Hi
So nun war es soweit , nach 10500Km und ca. 7 Monaten unbeschwerter und mängelfreier Fahrt mit meinem 86 PS Ibi , der erste unplanmäßige Werkstattbesuch .
Das Problem fing mit dem regnerischen Wetter hier in Bärlin an , ich bemerkte anfangs immer wieder diverse Schwingungen in meinem Ibi , die aber anfangs keine weiteren Probleme im Fahrverhalten zu Folge hatten , erst letzten Freitag ging es richtig los . Der Ibi vibrierte doch schon sehr heftig und der Motor reagierte nicht mehr so agil auf meinen Gasfuß , unangenehme Gedanken kamen mir in den Sinn , " ist es jetzt so weit , läst mich mein neuer Ibi jetzt im Stich , will er endlich mal ne Werkstatt kennen lernen ???" Samstag morgen dann die Gewissheit , als die Drehzahl nicht mehr die 5000 schaffte und kurze Zeit später die Warnlampe der Abgasüberwachung blinkend auf sich aufmerksam machte , wusste ich , mein geliebtes yellowcar mag nicht mehr ...
Hab mir dann mal mit nem Arbeitskollegen den schön hin und her schwingenden Moter im Stand betrachtet , sah echt gut aus , als er so 3-4 cm vor sich hinwackelte . Dann gemütlich und gesittet nach Hause gefahren und die Welt verflucht , " warum muss so was immer am Wochenende passieren , wenn sowieso keine SEAT Werkstatt auf hat ??? "
Habe dann mal den SEAT Notdienst kontaktet , die dann irgendeine Werkstatt informiert haben , die hat sich dann auch gleich gemeldet , und nach ein paar Minuten hab ich das dann wieder gelassen , die wollten den Wagen gleich abschleppen und dann nachsehen , wenn sie es nicht reparieren können bekäme ich ein Mietwagen , welchen ich aber bezahlen müsste , da mein Ibi ja noch fahrbereit wäre und nicht liegengeblieben ist .
Über den Sinn der Mobilitätsgarantie werde ich mich nicht weiter auslassen .....
Also hab ich Montag Morgen meinen Ibi in meine Vertragswerkstatt hier in Spandau gebracht , die haben mich die letzten 2 Jahre nicht mehr gesehen , weil ich mir bei meinem alten Ibi ne weitere Durchsicht geschenkt habe und mir nen neuen gekauft habe ( so kann man auch Sparen )
der Wekstattleiter hat mich aber doch noch erkannt :).
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und 2 Fehler wurden angezeigt 1. sporadische Zündaussetzer und 2. Bank1: Gemisch zu fett ( wenn ich mich recht erinnere ).
Diagnose Zündspule defekt Zylinder 4 , wäre kein Problem , wenn ja wenn SEAT damit nicht im Rückstand wäre , keine da .??? Aber was ein guter Werkstattleiter ist , der findet noch andere Ansprechpartner die diverse Ersatzeile haben , leider aber erst Nachmittag eintreffend , naja kein Problem , nehm ich eben nen Mietwagen , kostet zwar was aber ich muss ja zur Arbeit kommen , habe dann einen Altea 1,6 bekommen . ( Testbericht zu dem Spritvernichter lass ich mal weg 10L / 100 Km sag ich nur )
Dienstag morgen wieder angerufen und nachgefragt ob mein yellowcar wieder genesen ist , leider wars nicht die Zündspule , Schreck am Morgen las nach , sondern die Einspritzdüse des 4. Zylinders , ist aber ersatzteilmäßig kein Problem gewesen alles da und eingebaut und der Ibi schnurrt wieder wie es sein soll , muss nur noch ne kleine Testfahrt gemacht werden , dann könnte ich ihn wieder abholen :]. Habe jetzt dennoch 1 neue Zündspule und ne Einspritzdüse drin .
Das beste zum Schluss , ich musste den Altea nicht bezahlen =) , das ich in den letzten 16 Jahren dort meine 3 vorherigen Ibis gekauft und zur Inspektion gebracht habe , zahlt sich eben doch aus , meiner Meinung nach .
Jedenfalls bin ich wieder voll zufrieden , das Autohaus hat gute Arbeit geleistet , gibt nix zu meckern , an der mangelnden Ersatzteilversorgung seitens SEAT hat das Autohaus ja keine Schuld . in ca 3 Monaten ( bei 15000Km ) darf mein yellowcar dann da auch zu seiner ersten Durchsicht .
Ich hoffe ihr habt meinen Mängelbericht genossen , ist zwar etwas lang geworden aber das macht ja nix , oder ?????
Ich habe mal ein neues Thema angefangen , da ich nix zur Einspritzdüse in der Mängelliste nix gefunden habe , ansonsten hätte ich es an einen alten Beitrag dran gehangen .
Gruß
yellowcardriver