( Ibiza 6L ) defekte Einspritzdüse

  • Hi


    So nun war es soweit , nach 10500Km und ca. 7 Monaten unbeschwerter und mängelfreier Fahrt mit meinem 86 PS Ibi , der erste unplanmäßige Werkstattbesuch ;( .
    Das Problem fing mit dem regnerischen Wetter hier in Bärlin an , ich bemerkte anfangs immer wieder diverse Schwingungen in meinem Ibi , die aber anfangs keine weiteren Probleme im Fahrverhalten zu Folge hatten , erst letzten Freitag ging es richtig los . Der Ibi vibrierte doch schon sehr heftig und der Motor reagierte nicht mehr so agil auf meinen Gasfuß :D , unangenehme Gedanken kamen mir in den Sinn , " ist es jetzt so weit , läst mich mein neuer Ibi jetzt im Stich , will er endlich mal ne Werkstatt kennen lernen ???" Samstag morgen dann die Gewissheit , als die Drehzahl nicht mehr die 5000 schaffte und kurze Zeit später die Warnlampe der Abgasüberwachung blinkend auf sich aufmerksam machte , wusste ich , mein geliebtes yellowcar mag nicht mehr ...
    Hab mir dann mal mit nem Arbeitskollegen den schön hin und her schwingenden Moter im Stand betrachtet , sah echt gut aus , als er so 3-4 cm vor sich hinwackelte 8o . Dann gemütlich und gesittet nach Hause gefahren und die Welt verflucht , " warum muss so was immer am Wochenende passieren , wenn sowieso keine SEAT Werkstatt auf hat ??? "
    Habe dann mal den SEAT Notdienst kontaktet , die dann irgendeine Werkstatt informiert haben , die hat sich dann auch gleich gemeldet , und nach ein paar Minuten hab ich das dann wieder gelassen , die wollten den Wagen gleich abschleppen und dann nachsehen , wenn sie es nicht reparieren können bekäme ich ein Mietwagen , welchen ich aber bezahlen müsste , da mein Ibi ja noch fahrbereit wäre und nicht liegengeblieben ist .
    Über den Sinn der Mobilitätsgarantie werde ich mich nicht weiter auslassen .....
    Also hab ich Montag Morgen meinen Ibi in meine Vertragswerkstatt hier in Spandau gebracht , die haben mich die letzten 2 Jahre nicht mehr gesehen , weil ich mir bei meinem alten Ibi ne weitere Durchsicht geschenkt habe und mir nen neuen gekauft habe ( so kann man auch Sparen :D )
    der Wekstattleiter hat mich aber doch noch erkannt :).
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und 2 Fehler wurden angezeigt 1. sporadische Zündaussetzer und 2. Bank1: Gemisch zu fett ( wenn ich mich recht erinnere ).
    Diagnose Zündspule defekt Zylinder 4 , wäre kein Problem , wenn ja wenn SEAT damit nicht im Rückstand wäre , keine da 8o .??? Aber was ein guter Werkstattleiter ist , der findet noch andere Ansprechpartner die diverse Ersatzeile haben , leider aber erst Nachmittag eintreffend , naja kein Problem , nehm ich eben nen Mietwagen , kostet zwar was aber ich muss ja zur Arbeit kommen , habe dann einen Altea 1,6 bekommen . ( Testbericht zu dem Spritvernichter lass ich mal weg :P 10L / 100 Km 8o sag ich nur )
    Dienstag morgen wieder angerufen und nachgefragt ob mein yellowcar wieder genesen ist , leider wars nicht die Zündspule 8o , Schreck am Morgen las nach , sondern die Einspritzdüse des 4. Zylinders , ist aber ersatzteilmäßig kein Problem gewesen alles da und eingebaut und der Ibi schnurrt wieder wie es sein soll , muss nur noch ne kleine Testfahrt gemacht werden , dann könnte ich ihn wieder abholen :]. Habe jetzt dennoch 1 neue Zündspule und ne Einspritzdüse drin .
    Das beste zum Schluss , ich musste den Altea nicht bezahlen =) , das ich in den letzten 16 Jahren dort meine 3 vorherigen Ibis gekauft und zur Inspektion gebracht habe , zahlt sich eben doch aus , meiner Meinung nach .
    Jedenfalls bin ich wieder voll zufrieden , das Autohaus hat gute Arbeit geleistet , gibt nix zu meckern , an der mangelnden Ersatzteilversorgung seitens SEAT hat das Autohaus ja keine Schuld . in ca 3 Monaten ( bei 15000Km ) darf mein yellowcar dann da auch zu seiner ersten Durchsicht .



    Ich hoffe ihr habt meinen Mängelbericht genossen , ist zwar etwas lang geworden aber das macht ja nix , oder ?????
    Ich habe mal ein neues Thema angefangen , da ich nix zur Einspritzdüse in der Mängelliste nix gefunden habe , ansonsten hätte ich es an einen alten Beitrag dran gehangen .


    Gruß


    yellowcardriver

  • Zitat

    Original von yellowcardriver
    Ich habe mal ein neues Thema angefangen , da ich nix zur Einspritzdüse in der Mängelliste nix gefunden habe , ansonsten hätte ich es an einen alten Beitrag dran gehangen .


    Ist schon O.K. so... :D


    Mit einer defekten Einspritzdüse am 86PS hatten wir noch keinen hier. Hoffentlich ein Einzelfall!


    Grüße Eddie

  • Hallo zusammen!


    Habe gerade mal in der Suchfunktion "Einspritzdüse" eingegeben und dadurch diesen Beitrag gefunden.


    Er ist zwar schon was älter, aber ich erweitere ihn trotzdem mal.


    Ich habe mir vor 3 Monaten einen Ibiza gekauft. 1,4i 16V, 86PS, also wie obiger auch.


    Letzte Woche der Schock: Selbiges Problem wie oben schon beschrieben. Erst leichte, unregelmäßige Schwingungen. Am nächsten Tag war es schon heftiger. Aus den Schwingungen vom Vortag wurden schon fast "Stöße". Also fahr ich zu Seat. Hab dann leider erst diese Woche Montag nen Termin für die Werkstatt gekriegt, mit dem Hinweis das Auto besser nicht mehr großartig zu bewegen, da die selbst auf Anhieb nicht wussten was los ist. Montag Abend dann die Diagnose: Eine Einspritzdüse ist defekt und muss ersetzt werden.


    Naja, is ja alles noch in der Garantiezeit, also kostet es mich nix. Aber unschön ist das schon bei einem 3 Monate alten Auto mit gerade mal 3500km gelaufen. Dann habe ich nach einem Ersatzwagen gefragt, weil ich recht weit bis zur Arbeit fahren muss und mit Bus und Bahn mitten in der Nacht aufstehen müsste. Da kam vom Händler nur: "ein Ersatzwagen kostet 29 Euro pro Tag". Ich dachte ich hör nicht richtig. Vor allem als man mir sagte, das die Mobilitätsgarantie, also das ich einen Ersatzwagen kostenlos bekomme, nur greift, wenn ich den Wagen hätte abschleppen lassen. Naja, ich hab dann da ein bisschen auf den Tisch geklopf und bin im Endeffekt mit nem andern Ibi vom Hof gefahren- kostenlos natürlich.


    Ich hoffe ja, dass das für die nächsten Jahre der einzige unplanmäßige Werkstattaufenthalt war *auf Holz klopf*



    Schönen Abend noch

  • An dem Tag des letzten Posts war mein Ibi gerade mal 2 Tage zugelassen. Mittlerweile ist er schon über 2 Jahre alt und hat 34000 km auf der Uhr. Hab auch den 1,4er Benziner mit 86 PS drin. Vor ein paar Wochen war es auch bei mir mit der Einspritzdüse (welche auch gerne mal Einspritzventil genannt wird, nicht zu verwechseln mit dem Einlassventil im Zylinderkopf...) soweit.
    Bei mir hat es sich so bemerkbar gemacht, dass ich im Ibi im Stand gut durchgeschüttelt worden bin und das Auto im unteren Drehzahlbereich besonders bei kaltem Motor keine Leistung mehr hatte.


    Lob an die Werkstatt! Die haben den Fehler ohne Eintrag im Fehlerspeicher gefunden. Den Leihwagen gab es kostenlos und mit der Seat Anschlussgarantie hat mich der Spaß 100 Euronen Selbstbeteiligung gekostet.


    Dass es zu dem Thema nicht allzuviele Posts gibt, lässt mich hoffen, dass die Einspritzdüsen normalerweise länger halten... :)