Passen diese Koponenten zusammen?

  • Hi,


    Folgendes: habe vor mir ein Soundboard zu holen. Will meine Bassrolle hinten raus haben, brauche den Platzt im Kofferraum.


    Was haltet ihr von diesem Board HIER?


    Kommt da genug Bass raus, dass mann die Bassrolle weglassen könnte?
    Wenn nich welches Board würdet ihr mir empfehlen?


    Hab vorne CANTON QS 2.160 Lautsprecher drin.


    Mein Verstärker: MAGNAT Xcite 720


    Würde mich über paar Ratschläge freuen.

  • schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn dir die ablage bei einem unfall in den nacken schlägt?
    vor allem ist die ablage mit der bestückung nicht leicht.
    lass es lieber.
    tipp: läuft das frontsystem über die endstufe?? probier mal aus, das bringt auch schon einiges an druck

  • Will ja nicht den Moralapostel spielen, aber ich persönlich rate jedem von einem Heckablagen-aus-Presskarton-ersetzenden Soundboard ab .... im Falle eines Unfalles ergibt das ein schönes Geschoss - was unter gewissen Umständen auch keine Probleme hat ne Rücksitzbank inklusive Fondpassagiere zu "durchschlagen" (ebenso wie andere, im Kofferraum befindliche, ungesicherte "Ladung" - sei es Wasserkasten oder Bassrolle).
    Und wenn ich so das Gewicht des eBay-Soundboards mal grob addiere - 2x40oz + 2x10oz Magnete - ist man allein bei den Boxen schon bei geschätzten 4-5kg - und die CAD-Ablagen sind auch nicht grad Leichtgewichte. Ich bin selbst jahrelang mit einer 12kg-Bombe im Genick in der Gegend rumgefahren - und heute heilfroh das mir nix passiert ist, mittlerweile ist man diesbezüglich schlauer (auch dank diverser Bilder eines Bekannten der bei der Feuerwehr ist :urgs: ).



    Das einzige was ich mittlerweile uneingeschränkt empfehlen kann ist:
    - ein doppelter Boden für den Sub und/oder die Endstufen
    - Shaker unter die Sitze wenn kein Bass im Kofferrraumboden möglich
    - gescheite Boxen in den Türen und den hinteren Seitenverkleidungen
    Und alles schön stabil mit der Karosserie verschraubt.



    Die neueren Canton hab ich bisher noch nicht angehört, damals kamen die mir ein wenig zu höhenbetont vor .... mussten also untenrum tatkräftig unterstützt werden.
    Magnat war damals ne gediegene Endstufe die für die meisten Einsatzfälle eigentlich ausreichend war - hab selbst jahrelang ne Magnat 360 für meine Ablage benutzt und den Kauf in dieser Preisklasse nie bereut. Aber auch k.A. wie die heute sind.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Magnat is meines erachtens nach immernoch durchaus zu empfehlen...sehen zwar nich viele so, aber meine anlage für insgesamt 300 euro (2 neue lautsprecher inna vordertür, sub im kofferaum, 1000W magnat-endstufe...) macht teilweise auch schon lärm wie 700 euro... :D

  • Zitat

    Original von Nightowl
    ... 1000W magnat-endstufe...) macht teilweise auch schon lärm wie 700 euro... :D


    krach is das richtige wort :)


    spaß beiseite .. das mit der hutablage würd ich mir aussem kopp schlagen sonst schlägt sie dir irgendwannin den kopp .. außerdem is der sound echt nch toll .. außer laut wird da wohl nich viel bei rum kommen ..


    aber lass uns das thema nich schon wieder durchkauen ..


    ich empfehle dir einfach mal die sufu zu benutzen .. !! die hilft dir zu genüge weiter !


    da gibts unmengen an beiträgen und threads zu dem thema was man sich wie einbauen kann ..


    mfg

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Also zu der Idee mit dem Soundboard will ich jetzt nichts mehr sagen. Das Thema ist in so ziemlich jedem Auto-/CarHifi-Forum schon zur Genüge behandelt worden. Ich schließe mich da den anderen an: Finger weg!


    Die Canton-LS im allgemeinen sind (meines Wissens nach) im Hochton immer noch recht aufdringlich. Wie jetzt speziell dieses Compo klingt, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht gehört habe.


    Kommt aber auch sehr auf die Verbauweise, die restlichen Komponenten und den individuellen Musikgeschmack an. Z.B. für Rock, Metal, o. ä. sind die nicht sehr empfehlenswert. Aber für Techno, Trance oder House sind die schon eher geeignet.

  • Das Thema Sicherheit lassen wir jetzt auch mal weg.


    Mir gehts nur darum ob mann ein Sounboard auch ohne Bassrolle laufen lassen kann. Und dabei trotzdem noch genügend Bass hat.


    Höre überwiegend HipHop Trance.


    Ja bei mir laufen die Frontlautsprecher über den verstärker.


    Mfg

  • Definitiv "nein"


    Da deine Rolle nicht Freeair spielt (irgendwie klar)


    du kannst mit freeair nie wirklich Druck aufbauen!
    und jeder der sagt das es Freeair woofer gibt labert ...! es steht zwar auf den meißten dauf ist aber totaler schwachsinn genau wie deine 1000Watt auf der Magnat Endstufe!


    Bau den Woofer aus der Rolle raus und setz ihn in den boden, fertig! ist die beste Lösoung zwecks Platz!

  • Ein Soundboard mit entsprechend großen und qualitativ guten Tieftönern kann schon jede Menge "Bass" erzeugen .... halt immer relativ gesehen wie man "Bass" definiert bzw. haben will ;)
    Aber im Vergleich zu nem geschlossenen Bass wirst Du nur mit wesentlich höherer Eingangsleistung ähnliche Ergebnisse erzielen - zum einen ist der Kofferraum nicht dicht, zum anderen das Volumen mit jeder Beladung desselbigen unterschiedlich .... und das hat halt alles Einfluss ..... dem Bass fehlt die Präzision.


    Und dazu kommt noch, das der Anbieter ja selbst schreibt das diese Ablage erst ab 25Hz losgeht .... nen wirklich voluminöser tiefer Bass ist schon wieder fast rum wenn die Tieftöner zur Sache gehen wollen - kann mir nicht vorstellen das die 92dB W/m schon bei 25Hz erreicht werden, würde gern mal den Frequenzgang sehen :rolleyes:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^