Cupra Modifikation , endlich fertig

  • Hat jemand von euch so etwas schon gemacht???


    Den Umbau von der original Cupra in gelb auf die blaue


    Die Strebe rauszumachen es nicht das problem... aber wie dann die Trennstellen schließen so dass die ein möglichst flexibler Übergang entsteht so dass wenn man doch mal an nem Steinchen hängen bleit nicht gleich das gute Stück einreisst......


    Die originale ist ja aus ABS Kunststoff

  • ABS ist ein Thermoplast.


    Das kannste schweissen.


    Also Strebe raus, dann Passende Ersatzteile für die Löcher aus der Strebe basteln (sägen und Heissluft), dann (evtl. mit Zusatz-ABS-Stäben) die Dinger reinschweissen. Mit dem HL-Fön.


    Sollte allerdings mit Thermostat +Vorsatzdüse für ABS-Schweissen sein, sonst verbrennst du Dir die Sachen...


    Danach abhobeln und schleifen und dann spachteln und normaler Lackaufbau.


    Wenn man allerdings nicht häufiger Kunststoffe schweisst, dann wird das eher nix...

  • ja ne hab das noch nie gemacht deswegen frag ich ja ob mir da jemand weiterhelfen kann denn so wie die in blau hätte ich das auch gern ...


    für das schweißen des ABS´ welche Temperaturen braucht man da denn genau um so was zu schweißen? Hab nämlich noch eine 2te Cupra schürze rumliegen und ich möchte das an der erst mal ausprobieren......


    mfg


    Basti

  • Zum Schweissen selbst brauchst du etwa 350°C afaik.



    D.h., dein HL-Fön sollte deutlich mehr können. Und dann hol Dir direkt ABS-Schweißstäbe, da steht meist dabei, wie die verarbeitet werden sollen.

  • mal ne andere Frage


    das ganze kann man aber nicht auch mit "normalen" Fasermatten und 2K Kleber machen wie an der Karosse??? bzw. dabei entsteht dann doch eine zu starre Verbindung??

  • Klar kannst du das machen. GFK und ABS gehen aber niemals eine Verbindung ein. Das hält dann oft nicht besonders lange/gut, gerade wenn es mechanisch in stark belasteten Bereichen liegt.


    Schau mal hier rein:


    Klick

  • ah habs grad mal durchgelesen und jetzt stellt sich nur noch die Frage wo ich leihweise so nen Fön herbekomme..


    Werd das auf jeden Fall selber machen da ich doch nicht grad 2 linke Hände hab;)



    Aber vielen Dank für den super Link!!!

  • so habs soweit vollbracht
    http://www.motorrad.de/v2.0/te…verkleidung/verklei3.html
    echt ne schweine Arbeit mit ner Lötpistole dieses ABS zu schweißen aber ich denken die 6 std haben sich echt gelohnt;)


    den Steg habe ich mit glühenden Cutter Klingen agbetrennt um eine schöne gratfreie Kante zu erhalten
    Kosten ca. 25€ ;)
    lackiert sieht sie dann genau wie die blaue ganz oben aus, endlich!

  • Also du hast das Ergebnis vom Vorbild definitiv übertroffen. Kompliment.
    Ich wollte das auch machen, weil meine Schürze sowieso lackiert werden müsste.
    Ich bin aber noch nicht dazugekommen.


    Da werd ich dich doch glatt mal per PN kontaktieren müssen... :D

  • Zur Verwindungssteifigkeit kann ich nur sagen


    auf Grund haptischer Eindrücke hat sich da nicht großartig was getan, denn durch die Versteifung der Schnittstelle die ich länger als nötig gemacht habe kommt sie mir eher etwas steifer vor als vor der Bearbeitung.



    Aber während des Zuschneidens und anschließenden schweißens auf jeden Fall für eine gerade Standfläche sorgen!
    da man sie ja sonst "schief" schweißt8o


    Gruß Basti


    PS.Des weiteren sind bei mir die Cupra Radschalen verbaut;) das bringt zusätzlich Stabilität!!!!

  • so an alle die detailierte Anleitung zum Umbau


    benötigte Teile:
    Bunsenbrenner o.ä.
    ABS Kunststoffschweißstäbe ca.10 Stk
    Superklebeband
    Klexspachtel
    Oberflächenspachtel
    Schleifpapier: 80er 120er 240er
    Modelierspachtel mit Spitze



    als erstes trennt man die Strebe heraus- ca. 5cm vom Eck weg
    sägeblatt oder mit was auch immer da man das eh weiter bearbeiten muss...


    alles folgende ist für das LINKE Eck


    man trennt von den bestehenden 5cm ziemlich genau die Mitte auf schneidet den oberen Teil ab:
    dann erhitzt man das Eck und versucht die Ecke heraus zu bekommen und dass ganze so grade wie möglich zu biegen. (immer von hinten erwärmen!!!!)
    und erhitzt den unteren Teil um ihn dann nach oben zu biegen(ebenfalls gerade)


    so nun stehen die beiden unteren, und jetzt geraden Teile aneinander. man schneidet diese beiden teile so ab, dass ein Grat entsteht der auf der Höhe der Umlaufkante ist. Diese beiden Teile werden mit einem superstarken Klebeband fixiert(Sigacrall o.ä.)
    FOTO OBEN MITTE


    von der Rückseite wird nun der ABS Kunststoff der schnittkante erhitzt (brennt sehr leich) und sofort wenn dieser brennt wird darauf der Abs Füllstoff ,ebenfalls erhitzt, aufgelegt. Die Flamme wird ausgeblasen und der weiche füllstab verschmiert.
    FOTO OBEN RECHTS


    achtung das ist nur eine grobe Befestigung, erst durch mehrmaliges Erhitzten, also brennen, vermschmieren usw. wird das eine steife, belastbare Verbindung, ich brauchte fast 10 Durchgänge;) von beiden Seiten!!!!
    Ist der Spalt grob fixiert, das Klebeband abnehmen da es sich bei hohne Temp. ins Plastik frisst!


    Danach restlichen Spalt auffüllen und von aussen leicht abschleifen, kleine Hohlräume sind sogar eher gut weil dann der Flexspachtel besser hält.
    FOTO UNTEN MITTE


    alles anschleifen und mit Flexspachtel ausspachteln
    trocknen lassen, abschleifen und mit
    Oberflächenspachtel das selbe!
    FOTO UNTEN RECHTS


    so nun die andere Seite........



    Vorsicht es entstehen giftige Dämpfe, also ab ins Freie oder zumindest Fentser auf!!!!
    Dann ab zum Lackierer!!!!!!!!!


    Gruß Basti
    ps im oberen Teil sind Fotos zu sehen falls jemand das geschriebene nicht versteht;)


    Edit: ne Bewertung wär nicht schlecht:)

  • it´s done!!!


    so nach unendlich langem Warten hab ich heute endlich meine Schürze vom Lackierer bekommen und auch gleich alles angebaut;)


    so die Gummileiste kommt auch noch dran und der Grill ebenfalls, leider habe ich noch nichts gefunden was die gleiche Wabenstruktur hat.