türen cleanen legal??

  • tach,


    ich wollte mal fragen, ob eigentlich das cleanen der türen legal ist? ich meine mal was gehört zu haben, dass die türgriffe bis zu einer bestimmten kraft aushalten müssen, falls mal jmd (im falle eines unfalls) die tür mit gewalt aufreisen muss..und das wäre ja dann wohl alles für die katz, wenn die türgriffe weg sind..


    müsste man sowas vom tüv abnehmen lassen?


    ps: motorhaubenverlängerung muss man klar abnehmen lassen. lüftungsschlitze auch? cleanes heck, nicht oder?


    grüße
    arek

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • In deinem Fall bekommst du die Türen ohne Griffe eingetragen, sogar ohne zusätzliche Notentriegelung. Der TÜV empfiehlt diese jedoch irgendwo zu verbauen für den Fall der Fälle, desweiteren darf die Tür beim Knopfdruck auf der Fernbedienung nicht ganz aufgehen, sondern erst einmal nur entriegeln, so das sie nur einen Spalt auf ist und dann auf weiteren Knopfdruck ganz öffnet!
    Das ganze musst du vom Tüv eintragen lassen.

  • Zitat

    Original von deribiza.de
    desweiteren darf die Tür beim Knopfdruck auf der Fernbedienung nicht ganz aufgehen, sondern erst einmal nur entriegeln, so das sie nur einen Spalt auf ist und dann auf weiteren Knopfdruck ganz öffnet!



    hm und wie soll das gehen? ich dachte jetzt eigentlich ich brauch nur pro tür so einen stellmotor, der dann an der entriegelung "zieht". "abschließen" müsste ich ja nicht mehr, denn man kommt ja eh nicht mehr so rein. evtl. noch so einen kleinen lifter, der die tür ein stück nach außen drückt.



    und wieso in meinem fall? ist das bei anderen autos anders? wegen baujahr??

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Zitat

    Original von Arek
    [quote][i]"abschließen" müsste ich ja nicht mehr, denn man kommt ja eh nicht mehr so rein.


    Ich würde dir dringend raten, trotzdem das Auto zu verriegeln, wenn du es verlässt. Die Funksignale, die an den Stellmotor gehen, kann man mit anderen Funksendern imitieren.. es soll sogar schon vorgekommen sein, das ein Handygespräch in der Nähe den Stellmotor betätigt hat.
    Die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung dagegen ist codiert, die kann niemand so einfach nachahmen

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/

  • wenn dann würde das ganze über meine alarmanlage gesteuert werden. und ob jetzt die zentralverriegelung oder die stellmotoren angesteuert werden ist denke ich egal. codiert ist die ja sowieso. die müsste noch genug freie kanäle haben..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Die ZV muss drin bleiben, du MUSST auch bei Türen ohne Griffe weiterhin abschliessen können.
    Such mal bei Ebay oder google nach "shaved door kits"
    da bekommst du spezielle Stellmotoren samt FB etc.

  • ich denke mal, dass so ein ZV motor dafür zu schwach ist..der ist ja für sowas gar nicht ausgelegt. aber so ein spezieller stellmotor ist ja nicht teuer..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • heutzutage MUSS man ne mechanische betätigung haben an den türen..sonst trägt des eigentlich kein prüfer mehr ein...ausser an autos bis glaub bj 96 is es einfacher....aber hier im süddeutschenraum is des eigentlich unmöglich!!!


    daher musst ne mechansiche betätigung haben....falls des vorhanden is kann ich dir des eintragen lassen...

  • also ich hab auch gehört, dass mindestens ein schloss am fahrzeug angebracht sein muss...
    ob da dann n griff dazu da sein muss kann ich jetz nich so genau sagen...
    ne freundin hat aber an ihrem golf auch garkeine schlösser mehr weil des heck komplett clean is und die originalgriffe durch audi80/a4 griffe getauscht wurden...
    die hat aber so auch kein problem mitm tüv und der tüv meinte nur, ob sie die griffe wirklich dran lassen will und sie nich auch cleanen möchte, weils wohl besser aussehn würde x)
    aber is auch bj 90 ;)
    die Tia

  • Zitat

    Original von Arek
    ps: motorhaubenverlängerung muss man klar abnehmen lassen. lüftungsschlitze auch? cleanes heck, nicht oder?


    Weder die Luftschlitze, noch das cleane Heck ist eintragungspflichtig.


    Da bei dir in der Heckklappe das Kennzeichen ist, musst du nur beim Versetzen des Kennzeichens einiges beachten. Sprich 30cm Mindesthöhe (Unterkante Kennzeichen) und ausreichende Beleuchtung (eventuell dafür vorgesehene Beleuchtung, sprich am besten eine originale mit E-Prüfzeichen)...allerdings empfielt sich eine Eintragung, da es in einigen Bundesländern zu Ärger mit der Rennleitung kommen kann...ist mir selbst schon so gegangen. War in Hessen unterwegs und bin angemacht worden, ich hab gesagt stellen sie nen Mängelschein aus und ich meld mich bei meiner Dekra...die brechen dann vor Lachen zusammen und ich send ihnen das Teil wieder zu. Das hat ihn dann wohl doch bewogen es zu lassen, ich hab dann aber beim nächsten Eintragungsakt das ganze mit eintragen lassen.



    Was die Stellmotoren angeht, die Tür muss ja beim ersten Betätigen in die erste Fallenstellung aufgehen...dann beim zweiten mal eben ganz. Das ist nicht weiter schwierig, denn du kannst den Stellmotor so einstellen das er beim Öffnen gerade so die erste Fallenstelle öffnet...beim zweiten mal dann eben den Rest. Da du eine recht langes Gestänge dazu bekommst kannst du den Motor erst platzieren und dann in Ruhe testen wie lang er denn nun sein muss. Nimm aber da du eienn 6K hast den Stärksten den du bekommen kannst. Du hast sicher schon bemerkt das man den Türgriff innen relativ weit ohne Wiederstand bewegen kann, dann ist eine relativ hohe Kraft notwendig um wirklich zu entriegeln...mit billigen Stellmotoren wird das nix.

  • Zitat

    Original von deribiza.de
    Ich hab grad nochmal nachgeschaut, mein TÜV trägt das ein:
    Türen ohne Griffe (inkl. Notentriegelung und 2 Stufenöffnung bis EZ: 1.10.1998 )


    kanns mir denken wer es eintragen tut:-)


    aber hier unten is des bissle anders....die tillen ab wenn sonen auto rumfährt.....gefundenes fressen:-)

  • also ich glaube ich werds doch lassen..weiß nicht bin noch am überlegen..
    ok die 2stufige entriegelung..naja wenn man die shaved door kits so einstellen kann, dürfte das ja nicht soo das problem sein. aber wie zum teufel soll ich dann noch eine mechanische notentriegelung realisieren. bzw. wo überhaupt? und außerdem mach ich mir schon irgendwie bisschen sorgen, falls mal was sein sollte und kein "helfer" die tür aufbekommt..oder falls mal was mit der batterie ist und ich selbst nicht mehr ins auto komme..ist ja immerhin mein alltagsauto..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Zitat

    Original von FreddyGTI
    würde das nieeeeeeeeeeeeee in nem alltagsauto verbauen...is viel zu unsicher da imemr irgendwas is....eigentlich nur als fun...aber im allrtagsbetrieb kansch des ganze vergessen...macht au niehmand weil zu unsicher is..grade wegen batterie usw


    Besonders wenn man keinen Winterkarrn hat...da sind schnell mal die Türgummies angefrohren und beim Öffnungsversuch brennt im schlimmsten Falle noch der Stellmotor durch...

  • Nee Frage auch wenn das etwas älter ist, aber kann ich meinen Seat Ibiza FR (baujahr 2004) auch die Griffe cleanen, oder ist das dann verboten jetzt weil es zu neu ist?? Wenn ich es darf weiss jeamnd wo man ne Anleitung herbekommt??
    Und warum ist es schlimm wenn man es im Alltagsauto macht? Warum soll es denn unsicher sein?


    lieben Gruß

  • jep! man muss am fahrzeug mindestens einen mechan. zugang haben!! sei es die heckklappe oder eine von beiden türen...


    ich hab z.b noch den fahrer-türgriff;-) sonst alles clean


    und da meine beifahrertür nur mechanisch von innen zu öffnen ist, ist die sache sogar nicht eintragungspflichtig;-)