Lackpflege

  • Na so geheim ist das ja nicht... :D


    Schwören viele drauf, mir persönlich zu teuer.


    Habe z.Z. das Sonax Extreme Hartwachs drauf, und bin recht zufrieden damit. Hält erstaumlich lange, länger als jedes Hartwachs was ich bisher benutzt habe.


    Habs mal in die Pflegeecke verschoben, hier solltest Du auch einiges zum Thema LG und Lackpflege fnden!



    Grüße Eddie

  • gallo freehander,


    ich kann da eddie nur zustimme schweine teuer aber ich habe mir das vor ein par wochen einfach mal gekauft um es zu testen und würde es sicher wieder kaufen! auto glänzt wie doof und der lack fühlt sich klasse an!! samstag habe ich dann die 4. schicht drauf gemacht und heute beim regen (nach ca. 40 tagen mal wieder) konnte man das ergebniss begutachten... das wasser perlt einfach nur aber und die ganzen pollen die auf dach waren... alle weg. sau geil das zeug!! kleiner tipp... http://devilgloss.com/ hier ist es noch bissel günstiger. wenn du es kaufen solltest, nimm die kleine dose und probier es einfach aus!!! tücher und schwämme sind dabei... und ca. 5 anleitungen ;)

  • ich kenn mich mit diesen Polituren absolut überhaupt nicht aus. Worauf muss ich achten?
    Gibt es etwas womit ich mein neues Auto gleich versiegenl sollte?
    Was nehm ich später am besten zum waschen?


    Ich habe meinen Ibiza im emocion Rot

  • also ich würde den wagen vorher polieren... dafür würde ich das sonax nano zeug nehmen... das ist klasse. wichtig ist das dein wagen vor der ersten anwendung richtig sauber ist...also keine teerflecken oder sonst was... nicht waxen!!!! dann musst du wie in der anleitung erklärt den wagen damit behandeln. es kommt drauf an wie viele schichten du drauf machst. 2 sind okay 4 sind perfekt. es reicht dann, wenn du den wagen nur mit wasser wäscht. wie gesagt perlt alles 1 A ab! suche dir mal nen link raus. da hat nen typ das super erklärt.

  • Hab ich auch schon viel von gehört.


    Aber für 51 Euro das Einstiegsset ist natürlich kein Schnäpchen.


    Muss den kleinen eh erst mal polieren.


    Dann werd ichs wohl mal versuchen.

    Ibiza 6l FR TDI BJ 2006 gechipped auf 157 PS

  • Aber wie in der verlinkten Anleitung beschrieben brauche ich ja auch noch den Vorreiniger.


    Zusammen kosten die dann immer noch 36,25 in der kleinsten Größe.


    Da nehm ich doch lieber dass Set mit den großen Flaschen, dem Waschkonzentrat und den Putztüchern für 51 Euro.

    Ibiza 6l FR TDI BJ 2006 gechipped auf 157 PS

  • Der sogenannte Lackreiniger (Precleaner) sollte auf jedenfall benutzt werden.Ansonsten versiegelst du sämtlichen Dreck mit unter die Schichten. Besonders bei alten Lacken ist dies zu empfehlen. Spätestens beim auspolieren wird es schwerer wenn man den Lackreiniger nicht genommen hat. Der Precleaner ist rein chemisch also ohne Schleifanteile und kinderleicht anwendbar. :D :D :D :D

  • Danke Benny7. Hatte das auch so verstanden, dass man den Precleaner auf jeden Fall vorher benutzen soll.


    Aber eine Frage noch zur Reihenfolge:


    Version 1:


    1. Polieren(Sonax Nanozeug)
    2. Precleaner
    3. Liquid Glass(4 Schichten, jeweils eine am Tag)


    Version 2:


    1. Precleaner
    2. Polieren
    3. Liquid Glass


    Wie klappts am besten?

    Ibiza 6l FR TDI BJ 2006 gechipped auf 157 PS

  • Politur!?!?!


    Das Liquid Glass ist doch nur eine Versiegelung.


    Polieren muss ich schon vorher, damit der glänzende Lack versiegelt wird und nicht der matte Lack.


    Zur Info. Habe keine Metalliklackierung. Rot verschießt mit der Zeit. Da muss man 1-2 Mal im Jahr polieren!

    Ibiza 6l FR TDI BJ 2006 gechipped auf 157 PS

  • zuerst muss der Lack gut poliert werden. Am Besten mit einer Maschine... Danach den Precleaner, weil einige Polituren Mittel enthalten die sich nicht mit dem LG verbinden. Daher erst dann den Precleaner und danach dann das LG.


    Wichtig dabei ist noch, dass sehr gute Mircofasertücher benutzt werden.... Ansonsten kommen gleich wieder Haarlinienkratzer rein.... die sollten eigentlich mit der Politur verschwinden....

  • Hi


    von Meguiars gibts auch ne Politur mit Carnauba-Wachs. Ist ein Set mit 3 verschiedenen Mitteln (Stufe 1-3) und kostet vergleichbar wie das Liquid Glass. Laut Hersteller erreicht man den Glanz mit Liquid Glass auch wenn man 23 Schichten aufträgt - also perverser Glanz.
    Die Kosten tun am Anfang weh aber das macht sich bezahlt sobald ihr das Auto das erste mal wäscht.


    Siehe dazu auch
    http://ibiza-forum.de/thread.p…6774&hilight=liquid+glass


    Sammy98

  • Das kann man nicht vergleichen. Bei LG handelt es sich um eine Versiegelung und bei dem Set handelt es sich um eine Politur und einen Lackreiniger.... Den Glanz kann man bei LG noch mit dem NXT Wachs verstärken...

  • Stufe 1 und 2 hast du erwähnt - Stufe 3 ist das Wachs zur Versiegelung


    Sammy98

  • Richtig das ist ein Wachs.... Aber LG ist eben eine Versiegelung... Die beiden Dinge kann man nicht vergleichen.... Bei LG ist z.B. ein Schichtaufbau möglich und empfehlenswert... das ist bei dem Wachs nicht möglich