[Ibiza 6L]-[Motor] Turbo schleifen/pfeifen normal !?

  • Hi,


    Das hier ist mein erster Post im Forum, und ich will mein Problem ihnen so Klar wie nur möglich erläutern und hab deswegen ein zimlech langer Text hier vorbereitet. Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, und ich selbst nicht so oft Deutsch schreibe, wüde ich bitten nicht alt zu viel auf die Grammatik aufzepassen. Dieser Post ist sehr lang, und deswegen danke ich allen die einfach nur versuchen est durchzulesen :D


    In kürtze: Hab ein Geräuch am Turbo zwichen 1000-2000rpm!


    Intro:


    Ich bin der soltze Besitzer eines Ibiza 6L Cupra TDI (160PS), seit genau 1 Jahr. Meine kleine Ente hat schon fast 43.000km, und auch wenn ich das Auto extrem gerne fahre, habe ich seit einer Zeit einen "Problem" der mich total nervt.


    Die "search"-Function habe ich schon benutzt und hab ein paar threads gefunden über das Thema. Doch, die einen beschreiben das "geräusch" nicht passend zu meiem, oder kommen zum selben entschluss wie ich "Einfach zur Werkstaat brengen".Doch war schon 4x zur Werkstaat (2 verschiedene), und 4x haben sie gesagt das es normal sei! Aber das schleifen/pfeifen wird immer stärker...




    Erklärung des Problems:


    Ein schleifen/pfeifen ist zu hören zwichen 1000 und 2000rpm. Im Stehen hört man es, aber beim Anfahren ist es viel stärker. Das Problem hab ich seit 2-3 Monate und ist von einem Tag auf dem Anderen aufgestretten. Bei höherer RPM-Zahl, hört man nichts mehr, sicher weil der Motorsound das Turbo übertöhnt.


    Ein Kumpel hat den Turbo abgeschaltet (unterdruck leitungen ausgekoppelt) und das schleifen/pfeifen war dann auch weg. "Kann" also nur vom Turbo kommen.


    Meine Arbeitskolegen haben das schleifen/pfeifen auch schon bemerkt beim anfahren des Wagen. Ich hatte ihnen aber nicht davon gesagt, ist also nicht nur in meinem Kopf.



    Ergänzung:


    Da Text sicherlich nicht alles erklärt, hab ich das schlaifen/pfeifen aufgenohmen. Sicher nur mit dem Handy und die qualität ist nicht gerade super, doch lieber das wie garnichts. Werde in den nexten Tagen est mit einem Micro aufnehmen und hier posten. Ihr müst nur bedenken das ich es in der Garage aufgenohmen habe und es deswegen lauter wirkt.


    Das Video ist hier (youtube): http://www.youtube.com/watch?v=y_F300Ursqw





    Zu den Fragen:


    1) Ist euch das Problem (wenn überhaut) bekannt?


    2) Was genauch macht das geräuscht?


    3) Ist est normal das Seat nichts unternehmen will?


    4) Kann man das Problem lösen ohne über Seat zu gehen, und wenn ja was kostet es?




    Danke,
    Neo.Luxembourg

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum "Nachbar" =)



    Wenn es nicht ein fehler wäre, wäre der soung garnicht mal so schlecht.... :D


    Naja, aber spaß bei seite.
    Für mich hört sich das so an als wenn da irgendeine leitung undicht wäre oder so...
    Bin sicher kein Profi, aber entweder das oder vielleicht die Laderverstellung...!?


    Es werden sich aber sicher noch leute melden, die dazu mehr sagen können.


    MFG


    Kai

  • Ok, wenn du wirklich keinen Leistungsverlust hast, dann könnte man zumindest größere undichtigkeiten auf der Druckseite des Turbos ausschließen....


    Mir fällt aber im moment echt nicht ein was es noch sein könnte....


    Haben die werkstätten den Fehlerspeicher ausgelesen und es war kein fehler drin?


    MFG


    Kai

  • Also auf dem Video ist einmal das etwas lautere, durchgängige "Störgeräusch" zu hören, das kommt sicherlich vom Handymikrofon. Du meinst sicherlich das pfeifende Geräusch.
    Hab ich bei meinem Golf V TDI 105Ps auch, nur nicht ganz so laut. Bin damit als er neu war auch zum Händler, der sagte es ist ganz normal, ist der Turbolader. Bei Benzinern hörst du es sogar teilweise noch lauter.
    Wenn du dir nicht sicher bist fahr doch mal nen Stück mit nem Techniker.

    Sag mir was du von mir denkst und ich sag dir was du mich kannst!

  • Hi!


    Klingt schon etwas merkwürdig. Ein gewisses Pfeifen ist Normal, bei Dir erscheint es mir allerdings etwas zu Laut. Das der Turbo defekt ist glaube ich nicht, das würde man im Fahrbetrieb merken.


    Ich würde mal prüfen ob im Luftschlauch der direkt hinter der Verdichterseite am Turbolader ist der Schalldämpfer fehlt. Normalerweise befindet sich in dem Schlauch sowas.


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von NeoLuxembourg
    Ist aber nicht schlimm wenn der nicht drauf ist , oder?


    Soweit ich weiß ist das Teil nur zum Schalldämpfen da. Wenn man mit dem Gerausch leben kann also durchaus verzichtbar. Manche wollen das sogar, ich bin mir sicher das es Leute gibt die dafür Geld bezahlen würden das es so klingt wie bei dir...


    Grüße Eddie