Zusammenstellung ok?

  • Hi,


    will nun so langsam auf ordentliche Boxen aufrüsten.
    rein soll das Rainbow SLX 265 deluxe als FS und dazu eine Carpower Wanted 4/320 Endstufe, sowie einen Alpine SWL-1242 Sub, wobei ich denke der hat zuviel Leistung für den Amp.


    jemand brauchbare Verbesserungen?


    Danke

  • also die zusammenstellung ist nicht schlecht, aber wie du schon gesagt hast, der amp hat zu wenig leistung aber laufen würde es nur du würdest sehr schnell in den clipping bereich des subs kommen und entweder raucht dir die endstufe ab oder der sub! würde raten entweder nen riesen 4 kanal verstärker zu holen oder die bessere Variante 2 schöne 2 kanal die eine aufs FS und das andere gebrückt auf den SUB. Hat auch den Vorteil das du 2 mal den gleichen Amp oder auch nur vom selben Hersteller holen kannst und somit das alles auch noch sehr schick aussieht! Preisgünstig würde ich dir zu 2 Hifonics Zeus ZX6000 mit 2x150W und 1x600 (draufstehenden)! damit solltest du dann auch ordentlich bums haben! und das clipping ordentlich nach oben gesetzt!

  • würde es nicht ein "kleinerer" sub auch tun? hast du da vielleicht eine Empfehlung? will mir da eigentlich nicht 2 Amps in den Kofferaum bauen :D


    Fakt ist ich will keinen irren Pegel haben, sondern eher einen guten klang, den ich jetzt definitiv nicht habe.


    vorne orignal und hinten irgendeinen Magnat Mist...


    Edit: uff haste nicht günstig für das ZX6000 gesagt? wären lt. ebay 2x199€ *gg*

  • bei deinem sub wäre das güntsig *g*!


    hmm also vieleicht wäre der was!
    Hertz ES 300.1
    hat zwar auch ein wenig mehr leistung aber da du kein pegel sondern klang willst sollte der in nem guten gehäuse und schön eingestellt auch schön klingen! halt nicht voll aufdrehen am Amp und schön geschmeidig mitlaufen lassen! aber das könntest du dann auch theoretisch mit dem alpine machen wenn du ihn nicht voll ausreizen willst! und zwischendurch mal aufdrehen sollte die carpower auch vertragen!

  • Dämmung, Einbaumaterialien und Kabel bei deinen Planungen nicht vergessen.
    da kommt schon ne menge bei rum, ist aber für vernümpftigen klang unerlässlich.


    Sub kann ich dir nur den Helix W12 oder W10 im geschlossenem empfehlen

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • jep das denke ich sollte aber klar sein also Kabel usw. Dämmung ist nicht umbedingt erforderlich aber sehr empfehlenswert!


    Der Sub ist auch spitze klanglich gut aber helix hat die eigenschaft bei zu wenig leistung gerne mal kaputt zu gehen!

  • Zitat

    Original von MostWanted187Der Sub ist auch spitze klanglich gut aber helix hat die eigenschaft bei zu wenig leistung gerne mal kaputt zu gehen!


    :D


    Reinki: ICh würde nicht so sehr auf die Maximalbelastbarkeit achten, sondern auch mal den Wirkungsgrad in Augenschein nehmen. Alles, was da nicht sehr weit unter 90 (oder mehr) liegt, kann man im Allg. auch mit kleinen LEistungen gut betrieben werden, vor allem im richtigen Gehäuse.

  • klar richtiges Gehäuse ist vorrausgesetzt, und ich meinte eigentlich auch nur die tatsache das ein sub viel viel schneller i.A. ist wenn er zu wenig leistung abbekommt als zu viel! also nur um es zu erwähnen!

  • Ich hau ma ne andere Kombi in den Raum.


    Ich weiß jetzt nicht, was die Sachen über Ebay und Co. kosten (wahrscheinlich nix mehr), aber normal sollten die zusammen auch so um 500 EUR liegen (UVP).


    Folgende Kombination geht wirklich sehr gut fürs Geld und liegt qualitativ auch über den oben genannten Komponenten:


    FS: Eton Pro 170x
    Sub: Intertechnik MDS-12s / Audiosystem Radion 12 Plus (je nach Musik / Geschmack)
    Stufe: Eton EC500.4


    macht in Summe 499,- EUR!


    lg René

  • ist auch ne gute zusammenstellung! kannst ja am Amp den sub etwas niedriger lassen und fertig muss ja nicht die erde zum beben bringen! denk aber drann was fürn gehäuse du nimmst und wie du es berechnest! ein guter sub im schlechten gehäuse ist trotzdem ein schlechter sub! ordentlich stabil gutes volumen und an den musikgeschmack angepasst!