dunkle Rückleuchten

  • Hallo,
    da ich meinen Ibiza auch nicht 08/15 lassen will, habe ich mich nach Heckleuchten umgeschaut und nur Müll gefunden. Außer hier



    Doch nach Anfrage wurden diese nur mit Glas/Lampenlack überzogen. Also war ich heute mal bei der netten DEKRA und die meinten da es ein Bauteilgutachten wäre und dieses nicht veränderbar ist, ist es illegal und kann zur Löschung der Betriebserlaubnis führen.


    Deshalb die Frage, ob es solche Rückleuchten irgendwo zu kaufen gibt ?!? möchte halt dunkle die fast so aussehen wie die originalen....


    Eure Meinung dazu?

  • Gib mal "lasierte" oder "lackierte Rückleuchten" in die Suche ein, da gibts haufenweise Threads, die sich vorneweg immer einig sind: leider illegal.


    Es gibt für den GP einige schwarze Klarglasleuchten, teils mit LED, aber sowas in der Art wie die lasierten, nur legaler, gibts leider nicht..

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/

  • shit,


    ich dachte das viell. irgendjmd ne möglichkeit gefunden hat, dies legal zu betreiben ... denn da hilft ja auch kein einzelgutachten oder sonstiges. wäre ja auch bereit geld dafür auszugeben!

  • Hi Leute,


    habe auch schwarz lasierte Rückleuchten an meinem 6k dran.
    Ich denke mal die sind wohl auch net "ganz" legal... :P


    Allerdings fahre ich jetzt schon seit nem knappen Jahr damit rum, hatte auch schon ehrlich viele allgemeine Polizeikontrollen, nachts und tagsüber. Und auch im Stadtverkehr hatte ich schon öfters Polizeikarren hinter und neben mir rumfahren (ok, bissl komisch war mir schon dabei...).


    Aber nie haben die was gesagt. Stattdessen gucken die sich immer Reifen, Felgen,...an. Und wenn ich demnächst zum TÜV muss, mache ich einfach meine alten, normalen Rückleuchten wieder dran, zwecks HU.


    Also mrtom, geil sehen die auf jedenfall aus, egal ob 6k, GP01 oder 6l !

  • Hi!


    Iss ja schön und gut, aber mit Erlöschen der Betriebserlaubnis (was durch die nicht legalen Rückleuchten passiert) erlischt auch jeglicher Versicherungsschutz!



    Gruß C

  • Zitat

    Original von Klein_Maddin
    Hallo,


    ich habe auch die lasierten Rückleuchten wie auf dem Bild.


    Der nächste der dir drauf fährt weil er deine Bremslichter schlecht gesehen hat weil sie doch ERHEBLICH schwächer leuchten wirds dir danken! :rolleyes:


    *EDIT* Benutz mal die Suche, wurde alles zigfach behandlet.


    z.B. hier: Lasierte Rückleichten und TÜV


    Zum schluß ist nur zu sagen es ist verboten also lass lieber die Finger davon alleine schon wegen dem Versicherungsschutz.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

    Einmal editiert, zuletzt von Ningel 6L ()

  • Soooooo
    erstmal 2 Bilder


    (Ja meine Nummernschildbeleuchtung war kaputt)


    Meine sind auch lasiert war beim TÜV die meinten das Problem is dass die net mehr so doll reflektieren! Also Tipp bekommen, Reflektoren dazukleben (links und rechts neben dem nummerschild) Die Rückleuchten leuchten nicht merklich dunkler wie vorher, die original dunklen Rückleuchten vom neuen Corsa leuchten viel Dunkler. Das einzige Problem was man halt hat wenn man hinterher fährt man sieht nicht/kann nicht erahnen was wo leuchtet!

    [center]SUCHT???

    LIEBE!!![/center]

  • Schön für euch, wenn ihr mit den Leuchten durch Kontrollen und TÜV durchkommt, und trotzdem sind und bleiben die Leuchten ohne Betriebserlaubnis. Der einzig legale Weg führt über ein Lichttechnisches Gutachten für die Leuchten, und das liegt im 4-stelligen €-Bereich!


    Die Reflektorgeschichte kommt noch hinzu, trotzdem isses nix anderes als eine Lackierung der Leuchteinheiten, ich würde jeden verklagen, der solche Leuchten dran hat, wenn ich ihm drauffahrn würde, und das geht definitv durch, selbst wenn die Leuchten tatsächlich garnicht wesentlich schwächer leuchten, da is nix mehr vonwegen der Auffahrende hat Schuld.


    Also Gratulation an alle, die damit die ein oder andere Kontrolle überstehn, ihr habt Glück gehabt; aber hört bitte auf, eure "Tipps" an jemanden zu verteilen, der explizit nach legalen Tuningmöglichkeiten fragt!

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/

    2 Mal editiert, zuletzt von justice666 ()

  • Aso??? ich glaub aber nicht das diese illegal waren ^^
    Also, es ist so das diese rückleuchten nur verboten sind wenn man das selber macht (es gibt solchen lack zu kaufen) aber kann man das zum Beispiel bei einem dafür vorhergesehenden betrieb machn lassn (z.B manche werkstätten) das ganze läut den so ab: als erstes werden diese rückleuten ausgebaut anschließend wird endweder eine art netz von außen drübergezogen und anschließend lackiert (sodass nicht über 30% getönt ist) den das ist der MAXIMALE wert der erlaubten tönung.


    Aso und zu dem mit dem 6k (der noch nie probleme mit der polizei wegen seinem getönten rückleuten hatte) es gibt serien rückleuten beim 6k die ebenfalls getönt sind daher bist du da wahrscheinlich nicht mal so aufgefallen ^^


    Ich persöhnlich habe auch einen 6k bj.93 und einen 6k2 bj.2000.
    Wir persöhnlich in unserer werkstatt (SEAT) machn das auch nicht aber wenn ihr wollt suche ich euch eine adresse zum einschickn.


    P.S eine ABE gibt es natürlich auch dazu (sonst wäre es ja illegal)
    MFG.TommeK :) :)

    :thumbup: :thumbup: Gruß von den kompetenten Mitarbeiter von SEAT :thumbup: :thumbup:

  • Zitat

    Original von TommeK
    Aso??? ich glaub aber nicht das diese illegal waren ^^
    Also, es ist so das diese rückleuchten nur verboten sind wenn man das selber macht (es gibt solchen lack zu kaufen) aber kann man das zum Beispiel bei einem dafür vorhergesehenden betrieb machn lassn (z.B manche werkstätten) das ganze läut den so ab: als erstes werden diese rückleuten ausgebaut anschließend wird endweder eine art netz von außen drübergezogen und anschließend lackiert (sodass nicht über 30% getönt ist) den das ist der MAXIMALE wert der erlaubten tönung.


    Entschuldigung, das ist schlichtweg falsch. Gemäß StVZO sind jegliche von außen aufgebrachte Schichten bauliche Veränderungen, egal ob die jetz Hinz und Kunz mit ATU Tönungsspray aufbringt, oder irgend ein Betrieb.


    Die ab Werk getönten Leuchten sind 1. Nicht von außen lackiert, sondern das Reflektorglas ist bereits beim Bau eingefärbt. 2. Hat Seat die Leuchten als Serienteil prüfen lassen, bevor die verbaut wurden. Für nen Autohersteller sind die Gutachtenkosten für Orginalteile eher Peanuts.


    Die Geschichte mit der ABE interessiert mich jetzt. Hab auch schon Betriebe gefunden, die so eine Lasur anbieten, aber niemand gibt eine Garantie auf Eintragung, geschweigedenn eine ABE. Manchmal bietet auf eBay jemand ABEs zu solchen Leuchten an, die sind aber einfach gefälscht, ergo ungültig.
    Würde mich doch sehr wundern, wenn auf einmal jemand ne gültige ABE ausstellen würde. Dafür fehlt einfach die Rechtsgrundlage.

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/

  • stimme justice voll und ganz zu. ahbe mich auch erkundigt und es ist zu 99% nicht legal. wenn man ganz viel glück hat erwischt man einen tüv-prüfer, der einen guten tag hat und mit hängen und würgen eine sondergenehmigung ausstellt... aber wer schon mal beim tüv war, weiß wie hoch die chance ist.....

  • Zitat

    Original von Lively1986
    habe mich auch erkundigt und es ist zu 99% nicht legal.wenn man ganz viel glück hat erwischt man einen tüv-prüfer, der einen guten tag hat und mit hängen und würgen eine sondergenehmigung ausstellt


    Is zu 100% nicht erlaubt :O.


    Ein Tüv der das einträgt? Ja ne is klar, der macht dann auch sicher ein Lichttechnisches Gutachten für nen 4stelligen Betrag und steh hinterher im Falle eines daraus resultierenden Unfalls gerade =) *Träum*


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Ebend. Ist dann wieder die alte Leier.. eingetragen vielleicht, legal? Nein!


    An so einem Gutachten kommt man leider einfach nicht vorbei, wenn ich mal reich geworden bin, kann ich mir überlegen 5000 € für Rückleuchten auszugeben, aber bis dahin hilft alles nix, es mus ne andere Alternative her..

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/