Verkabelung Autoradio, Boxen vorne und 2 Subs hinten, ohne Endstufe!

  • Hallo zusammen,


    ich habe das JVC KD-S70R.



    Vorne im Armaturenbrett sind die 2 Standard Boxen drin. Kabel nach hinten waren schon gelegt. Nur hinten sind keine Boxen dringewesen. Da sind jetzt meine 2 Subs einfach angeschlossen.



    Die Kabel für die Boxen sind die ganz normalen kleinen. Also keine Cinch-Kabel. Eine Endstufe hab ich nicht drin.


    Die meisten, die drin sitzen und Musik hören, sind überrascht, wenn ich Kofferraum aufmache und sage, dass ich keine Endstufe drin hab.


    Wie dem auch sei, für mich reicht es dicke.


    Jetzt hab ich da aber mal ein paar Fragen, weil wollte mich mich Sound ein wenig beschäftigen und unverbindlich was ausprobieren.


    Das hier ist mein Radio von hinten:



    Da rechts wo die Sicherung zu sehen ist, kommen 2 ISO-Stecker aktuell rein. Einmal Strom und so. Und einmal Lautsprecher. Links am Radio wo die 2 Cinch-Stecker zu sehen sind und 2 Löcher, ist gar nichts. Ganz links danaben ist die Antenne drin.


    Jetzt frage ich mich doch, was ich mit diesen tollen 2 Cinch-Dingern da anstellen kann?! Und mit diesen 2 Löchern daneben?


    Kann ich Cinch-Kabel da einstecken und das Ende ohne Stecker nur mit den Kabel an die Subs im Kofferraum anschließen?


    Oder was kann man sonst noch so damit feines anstellen?


    Immer daran denken, dass ich keine Endstufe haben möchte.


    Hab schon gesucht, wo ich mich anknöpfen könnte in welchen Thread, aber irgendwie nicht erfolgreich bei der Suche gewesen. Hab jetzt mal versucht, einen guten Betreff zu wählen.


    Früher hatte ich ja anstatt die 2 Subs einfach 2 Boxen drin liegen, die man normalerweise zu Hause an der Anlage hat :D Den Sound davon fanden viele auch super und mussten sehr lachen, als ich mich geoutet hab, was es ist. :D


    Ich kam auf das Thema mich damit zu beschäftigen, weil meine 2 Seitenmarkierungsleuchten hinten nur sehr schwach leuchten aber es schonmal stärker ging und ich nicht weiß, woran es liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Shorty² ()

  • du bist klasse Shorty... was du alles wissen möchtest :D


    Also die 2 Cinch sind für einen Verstärkeranschluss, d.h. es wird eine Cinch-Leitung nach hinten gelegt (statt das Boxenkabel) und darüber bekommt der Verstärker seine Signale (+RemoteKabel anschließen) ....


    die zwei "Leeren" Löcher damit kannst du NICHTS anfangen .. Warum ????
    Es wird von dem Radio bestimmt noch ein Update bzw Teurer Version geben, wo diese 2 Löcher auch belegt sind...
    Bei mir z.b kann ich noch einen Verstärker für die Front und einen 5.1 Decoder etx anschließen ...
    (Ich habe bei meinem JVC 3x2 Cinchanschlüsse , wo du nur 1x2 Hast)


    Und den Sub hinten nur über die 2 Kabel ohne Weiche etx anzuschließen ist auch nicht so gesund ... Warum ???? die Boxen bekommen auch die Höhen und Mittelton-Lagen und dafür sind diese Boxen "eigentlich" nicht ausgelegt..
    nur für "Dumpfes" Bollern :D

  • jaa, so muss das sein =) Das war für mich noch nicht klar. Und jetzt bin ich ein wenig schlauer =)


    Danke schonmal für die Antwort.


    Ok, was gesund ist und was nicht, ist egal. Läuft schon ein paar Jahre so und ist immer noch alles gesund und gibt mir super Sound/Bass. Also für mich reicht es dicke. Bin vollstens zufrieden.


    Ähm, aber wegen diesen 2 Cinch für den Verstärkeranschluß, kann ich nicht ein Cinch reintun, nach hinten ziehen und anstatt hinten an einen Verstärker, in die Subs reinstecken? Die Subs haben allerdings keinen Anschluß für Cinch, also könnte man doch einfach die Cinch-Stecker abschneiden und das Kabel dann in die Subs reintun.


    Oder ist es dann das gleiche wie jetzt?



    Oder kann man sagen, diese 2 Cinch-Dinger da sind nur für Verstärker und sonst rein gar nichts?


    In diesen ISO-Steckern, könnte ich da nicht auch ein Cinch-Kabel für den Sound reinstecken (also vorher Cinch-Stecker abschneiden und nur das Kabel darein machen)? Oder würde das auch nichts verbessern?

  • kannst du schon machen, also das Chinchkabel direkt an die Boxen anschließen, bloss wirste dann nichts hören *g*
    Deine Chinchausgänge haben ne Leistung von ein paar milliwatt
    dein radio hat ca. 20 Watt und nen Endstufe bis zu 1000W und mehr

  • Zitat

    Original von Shorty²


    Ähm, aber wegen diesen 2 Cinch für den Verstärkeranschluß, kann ich nicht ein Cinch reintun, nach hinten ziehen und anstatt hinten an einen Verstärker, in die Subs reinstecken? Die Subs haben allerdings keinen Anschluß für Cinch, also könnte man doch einfach die Cinch-Stecker abschneiden und das Kabel dann in die Subs reintun.


    Oder ist es dann das gleiche wie jetzt?


    Das wäre sooooooooooowas von Überflüssig, wenn du die Cinch für
    diese Sache benutzen möchtest...... da würd ich lieber 4 Neue LautsprecherKabel nach hinten ziehen (ordentlichen Durchmesser) ....

  • Zitat

    Original von Shorty²
    Also für mich reicht es dicke. Bin vollstens zufrieden.


    Das is doch gut .. dann frag ich mich warum du überhaupt etwas verändern willst ?




    Zitat

    Original von Shorty²
    Oder kann man sagen, diese 2 Cinch-Dinger da sind nur für Verstärker und sonst rein gar nichts?


    naja .. wenn du nen prozessor hättest, da bräuchtest du dann auch ne chinch leitung ;)




    Zitat

    Original von Shorty²
    In diesen ISO-Steckern, könnte ich da nicht auch ein Cinch-Kabel für den Sound reinstecken (also vorher Cinch-Stecker abschneiden und nur das Kabel darein machen)? Oder würde das auch nichts verbessern?


    :smilygruebel:


    ich weiß nich was du dir damit erhoffst .. und wie das überhaupt gehen soll .. ?(


    fakt is, für dich sind die chinch stecker völlig belanglos wenn du keine endstufe haben willst !!


    also vergesse sie einfach am besten :D stell dir vor die ausgänge wären nich da .. oder bau dir ne endstufe ein ..



    MfG
    Michi

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6