Stoßleisten vorne/hinten geklippst?

  • Hi kann mir jemand helfen? will an meinem cupi die schwarzen Leisten der Stoßstange Lackieren lassen aber will net selber versuchen ob ich sie einfach abziehen kann :o) weiß jemand ob sie ohne demontage der stoßstange abgehen? mfg chriss :P

  • das ist ne gute frage, das würd mich auch interessieren - muss meine nämlich auch noch lackieren!


    Aber wenn du es selbst machst - mach dich auf was gefasst, die zu fillern und glattzuschleifen ist ne höllenarbeit, ich hab das mal bei nem VW Golf III machen müssen, alle 8 Seitenleistenstücke, Front- und Heckstoßstange oben und unten, da war ich gut und gerne rund 4 volle Tage drüber.


    Kosten wirds dich nach meiner Erfahrung (bin aus dem KFZler-Bereich ;)) für vorn und hinten, also nur die Leisten, beim Lackierer zusammen etwa 250-300 €, je nach Lackierer, also fillern, und dann decklackieren.


    Wenn du bissle Erfahrung hast, filler die leisten selbst, damit sparst du sicher 3/4 des Preises.


    Und zwar so:



    - Leisten haftgrundieren
    - Grundierfüller drauf
    - glattschleifen
    - wieder grundierfüller drauf (und zwar immer wieder schleifen, füllern, schleifen etc., bis die leisten glatt wie ein Baby-Popo sind :D)
    - dann mit 800er Papier endschleifen und ab zum Lackierer damit.

  • Also das würde nebenbei schon ein paar mal im forum erwähnt, und man bekommt immer die antwort, dass die nur geklippt sind.
    allerdings muss man aufpassen weil ich, damals als ich meine einparkhilfe eingebaut habe, ne ordentliche delle in die kante der stossstange gedrückt beim versuch die leiste rauszuhebeln. Das beste wäre die "Haltezähne" von innen zusammendrücken damit mans von aussen abziehen kann (braucht man aber kleine finger für)

    [center]SUCHT???

    LIEBE!!![/center]

  • also im klartext ists wahrscheinlich klüger, die stoßfänger schnell abzuschrauben, und dann von hinten her die leiste zu lösen, oder?

  • Wenns ein GP01 is, gibts da ein kleines Problem an der forderen Stoßstange. Man kann sie nicht abschrauben, wenn man die schwarze Leiste nicht herunten hat - also is nix mit abschrauben und dann das Plastikteil herausdrücken. Bei der hinteren gehts, da sind keine Schrauben unter den schwarzen Leisten. Bei der forderen is das ein ganz schönes Gefummel. Ich hab ca. 1 Stunde gebraucht bis ich das Teil endlich mal runtergebracht habe ohne es zu zerstören. Is echt ein Scheiß gefummel.


    Gruß

  • hi danke für die antworten.Wie man füllert weiß ich, hab oft mdf gefülert (schreinerlehre) hab aber keine möglichkeit auf ne spritzpistole oder sonstiges...

  • mein preis mit 250-300 € war incl. füllern!!! die reine lackierung dieser beiden Teile kostet bei uns ca. 100 € beim Lackierer.

  • Hmm meines wissens nach kommt man auch an die schrauben ohne die leisten abzumachen wird aber eine extreme fummelei...


    da wo die nsw drinn sind reinlangen nachoben tasten da ist dann ein loch mit nem torx auf einer kleinen ratsche mit kurzer verlängerung hin und runderschrauben



    Mfg Zerpur

  • Ausserdem frag ich mich, wie Ihr die Schrauben der vorderen Schürze losmachen wollt, die von der Leiste verdeckt werden... :lol:


    Dem geht nicht.... :rofl:
    Daher mein Tip:


    Die Seiten der Schürze am Rand der Leisten mit 5-6 Lagen Abdeckband abkleben und zuerst mittig, bei der Kennzeichenaussparung (wo ev. Kratzer oder Macken vom Kennzeichen verdeckt werden) mit einem Keil lösen, danach nach links und rechts aushebeln.
    Die Ecken (wo Ihr gerade abgeklebt habt) vorsichtig mit dem keil raushebeln und den kleinen Widerhaken der Leiste entreigeln, fertig.


    Hinten funktioniert prinzipiell genauso, bei hartnäckigen Leisten kann man die Schürze auch abbauen, da dies schnell geht. :D

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident