• Hallo zusammen.
    Ich habe volgende Frage.
    Da mein Mittelschalldämpfer durchgerostet ist würde ich mir gern ein Ersatzrohr einbauen. Jetzt würde mich interressieren ob man dies durch den TÜV bekommt. Ich hoffe das mir da jemand weiter helfen kann.


    PS: Bekomme keinen passenden MSD von meinem ESD - Hersteller (Remus) und für die anderen gilt die ABE von meinem ESD nicht da diese sich auch auf den MSD bezieht.

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • nen Ersatzrohr bekommste garantiert nicht durchn Tüv.
    Schau mal bei Supersprint nach, die haben auch so einige Sport MSDs im Angebot, die natürlich erlaubt sind.
    Glaub mir erspar dir den Ärger mitm Ersatzrohr oder Attrappen :P

    We are such insignificant creatures, on a minor planet, of a very average star, in the outer suburbs of one of the 100'000 million galaxies. So it is difficult to believe in a God, that would care about us, or even notice our existence.


    Stephen William Hawking

  • ich kann auf der supersprint homepage aber keinen msd für den ibiza 6k 1,4l finden

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • hm ok das natürlich doof. aber irgendeine firma wird scho einen haben. so selten is dein ibi ja auch nicht ;)

    We are such insignificant creatures, on a minor planet, of a very average star, in the outer suburbs of one of the 100'000 million galaxies. So it is difficult to believe in a God, that would care about us, or even notice our existence.


    Stephen William Hawking

  • also ich kann dir nur sagen ich fahr im moment ohne MSD und mit irgend einem orig. ESD (ob der noch irgendwie bearbeitet ist, keine ahnung) rum. vom klang her find ichs auf jedenfall nicht schlecht!


    aber zum thema tüv:


    aussage eines "normalen" TÜVers: "da müsste man eine einzelabnahme machen, mit testfahrt, 2leute und sämtliche fahrsituationen testen, 2stunden ca. da kommst du dann so grob auf 200eur und ich kann dir jetzt schon sagen, dass der MSD der hauptdämpfer vom auto ist und du 100% nicht durch kommst! also spar dir das geld"



    aussage eines TÜVers, der "gut drauf ist". (der hat mir auch schon beim mopped einen racing topf ohne jegliche papiere eingetragen und ist hier dafür bekannt vieles einzutragen was andere nicht machen): "ja mach ma mal ne standgeräusch messung bei 3/4 der nenndrehzahl (ca.40eur)..schau ma halt mal........*große augen bekommen, als er aufs messgerät schaute* ok ok stop, wir können abbrechen!!"

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • naja dann werd ich mir wohl oder übel den serien msd wieder hohlen
    naja mal überlegen

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • Von Bastuck gibts Mittelschalldämpfer für den Ibiza .. auch den 1,4er.. die haben alle EG-GEnehmigung.. also kein problem beim eintragen...


    Greetz Flaaamp

    Alle sind scharf auf Axels Würstchen!!!


    Aktion rettet die Welt: 3 A für jeden von uns! Hilf mit!

  • den muss ich aber einzel abnehmen lassen oder??? der fällt nicht unter die abe vom esd (remus) und was kostet so eine eintragung

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • Eine EG-Genehmigung muss man überhaupt nicht abnehmen lassen.. man ist nur auf der sichereren seite wenn er später etwas lauter wird... da ist die polizei dann kulanter...

    Alle sind scharf auf Axels Würstchen!!!


    Aktion rettet die Welt: 3 A für jeden von uns! Hilf mit!

  • achso das heißt mit der abe für den esd und mit der eg - genehmigung muss ich gar net zum tüv des wegen
    und die können auch nichts sagen wenn der msd von nem anderen hersteller ist als der esd eben wegen dieser eg - genehmigung
    richtig????

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • Wie das jetzt genau mit deiner ABE vom Auspuff ist weiß ich net, frag am besten einfach mal unverbindlich beim TÜV nach... fragen kostet nix...

    Alle sind scharf auf Axels Würstchen!!!


    Aktion rettet die Welt: 3 A für jeden von uns! Hilf mit!

  • hab ich auch vor also danke mal werde morgen abend melden wie es gelaufen ist

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

    2 Mal editiert, zuletzt von HAMMERFALL ()

  • hey leute also war grad beim tüv und die sagen, ich kann kein bastuck msd (mit eg - genehmigung) zu meinem remus esd dazu hängen entweder der orginal oder ein passender von remus, den es aber nicht gibt für den 6k 1,4l sondern nur für den 6k 1,6l
    so und was mach ich jetzt???? mein ihr ich kann auch den msd vom 1,6l verbauen?????
    weil der wäre dann von remus und dann würd das auch klappen denke ich.
    werd mal bei remus anfragen am montag.


    ps: für andere vorschläge bin ich gern offen, wenn es keine probleme mit dem tüv gibt.

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • Nuja... wenn du einfach den für den 1.6er verbaust dann erlischt deine Betriebserlaubnis.. kannst natürlich auch einzeln abnehmen lassen.. das kostet halt n bissi mehr.. oder du nimmst einfach den originalen von Seat... den müsstest du net mal eintragen lassen ;)


    Greetz Flaaamp

    Alle sind scharf auf Axels Würstchen!!!


    Aktion rettet die Welt: 3 A für jeden von uns! Hilf mit!

  • mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als den normlen zunehmen
    naja schade weil einzelabnahme is mir zuteuer
    naja kann man nichts machen
    ich frag mich nur immer wieder bei solchen sachen wen sowas stören würde und stelle immer wieder fest das unser tüv in manchen sachen einfach zustreng ist

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • hab keine direkten nachbarn wohne sehr abgelegen


    :D

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm