Lautes Zwitschern im GP01

  • Hi!


    Hatte seit knapp 2 Jahren ein komisches knarren in den Armaturen. Als ob ein Vogel hinter den Armaturen laut zwitscherte! Probierte es vor einem Jahr (als es im Frühjahr wieder stärker kam) mit einem Holzkeil hinter der oberen Plastikverkleidung, die über der mittleren Belüftung bis überm Tacho zur linken Belüftung geht. Dann wurde es kurz besser, kam jedoch langsam wieder. Unmöglich draufzukommen von wo dieses Geräusch kam!! Im Winter wurde es seltener, jedoch jetzt wieder öfter u.lauter! War verzweifelt!!


    Heute hab ich das Radio rausgenommen u. genau hingehorcht. Ich bin auf ein Teil gestossen, das in der Mittelablage vor dem Ganghebel oben befestigt war. Habt ihr das auch drin????



    Was solln das bezwecken??? Es war wie gesagt in der Mittelablage oberm Plastik eingekeilt...weder verschraubt, noch irgendwo eingehängt! Hab keine Funktion festgestellt u.beseitigte es somit mit ziemlicher Gewaltanwendung. Jetzt ist das knarren endgültig weg!

    Verkaufe orig.Cupra Auspuff ab Kat, Sportluftfilter und Car Hifi Komplettausbau

  • Hi,


    also ich habe genau das gleiche Problem allerdings weiß ich wo es bei mir herkommt... und zwar ist das die Leiste (der Rahmen) überm Radio in der das Kartenfach Heckscheibeheizung und die TCS Taste ist. Sie steht auf der rechten Seite ganz leich ab und wenn ich während der Fahrt da drauf drücke ist das Zwitschern wieder weg........
    handelt sich bei mir so ca. um nen halben Millimeter!!!!!


    Wie ich das allerdings ohne Frontblendenabbau wegbekommen soll, hab ich keine Ahnung!
    Wollte es schon mit Heißkleber kleben aber sollte ich da nochmal dahinter müssen habe ich die a....karte
    da die Leiste ja nen mm weiter Richtung Motor soll.....
    Du vielleicht ne Idee???


    Was bei mir auch noch ein ähnliches Geräusch macht ist das Fach für die Bedienungsanleitung unterm Lenkrad... habe das aber ganz einfach mit nem Päckchen Tempo gelöst indem ich das einfach zu dem Handbuch dazu gesteckt habe. Jetzt ist das leicht unter Spannung u seitdem ist das Geräusch weg.


    hoffentlich komm ma zu 2 zu einer Lösung;)


    Gruß Basti

  • Maik: ich hab das Metallteil auch drin.
    Leider ist die Knarzquelle bei mir aber anderswo.
    Um das zu beseitigen müsste ich die komplette Armaturentafel rausnehmen X(
    Was ich mit Sicherheit nicht machen werde.

  • Basti
    100% sicher bin ich mir nicht obs dieses Blech war, kann auch sein dass es wieder kommt und doch da ist wo du's vermutest. Bei mir wars nähmlich auch weg wenn ich neben der TCS Taste am Brett drückte... :rolleyes:
    Jedenfalls hab ich inzwischen doch 'n paar km gemacht und das Knarren ist total weg!


    jay
    Hast du dann ne Ahnung was dieses Blech da zu suchen hat...? Wenn es grad mal nicht zwitscherte dann hats tierisch geklappert... :evil:

    Verkaufe orig.Cupra Auspuff ab Kat, Sportluftfilter und Car Hifi Komplettausbau

  • Naja bei mir wars auch stramm drin. Vielleicht hat es aufs Plastik gedrückt u. dadurch dieses Knarren verursacht.

    Verkaufe orig.Cupra Auspuff ab Kat, Sportluftfilter und Car Hifi Komplettausbau

  • ha hab seit heute meine Wiechers stange drin und die Verspannungsgeräusche gehören der Vergangenheit an.....:)


    zwitschern hab ich noch immer:(


    Gruß Basti

  • Über Störgeräusche zu reden scheint hier nicht wirklich Sinn zu machen.
    Zumal man das immer sowas von schlecht beschreiben kann...
    So wie ich das sehe redet hier jeder von was anderem.


    Wiechers-Domstrebe hab ich auch drin, Querlenker-Strebe auch.
    Hatte aber weder vorher noch nachher ein "Zwitschern".
    Nur bei vollem Einschlag das Knacken der Federn.
    Nicht schön, aber unproblematisch.


    Im Innenraum kann ich einzelne Geräusche kaum noch herausfiltern :(
    Es knarrt hinter dem Armaturenbrett, die Sitzhalterung kreischt, die Hutablage klappert, der Rückbank-Verschluss hat Spiel.
    Die beiden letzeren Probleme sind trotz mehrerer Versuche nicht wirklich behoben.
    Den Sitz ausbauen hatte ich noch keine Lust, und das Armaturenbrett bleibt wie gesagt auf jeden Fall drin.


    Dann wäre da noch ein Geräusch bei der Frontscheibenlüftung.
    Das klingt bei jener Einstellung so als würde immer ein winziges Steinchen umhergeschleudert.
    Natürlich auch unmöglich zu beheben, ohne das Armaturenbrett zu demontieren X(

  • also mal ehrlich, bis jetzt hab ich nur das Zwitschern und eben die Verspannungsgeräusche bevorich die Strebe eingebaut hab. Sonst is mein Innenraum absolut frei von komischen u nervigen Geräuschen.


    Man kann nicht in nem Auto des untern Preissegments erwarten, dass es wie in der Oberklasse zugeht.. aber wie gesagt bis jetz is alles in Butter!


    Gruß Basti

  • Das war nichts weiter als eine Auflistung der Geräuschquellen die es bei mir im Auto gibt.
    An dieser Tatsache ändert auch das günstige Preissegment nichts.
    Deswegen hör ich das ja trotzdem. Ich hab mich ja nicht wirklich beklagt.


    Wenn du aber das Gekreische - und so muss man das am Sitzgestell bezeichnen - hören könntest, würdest du mir recht geben dass DAS nicht sein darf.


    Ansonsten ist mir klar dass es nie zugeht wie einer S-Klasse, erwartet ja auch keiner.
    Zumal ich mit dem B14 ja auch eine harte Abstimmung fahre.
    Die Hutablage stell ich schon noch ruhig. Bleibt das Knarzen im Armaturenbrett, das auch ziemlich lästig ist :(


    Vermutlich hab ich einfach etwas Pech.
    Hatte auch schon andere lästige Defekte, die offenbar sonst keiner hatte...


    Trotzdem werd ich den Cupra vermutlich noch eine ganze Weile fahren.

  • hm ja ne sollte auch nicht so rüberkommen.. finds nur seltsam das es bei mir noch so "friedlich" zugeht aber evtl. bringt die Zeit ja noch mehr von den Geräuschen. Ich fahre ja auch das B14...


    wahrscheinlich wirken die MehrPS einfach deutlicher auf die Karosse.


    Den letzten Satz kann ich gut nachvollziehen wer gibt schon freiwillig sowas her:)

  • Glaub mir wenn neben meinem Cupra der gemachte RS4 Biturbo von meinem Bruder steht denk ich manchmal darüber nach das Auto zu wechseln ;)


    Ich in aber der Meinung dass der Cupra sehr viel Fun für's Geld bietet.
    Auto kann man nicht sagen, da weder viel Platz für Insassen noch für Gepäck.
    Komfortabel ist er ja auch nicht, aber da die Bodengruppe nicht viel hergibt muss er hart sein um halbwegs auf der Straße zu liegen.


    Ist aber alles schon OT...

  • So, bin derzeit gerade mitten in einem Projekt das mir die Freude an meinem Ibiza wieder bringen soll.
    Nachdem sich die ganzen störenden Geräusche bis ins unerträgliche verschlimmert habe wird nun eins nach dem andern abgestellt.


    - Kreischen vom Sitzgestänge, jetzt behoben (Höhenverstellung ausgeleiert, wurde geschmiert)
    - lautes Gerumpel hinterm Handschuhfach, ebenfalls Geschichte (Beifahrer-Airbag-Befestigung lose, schlug nach oben)
    - Klappern am Schloss der Heckklappe, Gummis nachgestellt, ist jetzt viel besser, aber nicht perfekt.
    - Klappern durch Spiel der Fond-Rücklehne rechter Teil, behoben.
    - Klappern hinter der rechten Beifahrer-Türverkleidung, derzeit in Arbeit
    - Knarren unter dem Armaturenbrett, direkt über den mittleren Luftdüsen, auch noch zu beseitigen.


    Weiß jemand wie man das Armaturenbrett (nicht die ganze Cockpitverkleidung) abmontiert?
    Muss vermutlich nicht unbedingt ganz raus, ich denke anheben reicht mir.
    Man kann ganz genau orten woher das Knarren kommt.


    Ich hab auch schon versucht über die Suche was zu finden, aber die ist auch nicht mehr das was sie mal war.

  • hallo, das Geräusch kenne ich nur zu gut ... seit ich ein anderes Fahrwerk drinnen habe, ist es etwas besser geworden. Muss sagen, dass es mich mittlerweile auch nicht mehr stört, habe mcih daran gewöhnt


    Die Sitze quitschen bei mir auch ekelhaft, vor allem, wenn ich über Bückel fahre.


    werde mir jetzt mal die zeit nehmen und eure beiträge ganz genau durchkämmen und dann bei meinem GP01 der Sache auf den Grund gehen

    "Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume"


    ________________________________________


    12/05 - 04/06 Fiat Bravo 1,4 SX


    seit 03/06 Seat Ibiza 1,9 TDi Sport

  • so mal was Neues


    Zitat

    .. finds nur seltsam das es bei mir noch so "friedlich" zugeht aber evtl. bringt die Zeit ja noch mehr von den Geräuschen. Ich fahre ja auch das B14...

    ganz genau so ist es mittlerweile.. Es knarzt und klappert an einigen Enden und Ecken, ..


    -das Schlimmste find ich ist die Heckklappe, die schlägt schon sehr laut bei jeder Bodenwelle
    -habe jetz auch so ein Geräusch hinten dem Beifahrerairbag
    -Das Armaturenbrett, also genauer der Streifen zwischen Lüftungsschlitz und Scheibe, wenn man in der Mitte leicht draufdrückt ist es weg..
    -Fußraumbelüftung Fahrerseite klappert..



    :cursing:

  • Mal das Quietschethema neu beleben...



    also das Zwitschern kenn/hab ich auch :wacko:
    (sehr passende Bezeichnung übrigens ;)


    Das Metallteil seh ich ansaztweise, und das Gezwitscher kommt auch ziemlich aus der Gegend. Bei Druck auf die rechte Kante der Konsole des Displays und es hört auf. Noch keine Ahnung wie ich da drankommen soll.


    Fahrersitz quietscht beim Reinsitzen, irgendwo hinten, zum Mitteltunnel hin X(
    Obwohl schon ne halbe Dose WD40 unterm Sitz verteilt ist.



    Auspuff passt auch nicht wirklich



    -Facepalm-

  • Also den Fahrersitz musste ich komplett rausnehmen um das Quietschen zu beseitigen.
    Da ich Sidebags habe zuerst die Batterie abgetrennt und nach einer Weile die Stecker am Sitz abgezogen.


    Als der Sitz dann schon längst draußen war gab's einen gewaltigen Knall.
    Ich bin natürlich gewaltig erschrocken, aber der Airbag war's nicht.
    Bis heute weiß ich nicht was die Ursache war, trotz genauer Prüfung habe ich nicht verstanden was damals passiert ist.


    Das Quietschen hat sich mit etwas Schmierfett an der Höhenverstellung dann leicht beseitigen lassen.
    Irgendwas war ausgeleiert bzw. ist es natürlich immer noch. Aber ich habe nie mehr etwas gehört.