Leasen oder kaufen

  • hi leute bin in einem gewissen zwiespalt! Ich muss mir bald nen neues auto kaufen!!!


    So ich hab bei seat in der auswahl nen alter leon und nen neuen oder nen altea?


    war wäre besser bzw. billger für mich!? würde denn wagen dann erstmal ne ganze weile behalten wollen!


    kommt es günstiger nen alten leon fr zu kaufen oder nen neuen fr zu leasen oder sogar auch zu kaufen?


    Beim altea würd ich eher zum leasen tendieren! ok der arsch is nich für jeden schön aber ich find den irgendwie geil!

  • das kann man nicht pauschal sagen


    kommt immer drauf an wieviel km du fährst
    was die Raten kosten usw.


    aber ich würde dir erstmal zu den neuen leon empfehlen

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß

  • wieso? is der vom preis leistung her am attraktivsten oder wieso?


    naja fahren würd ich so max. 25.000km/ jahr!


    Naja fürs auto insgesamt (steuern benzin versicherungen und rate) max. 700€


    Warum gibts denn eigentlich vom alten Toledo keinen FR?

  • Bei der Fahrleistung würde ich einen Diesel nehmen. Zum Thema Leasing: schau' Dir die Angebote ganz genau an, insbesondere die zugrunde gelegte Fahrleistung. Die tollen "Angebote" sind oft mit 10-15 TKM gerechnet - wenn Du dann wirklich 25 TKM fährst wird es richtig teuer...

  • also ganz klar kaufen leasing lohnt sich meistens nur wenn du unternehmer bist damit du das von der steuer absetzten kannst sprich mindert den gewinn vorsteuer und somit musste weniger steuern bezahlen auf deinen gewinn der unternehmung


    außerdem bei der fahrleistung würd ich so oder so kaufen.ich würde aufjedenfall den Leon nehmen entwder den altern fr oder den neuen FR wobei mir persönlich der alte besser gefällt

    02.2003-11.2003 Seat ibiza 6K (60PS)
    11.2003-10-2005 Seat Ibiza Cupra (150PS)
    10.2005-11.2005 Seat Ibiza GTI (115PS)
    11.2005-05.2006 Seat Ibiza 1.9 TDI (131PS)
    05.2006-10.2006 MG TF Cool Blue Edition (Sommerfahrzeug)

  • Je nach Fahrleistung kann eine Finanzierung auch günstiger sein als ein Leasing.
    Da das Thema bei meinem Vater zur Zeit aktuell ist beschäftige ich mich damit.
    Er fährt aber auch ~100tkm im Jahr.

  • Ich würde den "alten" finanzieren.
    Als Privatperson zu leasen ist Volksverarsche. Bei der "Rückgabe" ziehen die Dir jeden Mehr-KM ab und jeder Kratzer, Schramme, Beule werden angerechnet.
    Das lohnt auf gar keinen Fall. Finanzieren und Du kennst Deine Raten und am Ende gehört er Dir!

  • ja das hab ich mir auch so überlegt das der wagen dann am ende mein eigentum ist! aber dann sind wieder die "tollen" angebote vom leasen!
    aber ich kann nach dem leasen auch entscheiden ob ich den weiterfahren will und finanzieren der den dann wieder abgebe!
    Was haltet ihr davon den erst zu leasen und dann nach ... 2-3 jahren zu entscheiden den zu finanzieren!? oder amch ich da verlust geschäft?


    mir persönlich gefällt der alte FR auch besser aber beim altea finde ich den arsch so anziehend!

  • Pauschal kann man da schwer eine Aussage treffen. Es gibt auch Leasing-Angebote die sich für Privatkunden lohnen können. Viele der als billig angepriesenen Angebote sind allerdings von den zugrunde gelegten Daten für Wenigfahrer (da dann die Zahlen so schön niedrig aussehen...).


    Wenn Du den KM-Bedarf in den nächsten 2-3 Jahren abschätzen kannst würde ich mir einfach die 3 Alternativen (Kauf, Finanzierung, Leasing) durchrechnen. Ich tippe aber mal, dass Du mit Kauf bzw. Finanzierung günstiger weg kommst.

  • So wie Leasing-Rücknahmen bei Privatpersonen immer Aussehen, jede aber auch jede Kleinigkeit wird vom Restwert in Abzug gebracht.


    Ich kann auch nur vom Leasing für Privatpersonen abraten, das ist in den meisten Fällen nicht die günstigste Variante. Lieber einen günstigen Neuwagen suchen (evtl. Import) und günstig Finanzieren.


    Ich persönlich halte nichts davon sich Gebrauchsgegenstände (Autos, Möbel, PC´s etc.) auf Pump zu kaufen. Entweder hab ich das Geld oder ich hab´s nicht. Wenn ich eben nicht das Geld für einen Neuwagen habe tut es auch ein etwas älterer (6-8Jahre) Gebrauchter, damit fährt man im Normalfall immer wesentlich günstiger als mit einem Neuwagen!


    Mittlerweile kann man ja jeden Scheiß Finanzieren, Selbst die Urlaubsreise auf Pump ist stark im Kommen. Da müsste mir echt ein Fuß fehlen, eine beschissene Reise auf Pump... Da bleib ich lieber daheim...!


    Bei Imobilien ist das schon was anderes, da kommt man um eine Finazierung als Normalarbeitnehmer nicht drum herum. Da ist es IMHO auch bis zu eine gewissen Rahmen vertretbar, Imobilien verlieren ja im Normalfall weniger an Wert...


    Grüße Eddie

  • naja finanzieren hat 2 Seiten


    wenn man für 0,9% finanzieren kann warum soll man das nicht machen und das Geld was man sonst ausgegeben hätte weiter arbeiten lassen auf den konto wo es mehr bringt


    klar wenn man das Geld wirklich nicht hat und man größere Summen auf Lange Zeit abstottern muss sollte man sich ne alternative suchen

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß

  • Zitat

    Original von CSchnuffi5
    wenn man für 0,9% finanzieren kann warum soll man das nicht machen und das Geld was man sonst ausgegeben hätte weiter arbeiten lassen auf den konto wo es mehr bringt


    In dem Fall ist das ja was anderes, die Zinsen sind vom Hersteller Subventioniert. Daher gilt der alte Spruch: Liebe Leute last euch sagen, Rabatt wird vorher draufgeschlagen...


    Soll heisen das ich da lieber einen höheren Nachlass haben will, anstelle solcher dumping Zinsen.


    Wie gesagt, ich versuche nicht über meine Verhältnisse zu Leben. Ist vielleicht ne Altmodische Einstellung, aber was solls... :]


    Grüße Eddie