder ist da doch noch der Zündkabel kaputt? Oder vielleicht was anderes?
    Hat jemand noch nen Rat für mich?


    Danke
    Nina

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte/habe ja das Problem, dass mein Auto ruckelt und sich wie ein "Traktor" anhört. Bin dann zur Werkstatt, die dann feststellten, Zündkerze war nicht richtig drin. Ich nach Hause, alles okay. Dann kam das Problem nach ein paar km wieder. Aber nicht mehr so stark.


    Ich wieder in die Werkstatt.
    Fehlerspeicher ausgelesen: "Leerlaufregelung: Adaptionsgrenze überschritten".


    Der Werstatt-Meister dann mit irgendwas eingesprüht--> Drosselklappe undicht. Hat er mir dann an dem Ring, der dazwischen sitzt gezeigt. Den hat er dann um 180° gedreht und wieder reingesetzt. Dann die Drosselklappe (also das ganze Bauteil da) gereinigt zusammengesetzt, neu justiert. Auto lief trotzdem nicht ganz rund. Dann meinte er, dass die Drosselklappe kaputt wär. Kostet 400,- € (die ich ja mal eben nicht hab). Dann hat er die nochmal mit irgendwas eingesprüht und die Zünkerzen/Zündkabel nachgeaschaut: alle waren oxidiert (ich hab das Auto erst seit 4 Monaten und der mir den verkauft hat sagte, dass da grad erst neue Zündkerzen reingekommen wären). Dann hat er die gereinigt und das Auto lief wieder. Fehlerspeicher zeigte auch nichts mehr an.
    Das Auto fuhr die ersten ca. 20 km auch wieder einwandfrei. Dann aber sprang er erstmal gar nicht an (es hatte auch geregnet?) und ab da fuhr der wieder so bockig zwischendurch.


    Aber was ist das denn nun? Muss ich jetzt wieder alles auslesen lassen und 30,-€ bezahlen oder hat jemand ne Idee? Ist das wirklich die Drosselklappe? Oder liegt das vielleicht doch an den Zündkerzen? Ich bin ratlos, da ich momentan auch nicht so flüssig bin, um dauernd in die Werkstatt zu fahren und vielleicht Ersatzteile zu kaufen, die ich gar nicht brauch.


    Bitte Hilfe!


    Gruss
    Nina

  • Hm das einfachste wären natürlich erstmal Zündkerzen/Zündkabel. Bei den Kabeln kann es sein, dass die im Laufe der Zeit durch die Temperaturschwankungen im Motorraum porös werden, wenn dann noch Feuchtigkeit darankommt, kommt von der Spannung nicht mehr viel bei den Kerzen an. Schau dir die Kabel mal an, vielleicht ein wenig biegen oder. Wenn da Risse zu sehen sind, würd ich die einfach mal tauschen...

  • Danke erstmal!


    Der KFZ-Meister sagte, die Kabel wären nicht kaputt. Deshalb wollt ich auch nicht unbedingt nen ganzen Satz kaufen. Aber warum waren die dann oxidiert (Zündkerzen)? Und kann man die einfach so sauber machen?


    Gruss
    Nina

  • Hi,


    habe das selbe Problem bei meinem auch. Beim starten hört der sich an wien Trecker, mit der Zeit gehts dann, aus dem quark kommt er auch nicht mehr sooo gut aber naja. es hält sich in grenzen.....


    ich war dann auch mal bei einer Werkstatt und da wurde mir gesagt das diese geräusche auch von einem Bolzen am Krümmer kommt. dieser sei aufwendig zu wechseln und würde alle 2k km abreissen....


    vielleicht hast du ja auch ähnliches....

    "Wenn das Leben dir eine ZiTrOnE gibt, mach LiMoNaDe daraus..."


    20.08.2003 - 01.03.2005 VW Golf 2 GT "Fire & Ice" | 1.8 L - Benzin
    01.03.2005 - 24.05.2009 Seat Ibiza 6k "Fun" | 1.4 L - Benzin
    25.05.2009 - ??.??.???? Seat Ibiza 6J "Sport" | 1.6 L - LPG

  • Kommt mir bekannt vor, die Problematik. Hatte auch schon mehrfach das Problem das er nur auf 3 Töpfen lief.


    Vor 4 Jahren während der Fahrt plötzlich nur noch 3 Zylinder -> Seat-Händler -> neues Zündkabel -> OK


    Vor 2 Jahren wieder während der Fahrt nur noch 3 Zylinder -> Reifen Discounter (Wo ich ein paar Tage vorher Inspektion hab machen lassen) -> Neue Zündkerzen - kein Erfolg -> neuer Zündverteiler - kein Erfolg -> neues Zündkabel (alte Stecker beibehalten) - OK (nur Zündkabel bezahlt)


    vor 1/2 Jahr das Bekannte problem -> zu atu -> 3 neue Zündkabel und 4 Zündkerzen (mit einbau glaub ich 70 Eur) -> OK - ich hoffe ich habe jetzt wirklich Ruhe.


    Zuhause hab ich mir mal die alten Zündkabel angeschaut - die Kabel sind ok, aber die Zündkerzenstecker sind innen stark angegammelt.


    Also ich tippe auf die Zündkabel/Stecker

  • Habe mein Auto wieder in die Werkstatt gebracht, aber in ne andere. Ich hoffe mal, dass das nciht so teuer wird. Ist schon ärgerlich, hab den erst seit 4 Monaten. Der Typ sagte mir auch, dass der die Zündkerzen neu eingebaut hat. Aber dann sind die doch jetzt noch nicht oxidiert? Von daher denk ich auch mal Zündkabel, auch wenn der andere Werkstatt-Mensch gesagt hat, die wären nicht kaputt.


    Gruss
    Nina